Ich kann da keine Qualitätseinbußen feststellen, es wird meines Erachtens ja nix extra komprimiert. Meine Bücher sehen tadellos aus
Käme mal auf einen Versuch an. Da wird schon auf DPI herunter gerechnet. Diese stellt man ja üblicherweise in einem Druckertreiber auch ein. Es gibt natürlich auch welche, wo man da nix einstellen kann. Text wird dann eh auch als Text gedruckt (zumindest meistens). Da kann man also üblicherweise nur einen Unterschied sehen, wenn der Text als Bild vorliegt. So wie in meinem Buch. Etwas blöd wird es dann, wenn das Buch kein A-Standardformat etc. hat. Dann kann man das im virtuellen Drucker nicht einstellen. Kann ich bei Gelegenheit aber trotzdem mal probieren.
Für meinen Fall hat das mit dem PNG-Export und wieder zusammenfügen scheinbar ganz gut funktioniert. Zumindest sieht die Vorschau schon ganz gut aus. Ich weiß nur noch nicht genau, welche unerwünschten Effekte die bei den nicht ausreichenden Rändern meinen. Außer auf der Bindungsseite, dass man da das Buch evtl. zu stark knlicken müsste, fällt mir da nix ein.