Hallo Besucher, der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Roland am

Longplay-DVD

  • Was soll man denn darauf packen ausser den Longplays an sich, die man sich ja eh umkompliziert selber ziehen kann. Zumal ich mich auch mit DVD-Masterprogrammen etc. nicht sonderlich gut auskenne. (EIgentlich gar nicht :nixwiss: )

  • Wobei ich die Idee mit einer offiziellen Longplay DVD auch schon hatte. Das Problem an der Sache ist einmal das ich


    a) null Ahnung von DVD Mastering habe und
    b) das ganze rechtlich und vertrieblich natürlich fraglich ist.


    Generell werden bei den Longplays ja Spiele gezeigt an denen ich die Rechte nicht dran besitze. Ich denke mal das die meisten Rechteinhaber da kein Problem mit haben, zumal mich diejenigen die mich mal anschrieben das Projekt selber mochten. Fraglich ist nun aber wie das aussieht wenn da ein finanzieller Hintergrund bei stehen würde. (Wobei ich selber dagegen wäre das bei den Longplays Geld mit verdient werden würde da ich die als Informationsquelle sehe die IMMO kostenlos bleiben sollte. Und solange ich keine grossartigen Ausgaben mit dem Projekt habe wollte ich das auch erstmal nicht ändern.


    Aber falls du selber keine Option hast an die Longplays ranzukommen frag einfach ob dir die jemand brennen kann oder schick mir notfalls eine Mail. Ein paar DVDs brennen krieg ich auch noch hin. :D

  • Zitat

    Original von tom1tom
    ich frag jetzt mal aus reiner neugier ?


    Seit wann ist es Verboten Videos von Spielen auf DVD zu veröffentlichen (IST JA NUR EIN VIDEO OHNE DAS SPIEL ZU BESITZEN)


    mfg


    Ich hab keine Ahnung, ich kenn da die Rechtslage nicht 100%. Aber die wenigen Rechteinhaber / Entwickler mit denen ich mal kurz E-Mail Kontakt hatte fanden das Projekt meistens recht gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich damit irgendwen schädige, zumal ich ja auch keine aktuellen Titel für das Projekt nutze.
    (Es sei denn ich hab die Erlaubnis dafür wie jetzt bei Turrican 3).


    Ich denke das läuft alles unter Fanprojekten, allerdings ist es natürlich fraglich wie dolle die Rechteinhaber das fänden wenn man plötzlich anfangen würde, kommerzielle Absichten mit deren Spielen zu verfolgen.

  • Wobei das Ganze ja nichtmal mit kommerziellem Hintergrund laufen muss. Eine Aufwandsentschädigung von ein paar Euro für den Rohling und Brennerverschleiß wird doch kein Problem sein.


    Eine DVD zu brennen ist auch grundsätzlich keine allzu schwere Aufgabe. Zum Beispiel benutze ich iMovie und iDVD auf dem Mac für solche Dinge. Einmal davon abgesehen, dass man von den Möglichkeiten ein wenig eingeschränkt ist (es ist nunmal ein Einsteigerpaket), bekommt man dort schnell sehr gute Ergebnisse. Ähnliche Programme gibt es ja auch für den PC.


    Voraussetzung ist allerdings immer ein gutes Ausgangsmaterial. Sonst sieht es auf dem großen Wohnzimmer-Fernseher doch sehr bescheiden aus.....


    Ich persönlich habe mir nur 4-5 von den Longplays angesehen, auf dem Fernseher würde ich mir vielleicht viel mehr ansehen....


    Vielleicht kann ich ja auch irgendwie helfen.

  • Moin,


    also ich hatte schon Interesse an der DVD. Vielleicht mal bei "sheep64" nachfragen. Der hat doch auch die wirklich genialen Demo DVD's gemacht.


    mfg

  • Zitat

    Original von Etze
    Wobei das Ganze ja nichtmal mit kommerziellem Hintergrund laufen muss. Eine Aufwandsentschädigung von ein paar Euro für den Rohling und Brennerverschleiß wird doch kein Problem sein.


    Falls jemand gar keine Option an die Longplays zu kommen kann der mir gerne eine Mail schicken. Ich kann die dann gerne brennen. Allerdings halt nicht im DVD sondern im DIvX Format wie sie auch über der Seite angeboten werden.


    Zitat

    Original von Etze
    Eine DVD zu brennen ist auch grundsätzlich keine allzu schwere Aufgabe. Zum Beispiel benutze ich iMovie und iDVD auf dem Mac für solche Dinge. Einmal davon abgesehen, dass man von den Möglichkeiten ein wenig eingeschränkt ist (es ist nunmal ein Einsteigerpaket), bekommt man dort schnell sehr gute Ergebnisse. Ähnliche Programme gibt es ja auch für den PC.


    Der Vorfall bei den DivX Sachen ist, das die halt sehr klein komprimiert werden können und halt auch von vielen DVD-Playern angenommen werden. Eine gemasterte DVD wäre natürlich von Vorteil um eventuelle Extras mit anbieten zu können. (zb. Audiokommentare, Interviews etc.) DIe IDee hab ich auch mal gehabt ist allerdings vom Aufwand her kaum zu bewerkstelligen. Daher ist die DivX Möglichkeit IMMO die praktischste Option die Longplays zu verteilen.


