Monitoradapter A1200 auf PC Monitor

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2007 um 15:46) ist von Tomcat.

  • Hi,
    auf ebay gibt es immer Monitoradapter um einen A1200/A4000 an einem PC Monitor zu betreiben. Eigentlich kann sowas nicht allzu schwer sein um es selber zu machen. Leider fehlt mir eine Anleitung mit der richtigen PIN Belegung etc. Kann mir da jemand helfen bzw. weiß jemand auf welcher Seite ich Infos darüber bekommen kann?

    Danke & Grüßle

    Mike

  • Du kannst den Amiga _nicht_ einfach mit so einem Adapter am PC Monitor anschließen,da dieser eine andere Frequenz hat.
    Das braucht schon einen Scandoubler/Flickerfixer ...

  • Es gibt zumindest einen Adapter vom Amiga-Videoport auf VGA. Den hab ich hier liegen um den Commodore 1942 (glaube der wars) am Amiga zu betreiben, weil der nämlich einen VGA-Anschluss besitzt. Und ich meine mich erinnern zu können, dass ich damit auch schonmal meinen alten Eizo-21" Röhrenaugust am Amiga1200 betrieben hatte.

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • Zitat

    Original von DMC
    Den hab ich hier liegen um den Commodore 1942 (glaube der wars) am Amiga zu betreiben, weil der nämlich einen VGA-Anschluss besitzt. Und ich meine mich erinnern zu können, dass ich damit auch schonmal meinen alten Eizo-21" Röhrenaugust am Amiga1200 betrieben hatte.

    Das ist soweit richtig,da diese die bestimmte Frequenz,die der Amiga macht ..(15khz glaube ich) auch noch darstellen können.
    Bei einem neuen VGA Monitor wird das schwer.Besonders,wenn er noch 60Hertz hat ...(Also mit dem Adapter...)
    Wäre cool,wenn ein Amiganer mal was genaueres dazu sagt,Doc......!!!! ;) :roll2:

  • Der Adapter ist dazu da einen echten Multisynk ( 15 Khz - xxx Khz Horizontalfrequenz anzuschließen).
    Ein VGA-Bildschirm synchronisiert ab etwa 30 Khz. Der Amiga hat (bei PAL-Auflösung -> Spiele) 15,6 Khz bei 50 bzw. 64 Htz.
    Ein VGA kann daher nicht am Adapter betrieben werden (kein Bild).

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Doch, da der Amiga auch VGA darstellen kann. Man muß nur die entsprechenden Monitordateien nach devs/monitors kopieren & entsprechend einstellen (evtl. erstmal mit einem RGB-Monitor).
    Nur leider hat man bei vielen Spielen Pech, da der Amiga dort nach PAL gezwungen wird und man dann tatsächlich nichts sieht.

    Tomcat

    _________________________________________________________
    Katzen würden Whisky saufen.

  • Stimmt, auf der Workbench gibt es spezielle Monitortreiber (DblVGA), mit denen sich ein normaler VGA-Monitor betreiben lässt.

    Allerdings läuft dieser dann NUR unter der Workbench. Für Spiele ist weiterhin ein Scandoubler erforderlich.

    CU
    Kratznagel

  • Oder eben mit WHDLoad, viele neuen Slaves benutzen den DBLPAL Tooltype so dass man den DblPal Modus auch bei Games verwenden kann ;) :D

  • Hi,
    ok, mit dem Adapter scheint es nicht ohne weiteres zu gehen. Schade eigentlich, wäre auch zu schön um wahr zu sein. Mein Freund hat einen Flickerfixer für seien A4000. Er meinte es sei eigentlich nur eine kleine Platine mit einer handvoll Bauteilen drauf.
    Jetzt die nächste Frage... lässt sich so ein Flickerfixer selber machen (Bauanleitung)?

    Grüßle

    Mike

  • Hm, es gibt einen sogenannten Syncdoubler zum selberbauen, aber ob der brauchbar ist...
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Tomcat

    NACHTRAG
    Der Flickerfixer alleine bringt es nicht, was du meinst ist einen Scandoubler, der Flickerfixer ist nur dafür da, das Interlaceflimmern zu reduzieren. Es gab aber Kombinationen aus Scandoubler und Flickerfixer, hier kannst du dich mal informieren:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    _________________________________________________________
    Katzen würden Whisky saufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat (25. Januar 2007 um 15:51)