Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von bloerr am

Tastatur schwergängig (Patient #6)

  • Noch ein Problemfall...


    Patient #6


    Symptom: Manche Tasten reagieren erst bei sehr starkem Druck.
    Dies ist unabhängig von der verwendeten Tastatur, d.h. muss irgendwo im Rechner liegen.


    Betroffene Tasten:
    1, 2, W, E, R, T, A, D, S, G, H, J, V, B, N, M, CRSR_DOWN, CRSR_RIGHT, RETURN, CTRL, LSHIFT
    Leider entspricht dies nicht genau einer PAx oder PBx Leitung, wie man hier sehen kann:



    Hauptverdächtiger ist natürlich der CIA 6526 auf U1.
    Aber der ist natürlich mal wieder nicht gesockelt (auser dem VIC und U13/U25 ist da gar nix gesockelt - nichtmal der SID! Schweinerei!)


    Kann es auch ein defekter Kondensator irgendwo sein?
    Ich muss auf die Tasten draufhauen, als wäre es RESTORE.
    Aber laut Schaltplan ist da nix...


    Nachtrag:
    - PA0-6 haben HI Frequenz
    - PA7 ist Dauer-LO
    - PB0 bis PB7 sind Dauer-HI
    Das entspricht leider auch dem Bild an einem funktionierenden C64 mit demselben Board.


    Was nun?

  • Zitat

    Original von Overdoc
    Vielleicht ist einfach nur der Pfostenstecker vergammelt wo man die Tastatur ansteckt ? Kann ich mir irgendwie nicht anders erklären...
    Gib mal auf die Stifte Kontaktspray drauf und reinige sie dann mal ordentlich, dann sollte es wieder funzen.


    Der Stecker sieht schön blank aus, werde ihn aber nochmal angehen, obwohl ich mich nicht viel davon erhoffe.


    Die Stifte sind ja letztendlich auch immer komplette Reihen, bzw. Spalten der o.a. Matrix, d.h. wenn ein Stift keinen Kontakt hat, da müsste immer eine ganze Reihe bzw. Spalte betroffen sein. Das ist es ja, was mich so irritiert.

  • Zitat

    Original von AntaBaka
    - PA0-6 haben HI Frequenz
    - PA7 ist Dauer-LO
    - PB0 bis PB7 sind Dauer-HI


    "Normalerweise" ist PA0-6 hi, PA7 low. Bei der Abfrage werden alle diese Leitungen geändert (zuerst: Alle low. Falls nun in Folge irgendeins von PB0 bis PB7 auch low wird, dann erfolgt die Abfrage, indem nacheinander jede Zeile PA0 bis PA7 auf low gezogen wird und die Antwort auf einem der PBx erwartet wird.


    Sprich: PA7 ist Dauer-Low, solange keine Taste gedrückt wird. Ansonsten wird auf PA7 auch eine "Frequenz" haben. Gleiches gilt für die PBx: Solange keine Taste gedrückt ist sind alle auf Low.


    Was könnte nun dein Problem sein? Neben einem defekten CIA eventuell auch starkes Prellen auf den Tasten, oder irgendwie eine Kapazität auf der Leiterplatte für die Tastatur (Staub? Späne auf der Tastatur?). Immerhin sind die Kabel schon relativ lang (obwohl, verglichen mit einem C128D/SX64 sind die Kabel natürlich noch recht kurz).


    Das wäre zumindest meine unqualifizierte Vermutung.


    Gruß,
    - Spiro.

  • Ich würde einfach mal die Tastaturplatine abnehmen. (Ja, ich weiß... elend viele kleine Schrauben und 2 Drähte ablöten ...)
    Dann die Kontaktflächen und Gummistempel reinigen.
    Ich nehme dazu immer Isopropylalkohol. Gibt´s in der Apotheke.
    In sehr hartnäckigen Fällen die Gummis mit Graphitspray behandeln.


    Das wird zu 99% Dein Problem sein.