    Zitat

    Original von Etze
    Voraussetzung ist allerdings immer ein gutes Ausgangsmaterial. Sonst sieht es auf dem großen Wohnzimmer-Fernseher doch sehr bescheiden aus.....


    Die Ausgangsqualität des Emulators (Losless Codec) ist ziemlich gut. Der C64 hatte halt auch nur eine recht niedrige Auflösung.


    Zitat

    Original von Etze
    Vielleicht kann ich ja auch irgendwie helfen.


    Danke fürs Angebot :bia
    Aber zur Zeit denke ich das es sich nicht wirklich lohnt die Dateien als DVD zu mastern. Das wäre für einen kommerziellen Vertrieb sicherlich interessant und wenn man die Longplays im Laden stehen haben wollte. Aber ich denke für die normale Inetverteilung bringt das mehr Aufwand mit sich als das es sich wirklich lohnen würde. Zumal die Longplays halt auch, mit den richtigen Player, am Fernseher laufen.

  • Ich finde die Idee gut. :)
    Mit DVD-Authoring und Videobearbeitung kenne ich mich auch gut aus, könnte also auf jeden Fall helfen.
    Das Problem der fernsehtauglichkeit bestünde im Wesentlichen darin, dass - wie gesagt - die Auflösung des C64 nicht besonders hoch ist, was auch am Fernseher zu deutlich sichtbaren Artefakten führen würde.
    Jedenfalls müsste man die Dateien mit relativ hohen Datenraten nach MPEG-2 encodieren, damit der Qualitätsverlust nicht zu hoch ausfällt.


    Ein Reiz wäre auf jeden Fall, eine zweite Tonspur mit Audiokommentar hinzuzufügen.
    So könnte z.B. der Ersteller des Longplays über Tücken des Spiels oder seine Strategie erzählen.


    Was die rechtliche Seite betrifft, kenne ich mich zwar nicht so gut aus, es könnte aber durchaus Probleme geben. :(


    Zitat

    Originally posted by Etze
    Wobei das Ganze ja nichtmal mit kommerziellem Hintergrund laufen muss. Eine Aufwandsentschädigung von ein paar Euro für den Rohling und Brennerverschleiß wird doch kein Problem sein.


    Leider doch!
    Wenn man die Rechte an den Inhalten nicht selbst besitzt, darf man den Datenträger nur kostenlos an einige (wenige!) Freunde und Bekannte weitergeben.


    @Skyscraper
    Bis Ende August war ich noch mit 56k-Modem im Netz unterwegs. ;)

  • wenn DSL verfügbar ist, ist es sowieso das günstigste...
    ...aber es gibt genug Gegenden wo es kein DSL gibt...
    (allerdings gibt es nur sehr wenige, die nicht jemanden kennen der DSL hat...)


    zum eigentlichen Thema:
    Ich halte eine professionelle Produktion von Longplay CDs für rechtlich schwierig, da nunmal die schöpferische Leistung hauptsächlich bei denjenigen liegt der das Spiel programmiert hat. Somit müsste man erstmal die ganzen Rechteinhaber am Spiel fragen ob sie es erlauben. Und das man eher grünes Licht für ein Fanprojekt im Internet bekommt als für einen professionellen DVD-Vertrieb sollte nachvollziehbar sein.


    Der nächste Punkt ist, das man für die "professionelle" DVD mindestens nochmal den gleichen Aufwand hätte wie für die divx-Dateien im Internet.


    Dagegen spielen die meisten DVD-player inzwischen auch Daten-CDs mit DivX ab, kann also jeder selbst brennen und von nen Kumpel brennen lasse.
    Das original Bild eines C64 ist Auflösungsbedingt grobpixelig wird meiner Meinung nach nur ein wenig unruhig und weichgezeichnet durch die bisherige Kompression, ob das im normalen DVD-mpeg2 Codec besser aussieht glaub ich nicht mal unbedingt...


    sl FXXS

  • Für die alte Serie hab ich 3 DVDs verbraten und da waren die Files noch nicht mal entpackt!


    Wenn ihr solche DVDs machen wollt dann so eine die in jedem DVD-Player läuft. Also mit VOB-Dateien. Und liegt das Problem. Da kann man schon mit knapp 1GB pro 25 Minuten rechnen. Also passen nicht viele Longplays auf eine gemasterte DVD mit Menüs und vieleicht noch Extras. Welche Longplays wollt ihr den drauf machen? Wenn ihr alle als DVD verarbeitet kommt da eine ganze Serie raus, 10 - 20 DVDs. Ob da der Aufwand sich noch lohnt?


    Edit: Zur GEMA, ich glaube nicht das die SID-Künstler Geld von der GEMA bekommt, die ja das Geld von den Musik-Konsumenten beim Kauf einer CD oder den Diskotheken für öffendliches abspielen aus der Tasche zieht.

  • Zitat

    Original von Roland
    Ich weiss, dass auf vielen C64 MUSIKEN bei Veröffentlichung GEMA-Gebühren fällig werden!!!


    Also: AUFPASSEN was ihr tut!


    Da sind Gemagebühren drauf ? :@1@:
    Mir war schon klar das die Musikstücke natürlich nicht rechtefrei sind, aber das die GEMA da mitmischt ist mir neu.