1541-II funzt nicht

There are 60 replies in this Thread which has previously been viewed 12,723 times. The latest Post (February 25, 2024 at 12:24 PM) was by naujoks.

• Ich habe eine 1541-II bekommen, zunächst ohne Netzteil. Zwischenzeitlich schon mal ein EPROM mit JiffyDos programmiert und eingebaut.

Dann habe ich ein Netzteil auf Ebay gefunden, was heute ankam.

Ich habe es vorher brav durchgemessen, 5V und 12V lagen genau an.

Angeschlossen, funktioniert!

20 Minuten ausprobiert.

Mittagsschläfchen gehalten und wieder den Rechner angemacht. Und nun funktioniert es nicht mehr?!8|

Symptom: Einschalten ist wie normal, Laufwerk läuft an, stoppt nach 2 Sekunden, grüne LED geht aus.

Aber wenn ich jetzt auf das Laufwerk zugreifen will, läuft die Diskette für 1 Sekunde an und bleibt dann stehen. Der Computer hängt sich auf.

Ich hab noch mal das originale ROM eingesetzt, aber das Resultat ist das gleiche.

Was kann denn da nur auf einmal kaputt gegangen sein?

• Schaut nach IEC-Problem aus (Treiber 7406 o.ä.), warst Du vielleicht statisch aufgeladen und/oder hängen die Netzteile von C64 und 1541 an weit entfernten Steckdosen, womöglich sogar anderer Sicherungskreis (z.b. einmal im Zimmer, einmal auf dem Flur) Dann könnten nämlich Querspannungen auftreten in durchaus nennenswerter Größenordnung. ESD kann theoretisch auch beim Anfassen von isolierten Gehäuseteilen auftreten (dielektrische Verschiebung...) die Querspannungen werden aber nur beim An-Stecken kurzfristig wirksam, schädlich, wenn nicht geerdete Leiter zuerst Kontakt machen oder in Übersprung-Nähe kommen.

Jedenfalls -sofern möglich, mal quertesten, ob der C64 mit ner anderen Floppy/SD2IEC/IEC-Drucker... noch geht und/oder die Floppy an nem anderen kleinen Commodore noch läuft.

• Schaut nach IEC-Problem aus (Treiber 7406 o.ä.), warst Du vielleicht statisch aufgeladen und/oder hängen die Netzteile von C64 und 1541 an weit entfernten Steckdosen, womöglich sogar anderer Sicherungskreis (z.b. einmal im Zimmer, einmal auf dem Flur) Dann könnten nämlich Querspannungen auftreten in durchaus nennenswerter Größenordnung. ESD kann theoretisch auch beim Anfassen von isolierten Gehäuseteilen auftreten (dielektrische Verschiebung...) die Querspannungen werden aber nur beim An-Stecken kurzfristig wirksam, schädlich, wenn nicht geerdete Leiter zuerst Kontakt machen oder in Übersprung-Nähe kommen.

Jedenfalls -sofern möglich, mal quertesten, ob der C64 mit ner anderen Floppy/SD2IEC/IEC-Drucker... noch geht und/oder die Floppy an nem anderen kleinen Commodore noch läuft.

Load error oder device not present kommt nicht? Auch nicht im Zweitversuch?

• Das mit den weit entfernten Steckdosen, das würde ich gerne näher erläutert bekommen und nicht nur im Zusammenhang mit dem aktuellen Fehler.

• Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass das originale Netzteil Probleme machen kann, auch wenn die korrekten Spannungen angzeigt werden.

Daher habe ich mal mein Arcade Netzteil angeschlossen, und siehe da es funktioniert wieder. Das heißt, es funktionierte einmal. Denn dann habe ich das Laufwerk wieder zusammengeschraubt und wollte nochmal loslegen und jetzt funktioniert es wieder nicht.

Der Fehler ist aber ein anderer, mit dem originalen Netzteil friert alles ein, jetzt rattert das Laufwerk drei mal und es gibt einen ?File not present Error.

Die 12V Spannung bei diesem Netzteil ist allerdings auch ziemlich niedrig, 11,2V. Justieren kann ich das nicht. Vielleicht ist das der Grund, dass es nicht funktioniert und beim ersten Mal war es nur Glück.

• Das mit den weit entfernten Steckdosen, das würde ich gerne näher erläutert bekommen und nicht nur im Zusammenhang mit dem aktuellen Fehler.

Und bitte dabei das Thema "anderer Sicherungskreis" nicht vergessen.

• Die 12V Spannung bei diesem Netzteil ist allerdings auch ziemlich niedrig, 11,2V. Justieren kann ich das nicht. Vielleicht ist das der Grund, dass es nicht funktioniert und beim ersten Mal war es nur Glück.

Ist möglich. Bitte mit einem tauglichen Netzteil probieren.

Weiter als der Netzstecker reicht wird halt schwierig. Dann geht bei mir auch nix. 👻

• Hab gerade ein PC Netzteil angeschlossen.