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von JerryMaus
    Ich würde einfach mal die Tastaturplatine abnehmen. (Ja, ich weiß... elend viele kleine Schrauben und 2 Drähte ablöten ...)
    (...)
    Das wird zu 99% Dein Problem sein.


    Zuerst dachte ich, das kann es nicht sein, da ich eine andere Tastatur angeschlossen habe, und dort dasselbe Problem auftrat - daher ja meine Vermutung, dass der CIA hinüber ist.


    Jetzt teste ich gerade mal alle meine Tastaturen durch.


    Wie der Teufel es will war auch die Test-Tastatur wohl nicht mehr die Kontaktstärkste.
    :roll:


    Dann werd ich mal aufschrauben und gross reinemachen...

  • Insgesamt sechs Tastaturen saubergemacht, da gingen einige Tasten nicht mehr so richtig.
    Wie blöde auch, dass ausgerechnet die Testtastatur bei fast den selben Tasten Probleme hatte - ich meine, wie stehe da die Chancen?


    :wand


    Naja, nun geht er wieder.


    :winke:

  • also ich habe momentan das gleiche problem.
    ich habe die tastatur auseinandergebaut, shiftlock war
    praktischerweise schon ab (daran lags also dass die nie ging).
    platine leicht feucht abgewischt und trocknen lassen.
    an der tastatur alle tasten mit einem mit WD40 (Öl/kontaktmittel)
    beträufelten tuch abgetupft, nachdem ich diese mit glasreiniger
    von dreck befreit habe.
    sieht alles super hübsch aus, also wieder zusammengebaut....
    und nun reagiert alles viel schlimmer.
    was nimmt man da denn als allerbestes zum reinigen / kontakte bessermachen?
    suchfunktion ergab nix sinniges....

  • @bloerr


    Du hast doch hoffentlich kein Öl auf die Gummis gemacht?
    Meistens sind die Kontaktgummis verschmutzt,Öl an dieser Stelle ist der Wahnsinn(auf keinen Fall :@1@: ).
    Wenn ich eine Tastatur reinige,wird zuerst die Platine vom groben Schmutz(Pinsel) befreit.Dann wird die Platine mit Spiritus gereinigt.Danach werden die Kontaktflächen mit einem Glashaarpinsel gereinigt(vorsichtig).
    Die Tasten werden alle ausgebaut,die Gummis vorsichtig vom Schmutz befreit, ohne mit den Fingern dranzufassen(Pinzette).Die Tastenführungen werden mit ein wenig Silikonfett behandelt.
    Mit dem Multimeter werden die Gummis der Tastatur durchgemessen,so etwa 100 Ohm sind da anzustreben.Wenn das nicht machbar ist,den Gummi austauschen,wenn möglich.
    Man kann auch diese Gummis wieder reparieren,da braucht man wohl ein Reparaturset für Fernbedienungen,welche es bei Conrad zu kaufen gibt.Das habe ich aber noch nie machen müssen.
    Dann wieder alles zusammenbauen,an der shift/lock -Taste die Drähte anlöten und glücklich sein. :freude


  • an der tastatur alle tasten mit einem mit WD40 (Öl/kontaktmittel)
    beträufelten tuch abgetupft, nachdem ich diese mit glasreiniger
    von dreck befreit habe.


    Wenn Du die Graphitkontakte der Tastenstempel mit WD40 betupft hast, dann wundert es mich nicht, dass die Kontakte jetzt noch schlechter reagieren...
    Da nimmt man etwas Isopropanol dafür.

  • Naja ich hab natürlich sofort gemerkt dass das nicht besser wurde
    und das öl gleich mit einem ku-tip (ohrreiniger) und viel geduld wieder
    entfernt. Ich werd dann eure lösungen mal versuchen, danke...
    und wenn ich meinen funktionierenden lötkolben gefunden habe
    werd ich die shiftlock taste wieder festlöten.
    und die led, wenn ich weiss, wo die auf der c64c platine festgemacht wird...