Hallo!
Hätte da eine Frage zum Turbo Macro Pro an sich, was bedeutet die Adresse hinter Memory Bottom?
lg, Markus
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from 64erGrufti at the
Hallo!
Hätte da eine Frage zum Turbo Macro Pro an sich, was bedeutet die Adresse hinter Memory Bottom?
lg, Markus
Normal würde ich sagen, das Ende des Programms. Fragt sich dann aber, was $35e5 dann ist? Hast Du mal im Speicher geschaut, wo in Deinem Quellcode die Adresse ist?
Diese von-bis Adressen beziehen sich auf das eigene Programm, das hab ich in andererer Angelegenheit vor einiger Zeit mit SMON mal überprüft.
Meine Vermutung geht dahin, dass dieses Memory Bottom irgendwas mit der Speicherbelegung des Turbo Macro Pro zu tun hat. Gestern hab ich die finale Fassung des Sprite-Editors fertiggestellt und da gab es auf einmal Probleme mit der Anzeige der Hilfetexte.
Als ich den Programmstart von 12288 beispielsweise auf 12000 verschoben habe, hat es dann funktioniert.
Im Laufe des Kapitels hab ich den Editor quasi nochmal neu entwickelt, jedoch mit viel mehr Kommentaren im Code und ein paar sonstigen kleineren Änderungen.
Meine Vermutung geht dahin, dass dieses Memory Bottom irgendwas mit der Speicherbelegung des Turbo Macro Pro zu tun hat.
Das sollte sich aber doch auch prüfen lassen. Was ist denn an dieser Stelle, wenn Du das Programm nur lädst und nicht kompilierst?
Hallo!
So, liebe Leute, das Kapitel, in dem der Sprite-Editor entwickelt wird, ist nun fertig und steht auf GitHub im File namens spriteeditor.pdf zur Verfügung.
Über 100 Seiten sind es geworden, aber ich denke, es hat sich gelohnt!
Im GitHub-Repo findet ihr auch zwei .d64 Images, auf dem ersten namens TMP ist der Turbo Macro Pro und das Binary des Sprite-Editors enthalten, das man mit
LOAD"SPRITEEDITOR",8,1
laden und mit SYS 12000 starten kann.
Auf dem zweiten Image namens SPRITEEDITOR sind alle Asssembler- und Basic-Programme enthalten, die im Laufe des Kapitels verwendet werden.
Nun bin ich schon gespannt auf euer Feedback. Bei dem Umfang rechne ich mit den ersten Rückmeldungen sowieso erst mit Anfang 2025
Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!
lg, Markus
Werde ich mir mal anschauen. Ich muss sagen, dass ich in dieser Hinsicht die letzte Zeit recht inaktiv war. Wird sich vermutlich auch vorerst nicht groß ändern. Jedes Wochenende gehts zu meinem Vater in die Reha. Außerdem muss ich mich um die zukünftige Pflege kümmern.
Werde ich mir mal anschauen. Ich muss sagen, dass ich in dieser Hinsicht die letzte Zeit recht inaktiv war. Wird sich vermutlich auch vorerst nicht groß ändern. Jedes Wochenende gehts zu meinem Vater in die Reha. Außerdem muss ich mich um die zukünftige Pflege kümmern.
Hi!
Oje, wünsch Dir und Deiner Familie alles Gute und dass das mit der Pflege gut klappt!
lg, Markus
Vielen Dank für die großartige Arbeit.
Vielen Dank für die großartige Arbeit.
Gerne, hat viel Spaß gemacht
Ich hab übrigens gerade einen Fehler korrigiert, auf Seite 2 steht unter der Beschreibung von SHIFT + Q, dass man den Editor jederzeit wieder mit SYS 12288 starten kann, ganz zuletzt habe ich die Adresse jedoch auf 12000 geändert, d.h. der richtige Befehl lautet SYS 12000.
Das korrigierte .pdf liegt bereits auf GitHub.
lg, Markus
Display MoreVielen Dank für die großartige Arbeit.
Ich hab übrigens gerade einen Fehler korrigiert, auf Seite 2 steht unter der Beschreibung von SHIFT + Q, dass man den Editor jederzeit wieder mit SYS 12288 starten kann, ganz zuletzt habe ich die Adresse jedoch auf 12000 geändert, d.h. der richtige Befehl lautet SYS 12000.
lg, Markus
Wenn ich Deine PDFs abrufen will ( Gilt für alle ), bekomme ich diese Fehler-Meldung, ich verwende einen aktuellen Firefox :
Wenn ich Deine PDFs abrufen will ( Gilt für alle ), bekomme ich diese Fehler-Meldung, ich verwende einen aktuellen Firefox :
Mußt es halt runterladen, und mit einem vernünftigen pdf-Programm anschauen:
1. Gehe zu
https://github.com/markusk2020/C64-Assembler-Kurs
2. Klicke auf den grünen "Code"-Button. Ein Menü erscheint. Wähle dort "Download ZIP".
3. Lade die ".zip"-Datei herunter, und entpacke sie.
4. Öffne die Datei "C64_Assembler.pdf" mit einem pdf-Programm Deiner Wahl.
Wie lange benutzt Du schon Computer?
Es gehört sich eigentlich, das erst auszuprobieren, bevor man einen Fehler meldet.
Weißt Du alles über Computer und kennst du automatisch jede Webseite, vor allem wo du hinklicken mußt um was zu finden ?
Nein? Dann schweig!! Ich arbeite seit ca. 25 Jahren in der IT, d.h. aber nicht das ich jedes der Millionen von Programmen die es gibt automatisch bedienen kann ,
oder mich sofort auf jeder Webseite und ihrer Struktur auskenne .
Nicht gleich schimpfen. Ich finde die Seite von github nicht gerade intuitiv gut zu bedienen und habe auch immer wieder Schwierigkeiten, das Gewünschte zu finden und herunterzuladen.
P.S.: Aber gleich so aggresiv zu reagieren muss ja auch nicht sein!
Display MoreDisplay MoreVielen Dank für die großartige Arbeit.
lg, Markus
Also ich habe gerade versucht, die .pdf - Dateien auf GitHub zu öffnen, hat ohne Probleme funktioniert, wenn ich auf eine Datei klicke, dann wird sie angezeigt.
lg, Markus
Nicht gleich schimpfen. Ich finde die Seite von github nicht gerade intuitiv gut zu bedienen und habe auch immer wieder Schwierigkeiten, das Gewünschte zu finden und herunterzuladen.
P.S.: Aber gleich so aggresiv zu reagieren muss ja auch nicht sein!
Sehe ich auch so, gibt wirklich keinen Grund, so aggressiv zu werden!
Es gehört sich eigentlich, das erst auszuprobieren, bevor man einen Fehler meldet.
Ich erinnere Dich bei Gelegenheit daran .
Sehe ich auch so, gibt wirklich keinen Grund, so aggressiv zu werden!
Es gibt auch keinen Grund, so zu provozieren...
Jetzt zählen wir alle bis drei, gehen an die frische Luft und umarmen einen Baum und sagen laut "OOOOHHHHMMMMMMMMMMMMMMM"
Das beruhigt ungemein.
Danach geht es am Rechner weiter.
Display MoreWenn ich Deine PDFs abrufen will ( Gilt für alle ), bekomme ich diese Fehler-Meldung, ich verwende einen aktuellen Firefox :
Mußt es halt runterladen, und mit einem vernünftigen pdf-Programm anschauen:
1. Gehe zu
https://github.com/markusk2020/C64-Assembler-Kurs
2. Klicke auf den grünen "Code"-Button. Ein Menü erscheint. Wähle dort "Download ZIP".
3. Lade die ".zip"-Datei herunter, und entpacke sie.
4. Öffne die Datei "C64_Assembler.pdf" mit einem pdf-Programm Deiner Wahl.
Hallo!
Also ich hab das mal auf diese Art probiert, konnte die entpackten .pdf Files jedoch nicht öffnen (irgendein Datei-Lesefehler oder so, hab ich mir jetzt nicht gemerkt)
Auf GitHub selbst konnte ich die Dateien in dem Viewer dort jedoch problemlos anzeigen, hat noch irgendwer Probleme mit dem Öffnen der Dateien?
Lg, Markus
Also zumindest die Spriteeditor, die ich gestern runter geladen habe, lässt sich jedenfalls öffnen.