Auch hier der tack-tack-tack ?FILE NOT FOUND Error.

Andere Laufwerke funktionieren an dem C64?

Mal die 6522 in der 1541 gegeneinander tauschen und gucken ob sich das Fehlerbild ändert.

Diskette wechseln, Lesekopf reinigen

Da gerade heutige Geräte mit Schaltnetzteilen doch messbare Ableitströme und somit auch Asymmetrien im Drehstromnetz (Stichwort Stern-Dreiecks-Äquivalenz) verursachen, sowie die Erdanbindung nicht überall gleich gut ist (wenn nicht gar unterbrochen, das wäre dann aber auch lebens/brandgefährlich) kommt es Potential-Ausgleichsströmen auf den PE und/oder sogar N-Leitungen. Diese kann man durchaus auch "spüren", wenn man z.b. mit langem Kabel einen Drucker vom Nachbarraum versucht an den eigenen PC anzuschliessen und dabei beide Masse-Potentiale über den eigenen Körper zusammenführt (sprich das Druckerkabel am (auf der anderen Seite) geerdeten Schirm mit der einen Hand, das (lokal geerdete) PC-Gehäuse mit der anderen Hand anfasst.

Dieser Ausgleichsstrom fliesst natürlich auch, wenn die Massen verbunden sind und führt dann zu Unterschieden im GND-Niveau, was für entspr. empfindliche Schaltungen durchaus für eine Fehlfunktion oder gar fatalem "latch up", d.h. Zünden von parasitären Thyristoren gerade in (C-)MOS-Schaltungen führen kann. Die meisten ICs vertragen lt. Datenblatt keine Spannungen kleiner 0,3V UNTER GND/Vss Niveau!

n.B.: In Altbauten mit klassischer Nullung oder hochgefährlichen Murkskonstruktionen mit verbundenem PE und Nulleiter in Verlängerungssteckdosen können (bei deren Verpolung) sogar die komplette 220V dann am Schirm anliegen, ohne das die Sicherung in dem Kreis fliegt. In modernen Installationen wäre eher der Fall, das es zu keiner P/N Vertauschung, aber eben Verbindung PE/N kommt gefährlich, da dann der FI-Schalter "überbrückt" und somit funktionsuntüchtig wäre...

Leider alle obigen Fälle schon selbst erlebt in meiner Zeit im technischen Aussendienst...

• Ich mache den Shit auch seit 30 Jahren im Aussendienst mit.

Aber Butter bei der Fische, nenne mir bitte den Promillewert, wo es so ist wie du es beschreibst.

• Aber Butter bei der Fische, nenne mir bitte den Promillewert, wo es so ist wie du es beschreibst.

In Promille kannst Du das nicht ausdrücken.

Das ist nämlich zu 100 Prozent Bullshit.

• Auch hier der tack-tack-tack ?FILE NOT FOUND Error.

Aber wenn ich jetzt auf das Laufwerk zugreifen will, läuft die Diskette für 1 Sekunde an und bleibt dann stehen. Der Computer hängt sich auf.

Das sind zwei unterschiedliche Fehlerbilder.

Wenn es wirklich zu einem "FILE NOT FOUND" kommt, probiere mal das bei eingelegter Diskette:

Code
    OPEN 1,8,15,"I":CLOSE 1

Dann nochmal versuchen, etwas zu laden.

• Hmmm. Kann hier nicht editieren. Habe gerade gesehen, dass die unterschiedlichen Fehlerbilder bei unterschiedlichen Netzteilen auftreten.

Also diesen Kommentar bitte ignorieren.

• Da gerade heutige Geräte mit Schaltnetzteilen doch messbare Ableitströme und somit auch Asymmetrien im Drehstromnetz (Stichwort Stern-Dreiecks-Äquivalenz) verursachen, sowie die Erdanbindung nicht überall gleich gut ist (wenn nicht gar unterbrochen, das wäre dann aber auch lebens/brandgefährlich) kommt es Potential-Ausgleichsströmen auf den PE und/oder sogar N-Leitungen. Diese kann man durchaus auch "spüren", wenn man z.b. mit langem Kabel einen Drucker vom Nachbarraum versucht an den eigenen PC anzuschliessen und dabei beide Masse-Potentiale über den eigenen Körper zusammenführt (sprich das Druckerkabel am (auf der anderen Seite) geerdeten Schirm mit der einen Hand, das (lokal geerdete) PC-Gehäuse mit der anderen Hand anfasst.

Ich hatte sowas schon beim PC mit Festplattenadapter über USB. Das war zwar die gleiche Steckdosenleiste, trotzdem kam es quasi zu einem Kurzschluss beim USB-Stecker einstecken. Der Adapter hatte sein eigenes Netzteil (Europa-Stecker, also kein Schutzleiter!).

Sollte zumindest mit Originalnetzteilen beim C64 aber nicht passieren. Gerade diese sind ja dafür gedacht, dass man für jedes Gerät ein eigenes Netzteil hat. Zudem haben diese noch einen echten Trenntrafo.