Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Collab: Entwicklung eines TSB-Puzznic-Klons
-
Omega -
9. Februar 2024 um 12:42 -
Erledigt
Es gibt 1.089 Antworten in diesem Thema, welches 110.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Omega kommt an den Punkt, wo man an BASIC-Grenzen stößt. GoDot muss als nächstes einen Tuned Simon's BASIC-Assembler aufsetzen.
-
1.) Das Puzzle-Programm, das World-Programm und die Dialoge mit Charakteren und der geplante Endkampf gegen den Dämon wären alles separate große Programme. Und die würden sich gegenseitig nachladen. Das dauert lange und nervt. Und das Ganze passt wahrscheinlich nicht auf eine Diskette.
3.) Der Datenaustausch zwischen diesen Programmen wäre recht komplex und ich habe jetzt schon begonnen, den Überblick zu verlieren.
4.) Relativdateien sind anscheinend nicht die beste Wahl.
1. wäre mit einem flexibleren Nachladeschema (das z.B. auch von EasyFlash oder aus einer REU "swappen" kann) kein so großes Thema. Selbst LOAD ist eigentlich mit heutigen Fastloadern doch kein großes Problem. Wobei man _eigentlich_ auch einen Haufen Zeugs als Onefiler hinbekommt, und sogar in BASIC, siehe Gold Quest 6.
3. in BASIC und ganz ohne weitere Tools oder automatisierte Tests ist das die Seuche, ja...
4. Naja da hatten auch wirklich viele Leute bereits abgeraten, aber Du bist ja relativ beratungsresistent.

Wenn Du mal Lust auf eine echte Zusammenarbeit hast und auch ein klein wenig von Deinen technischen Dogmen abrücken magst, sag bescheid.

Aber ich verstehe auch, dass man natürlich ggf. alles aus einer Hand haben/selbst machen will.
-
"Demon Block" auf Diskette für die 1581:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Lange Ladezeiten könnt man ja auch mit einem internen Floppyspeeder umgehen.

-
... Du bist ja relativ beratungsresistent.

Das ist aber jetzt nicht schön positiv und aufbauend ausgedrückt.

Ich sehe das so, dass Omega eine klare Meinung hat, die er ausdauernd aber immer zielgerichtet umsetzt, und zwar mit viel Konsequenz und Ehrgeiz.

Diese tollen und vielseitigen Charaktereigenschaften (und viele weitere ... die ich hier gar nicht alle aufzählen kann) von Omega haben uns und TSB(neo) schon wirklich weit vorangebracht. Wo wären wir jetzt ohne Omega?
Ab und zu braucht man auch eine kreative Pause, um wieder richtig Durchstarten zu können. Die sollten wir Omega gönnen.
Nach dem Fischstäbchenkochen ist Omega wieder einsatzbereit.
Demon Block go go go... -
Popeye Wie würdest Du denn den Fakt formulieren, dass hier im Thread so um die fünf Leute gesagt haben, dass Relativdateien eine schlechte Idee sind, dieser Rat aktiv abgelehnt und danach gefühlt 30mal wegen Problemen mit Relativdateien gefragt wurde?
Ich mach mir da um verletzte Gefühle weniger Sorgen, Omega ist da glaube ich entspannt, und falls nicht, möchte ich mich direkt in aller Form entschuldigen.

-
Wie würdest Du denn den Fakt formulieren, dass hier im Thread so um die fünf Leute gesagt haben, dass Relativdateien eine schlechte Idee sind...
Ich hab' nichts gehört.

Popeye verwendet in seinem Textadventure "Der Wildkatzberg" auch eine Relativdatei. (Sehr cool übrigens!
) Und bei ihm funktioniert alles. Nur bei mir geht nie was. Das ist so gemein. 
-
Popeye verwendet in seinem Textadventure "Der Wildkatzberg" auch eine Relativdatei.
Betonung auf *eine*!

Arndt
-
Wofür ist denn die 2. bei Omega?
-
-
Und wenn man Screens und Text in 1 Datei packt?
-
.... dass hier im Thread so um die fünf Leute gesagt haben, dass Relativdateien eine schlechte Idee sind...
Ja, ich war auch einer von den "fünf" die gesagt haben, dass man keine zwei REL gleichzeitig aufmachen kann...
... dieser Rat aktiv abgelehnt und danach gefühlt 30mal wegen Problemen mit Relativdateien gefragt wurde?
Es stimmt, dass man im Leben nicht immer weiter kommt, wenn man mit dem Kopf durch die Wand will.

Aber... ich habe auch schon gesehen, dass man, wenn man hartnäckig bleibt, manchmal die Sache doch (vielleicht auch anders als zuerst gedacht) lösen kann. Ich glaube, dass wenn alle schnell aufgeben würden, die vor einem Problem stehen, dass es dann nicht so viele schöne C64-Spiele geben würde.
Hier sehe ich den Vorteil, dass in diesem Forum sehr, sehr, sehr viele kreative Köpfe unterwegs sind und der eine oder andere auch schon vor so einem Problem (oder ähnlichen Problem) stand und vielleicht eine Alternativlösung anbieten kann oder auch nur evtl. den richtigen Hinweis einwirft, um es mit einem anderen Ansatz doch noch schaffen zu können, wobei die vielen anderen an diese Möglichkeit auch nicht gedacht haben. Als Beispiel führe ich hier mal die 10-Zeiler-Basic-Wettbewerbe an, über die ich immer erstaunt bin, was da alles geht und, dass an diese Möglichkeiten vorher auch noch keiner daran geglaubt hätte, dass die irgendwie gehen oder überhaupt funktionieren könnten.
Es tut mir Leid, wenn ich dich vielleicht zu schroff angegangen bin. Sorry.
Aber ich bin der Meinung, dass positives Feedback immer noch am Besten ist, Menschen zu motivieren
und nicht zu sagen, das geht nicht! hör hier auf! 
... und nein, ich habe auch keine Lösung im Hinterkopf.

Deswegen meinte ich ja auch, wir sollten Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. eine kurze kreative Erholungspause zum Fischstäbchenkochen gönnen. --Fischstäbchen-koch-Emoji-- (ich hab' keins gefunden )
Nach dem Fischstäbchenkochen ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sicher wieder einsatzbereit.
und es kann wieder weitergehen mit Demon Block go go go... 
-
Und wenn man Screens und Text in 1 Datei packt?
Wurde auch schon mal angesprochen
Alternativ könnte man auch die Daten direkt auf die Disk mit direkter Adressierung schreiben und von dort lesen evtl. mit einem neuen und dann berühmten x!-Befehl von GoDot .
-
Ich habe zuletzt das Programm nochmal so angepasst, dass nur eine Relativdatei gleichzeitig im Zugriff ist. Und die Sprites wurden beim Zugriff ausgeschaltet. Und TROTZDEM ist das Programm manchmal beim Lesen einer der REL-Dateien abgeschmiert. - Ich habe dann den TheC64 mit Monitor und Tastatur und meinem Schreibtisch und allem aus dem Fenster geworfen und drei Tage lang herumgebrüllt und mit dem Kopf gegen die Wand gebollert.
Aber das ist Schnee von gestern. Jetzt geht's mir wieder gut und ich fange nochmal ganz von vorne an. Ach, ja. Alles neu macht der Mai. Äh. Oder der Juli.
-
Seymour Cray hat auch immer wieder von vorne angefangen. Hat gut geklappt bei ihm. Ich versuch immer, erstmal mit minimalen Änderungen auszukommen.
-
Ich habe zuletzt das Programm nochmal so angepasst, dass nur eine Relativdatei gleichzeitig im Zugriff ist.
Hast du dabei auch den Kommandokanal (,15) ausgeschaltet (und für den REL-Zugriff wieder ein)? Vielleicht (keine Ahnung!) ist das DOS irritiert, wenn es mal die eine REL-Datei bedienen soll, mal die andere? Das Verhalten hatte ich in meiner REL-Version von DB ja auch (und da hatte ich 15 *nicht* ausgeschaltet zwischendurch).
Arndt
-
Hast du dabei auch den Kommandokanal (,15) ausgeschaltet (und für den REL-Zugriff wieder ein)?
Ja, ich habe vor jedem Zugriff aufgemacht und nach jedem Zugriff alles wieder zugemacht. Aber egal. Es ist ja nicht nur wegen der REL-Dateien, weswegen ich neu anfangen möchte. Der wirkliche Grund ist, dass mein Konzept zu groß angelegt war. Das war nicht in absehbarer Zeit schaffbar wenn man abends ca. 2 Stunden daran rumprogrammiert.
Jetzt sitze ich da und denke mir ein neues stark vereinfachtes Konzept aus. Vielleicht als Onefiler.
Denk, denk, denk. Denk, denk, denk.

-
Seymour Cray hat auch immer wieder von vorne angefangen.
Ja. Der gute alte Cray. Das hat er sich sicher bei mir abgeguckt.

-
Aber ich bin der Meinung, dass positives Feedback immer noch am Besten ist, Menschen zu motivieren
und nicht zu sagen, das geht nicht! hör hier auf! 
... und nein, ich habe auch keine Lösung im Hinterkopf.

Naja aber genau Lösungsvorschläge gab's doch haufenweise, nur passten die nicht ins Korsett "TSB+TheC64", was halt schon mächtig einschränkend ist. In #257 zum Beispiel hatte ich sogar spaßeshalber fertige schnelle recht gut lesbare Spielelogik schon angehängt, in 8kB inkl. Zeichensatz und ein paar Levels.
Und klar kann man das alles auch irgendwie in TSB (hmhm, naja, äh, mit etwas Assembler in Form von speziellen erweiterten Befehlen, hust) machen. Macht aber halt weder Spaß noch so richtig Sinn.
-