Gibt es Gamepads (außer des Sega-MasterSystem-Pads), die sofort am C64 funktionieren? ...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 17:29) ist von Mikester10.

  • An Originalpads fürs Master System gibt es sonst auch noch die Variante „SG Commander“. Die wurden damals von Hori für Sega gefertigt und sind wesentlich responsiver als die Pads, die dem SMS beilagen. Außerdem haben sie frei regelbares Dauerfeuer für beide Knöpfe schon eingebaut. Für die anderen brauchte man ja diese Rapid Fire Unit.

    Allerdings kamen die SG Commander Pads erst relativ spät im Lebenszyklus des SMS raus und tauchen deshalb nicht so häufig auf den einschlägigen Handelsplattformen auf. Und größer als die Standardpads sind die auch nicht, dafür aber etwas weniger eckig.

  • Seit meinem Wiedereinstieg bin ich ja auf einem MiSTer unterwegs und habe mich dabei ertappt, dass ich wesentlich öfter zum Gamepad als zum Competition pro greife.

    Einer der Nachteile des Gamepads ist IMHO eine schlechtere Spielbarkeit von Titeln, bei denen man mit <up> springt. Die finde ich mit klassischem Joystick nach wie vor besser spielbar. (Giana Sisters ist so ein Game)

    Erfreulich: bei Lemon gibts einen Thread, in dem Games für die Unterstützung des Second Fire Buttons angepasst werden. Bei manchen ist das ein <jump> auf einem Button, bei anderen auch mal eine andere Funktion (z.B. Choplifter!).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Insofern kann ich die Frage nach Gamepads für den C64 absolut nachvollziehen. Zumal man Eingaben einfach viel schneller hinbekommt.

    Es gibt Videos von Gamern, die >20hz (!) auf einem original NES Gamepad schaffen. Damit kann man Tetris "zu ende" spielen ;)

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Nichts geht über meine heiß geliebten Competition Pros aber auch ich gehe mit der Zeit...

    Habe daher mal vor Jahren NES Controller umgebaut. Hier eine Quelle für die PCB -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Edit: Ich füge noch mal ein paar Bilder dazu.

    Das PCB, welches du da verlinkt hast, ist das Gleiche, das es bei AutumnHippo (mein Link) zum Kauf gibt. Der Entwickler dahinter ist der Däne Thomas Pryds (dem ich schon ein schickes Decal in Aussiucht gestellt hatte, das ich aber noch Finalisieren muss :whistling:).

    Aber du wolltest ja nichts Eckiges sondern etwas Ergonomischeres für den 64er. Es gab da von Quickshot ein Gamepad (das meiner Einschätzung nach auch dem C64GS an Stelle eines Joysticks hätte beiliegen müssen, um die Generation Master System und NES anzusprechen). Wie es der Zufall will, hat Polyplay von denen ein paar als NOS zum Verkauf im Angebot:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hier muss ich noch mal nachlegen. Die Grundform des Quickshot-Starfighter-Gamepads war für unterschuedlichste Systeme angepasst worden, auch für das NES. Ich habe im Netz noch ein paar Vergleichsfotos dieses NES-Starfighter mit dem Original-NES-Pad gefunden. Dadurch wird die geänderte Ergonomie evtl. etwas deutlich (nur die Anzahl der Zusatzknöpfe ändert sich bei den Starfighter-Pads zwischen den Systemen, die Grundgröße ist immer gleich, entspricht also der Variante für den C64).

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mein erster Gedanke war, dass ihr euch dann besser einen Eindruck über die Ergonomie des Pads vor dem Kauf verschaffen könnt, aber ich glaube das ist nicht mehr notwendig, denn bei Polyplay steht das Produkt nicht mehr auf verfügbar (nein, ich bekomme keine Provision für meine Postings hier ^^).

    Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

    1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Remote Controller für das Master System ist übrigends auch ergonomischer als die Originalpads, allerdings nicht so günstig zu bekommen. Sollte aber am C64 funktionieren?

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Hallo Forum,

    Brauche mal bitte Eure Hilfe:

    Bin auf der Suche nach einem Joystick/Game Pad im super Budget Bereich bis 10 Euro max. Ich habe diese für NES auf Alipexpress gefunden. Sind die kompatibel, oder anders verschaltet bitte? Dort gibt es für 10 Euro auch die CX-40 Kopien. von ATARI, allerdings mit sehr beschränkter Haltbarkeit. Ok kann man auch nicht erwarten.

    Ich verstehe, das die Sega kompatiblen gut sein sollen, war aber zu doof im Netz etwas günstiges zu finden.

    Geht primär um shoot-em-ups. Plane kein modding von Geräten. Problematik bei jump and run verstehe ich.

    Danke und guten Start in die neue Woche.

    Sonnige Grüße :)


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ohne umverkabeln oder Adapter geht da nix.

    Darueber hinaus taugen diese SNES Teile nicht viel, habe mir eins fuer USB gekauft, war nicht benutzbar. Wenn man “rechts” drueckt, und nach oben oder unten wobbelt mit dem Daumen, oder es etwas falsch erwischt, wird auch “hoch” oder “runter” aktiviert.

    Fuer unter 10 Euro kenne ich keine bastelfreie Alternative.

    Mein USB + Game Port Joystick Projekt: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bin auf der Suche nach einem Joystick/Game Pad im super Budget Bereich bis 10 Euro max. Ich habe diese für NES auf Alipexpress gefunden. Sind die kompatibel, oder anders verschaltet bitte?

    Ich weiß nicht ganz was das überhaupt machen soll, die funktion der extra 4 tasten ist bei dem teil fraglich, ist das elektrisch eher ein snes-pad nur mit nes stecker für homebrew, oder sind das irgendwelche sondertasten?

    Ohne umverkabeln oder Adapter geht da nix.

    Jep, da ist nen Schieberegister drin, da reicht nicht nur umverkabeln, da ist ein Adapter gefragt, *hust* ich kenn da ja jemanden der mal einen gebaut hat *hust*

    Darueber hinaus taugen diese SNES Teile nicht viel, habe mir eins fuer USB gekauft, war nicht benutzbar. Wenn man “rechts” drueckt, und nach oben oder unten wobbelt mit dem Daumen, oder es etwas falsch erwischt, wird auch “hoch” oder “runter” aktiviert.

    Ich hab hier <10€ snes pads mit snes steckern da, und die funktionieren echt gut, die haben einen deutlich besseren druckpunkt am kreuz als mein viel genutztes original, ich denk da kommts einfach drauf an was man bekommt.

    So ein usb-teil (von reichelt) hatte ich auch mal, das war in der tat schrecklich

  • Am einfachsten und günstigstens ist es, wenn man sich ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. bastelt und da dran dann ein MegaDrive-Gamepad anschließt.

  • So einen Adapter zu basteln, würde ich jetzt auch nicht gerade unter "einfach" einordnen, das ist nur fertig kaufen oder vielleicht noch intern schnell mal Kabel umlöten.

    Verstehe aber auch nicht, warum es unter 10,- kosten muss.

    Was noch nicht genannt wurde, ist der Unijoysticle 2- Adapter, der akzeptiert viele moderne (drahtlose) Controller, die man oft ja sowieso schon daheim hat. Damit ist man sehr flexibel. Und den gibt's auch schon fertig aufgebaut in der Bucht.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • So einen Adapter zu basteln, würde ich jetzt auch nicht gerade unter "einfach" einordnen,

    Ich schon, kann man sogar auf einem Steckbrett zusammen stecken. Aber es hat nicht jeder eine elektrotechnische Ausblidung, allerdings sollte das jeder hinbekommen, der weiss, wo der Lötkolben heiss wird.

    USB-Gamepads (NES oder SNES-Style) lassen sich ganz gut umbauen, einfach ein Kabel von einem alten Joystick nehmen, ein paar Leitebahnen unterbrechen und an bestimmten Stellen anlöten, habe ich schon ein paar mal gemacht.

  • Ist natürlich alles relativ und ich bin von der Mehrheit ausgegangen. Einfach ist es auch für mich, der einen Lötkolben und das nötige Kleinzeug daheim hat. Ein Gamer, der sich noch alles dazu kaufen muss und noch nie gelötet hat, dürfte das anders sehen.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Ich habe gerade mal recherchiert und gerechnet. NES-Controller bekommt man bei Ali für unter 5 Euro, ein Joystick-Kabel für ca. 1 Euro. In richtigen Anzahl würde man die NES-PCBs auch für einen vernünftigen Preis bekommen. In Summe wäre man bei unter den genannten 10 Euro.

    Bestünde hier genug Interesse für eine Sammelbestellung?

    Meine Sammlung:
    Computer: C64, C64II, C64G, C16

    Konsolen: NES, SNES, N64, Wii, Wii Mini, Wii U, Switch, Atari 2600

  • Das wären USB- Controller, wo man nur noch das C64- Kabel anlöten müsste? Wieviel Besteller bräuchtest du denn?

    mathias Wäre das was für dich?

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Gibt es da auch Pads für das SNES? Dem Threadersteller 2049 sind die für das NES ja zu eckig.

    Taugen die denn denn was bei dem Preis?

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Die billigen SNES Pads taugen überhaupt nichts. Entweder Original Nintendo Pads, oder z.B. welche von 8bitdo. Die werden auch vom Nunchuk64 Adapter unterstützt.

  • Bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibts übrigends auch einen SNES- Clone für läppische 5,50, falls nicht genügend Besteller zusammen kommen.

    An 2,3 Kabeln zum umbauen wäre ich bei einer Sammelbestellung interessiert.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen