Hello, Guest the thread was viewed455 times and contains 4 replies

last post from haynz at the

WIC64 mit einem ESP8266MOD / ESP-12F ?

• Hallo Community :winke::Peace:respect:,

ich war Gestern auf dieses Video gestossen und habe in Folge dessen gleich mein Retro-Rewind Modem geöffnet, in der Hoffnung, dass es auch einen ESP32 enthalten würde und ich mir einfach das WIC64 draufballern könnte - optisch sah das sogar erst so aus (USB-Port, Knöpfen) aber bei genauerem Hinschauen entpuppte es sich als ein ESP - 12F Board.

Daraus meine Frage: ist es möglich WIC64 mit einem ESP8266MOD zu nutzen?

• Nein, ist es leider nicht. Der 8266 ist erstens vom Prozessor her viel zu schwach und zweitens hat er weniger GPIOs zur Verfügung.
    Wir hatten zu Anfangs damit experimentiert, sind aber recht schnell an die Grenzen gekommen. Deshalb dann der Schwenk zum ESP32.

VG

Thomas

• Why not ? :emojiSmiley-06: Könnte mir als armer Noob schon vorstellen, dass man da gar nichts anderst verdrahten kann damit da was funktioniert ... und die Zimodem Firmware gibts immerhin für beide - so abwägig find ICH meine schwachsinnige Idee garnicht - ich hätt da noch viel mehr auf Lager :emojiSmiley-38: - aber GMP's Antwort hat mir sehr geholfen ohne ausfallend zu werden :emojiSmiley-106:

Hab mir jetzt ein WIC64 bestellt, da mein altes Modem bei jedem Download bei CSDB/TheOldNet nach 3 guten Blocks nur noch schlechte Blocks zustande brachte und abbbrach ... zudem lief der 56k turbo Modus alles andere als befriedigend. Hatte es mir erst 1 Jahr lang nicht bestellt, da aus Canada Porto und Zoll nochmal fast genausoviel war als das Teil selbst - und dann hab ich mich 1 Monat lang damit nur rumgequält - nur weil es ein sauberes Gehäuse hatte :/

Das WIC64 läuft so far so good erstmal (erst 1 Tag getestet) :emojiSmiley-04:

... nur irgendwas mag das an meinem Setup noch nicht ganz - FinalCartridge3/SD2IEC ... da hatte das andere keine Probleme mit.

Glaub kauf mir doch gescheiter ein KungFuFlash und hätte dann ein Modem und ein SD2IEC für zusammen 100€ wegen meinem schwachsinnigen Unwissen gekauft :/

Mit einem KKF scheint es ja keine Probleme zu geben (?) und für ein KKF mit grossem SD port hätt ich sogar ne WiFi-SDcard zum einfachen übertragen vom PC viel mir auf ...

:emojiSmiley-111: