Wie bahnbrechend waren die CMD-Entwicklungen wirklich?

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 15.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 02:04) ist von DJ SID.

  • Hm ich glaube das war dann halt noch eine andere Generation. Wir waren damals Teens und hatten keine Zeit für Nostalgie und die meisten sowieso schon mindestens einen Amiga (die bessere Spielkonsole, braucht nichtmal LOAD! ;) ), der C64 war also schon lange ganz ohne den PC bereits abserviert (den Amiga-Teil hab ich persönlich wiederum übersprungen).

    Naja, soll dazu reichen. :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Naja SuperCPU plus SuperRAM plus SIMM plus RAMLink plus CMD-HD hat zusammen wieviel weniger gekostet als ein kleiner PC? Und nachher hatte man doch nur 320x200er-Grafik. So als Vergleich, 1996 kam der Pentium-166 und Duke Nukem 3D raus, das lief glaube ich überall mit 800x600-SVGA in der Praxis.

    (Ha, und ich wollte gerade noch Wing Commander II aufführen, aber das kam 1991! raus und war zur Zeit der SuperCPU schon kalter Kaffee)

    Könntet ihr bitte diese respekt- und sinnlosen Kommentare endlich mal lassen? Von wegen zu teuer, Gehäuse Murks, too little too late, Dead Horse Beater... WAS SOLL DAS? Das war eine riesen Leistung von CMD, in so einem schwierigen Markt mit Kleinstauflagen diese Hardware zu entwickeln, herzustellen, und zu vertreiben. Was habt ihr in der Zeit geleistet? Per eMule Filme runtergeladen?

    Mal ehrlich, auch heute kann man eine XBox Series S kaufen oder eine 1541U-II - wo seid ihr mit eurer Meckerei denn da? Die Leute wollen heute coole C64-Erweiterungen, und die Leute wollten damals coole C64-Erweiterungen. CMD hatte sie damals halt.

    Das Rumgeweine von wegen zu teuer und das SNES ist besser, hatten wir damals, und ich dachte solche Aussagen kämen von Leuten die es nicht verstehen - das ich genau SOLCHE Leute heute hier im Forum64 wiedersehe, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn's euch nicht gefällt, dann spielt doch weiter PS5 und gelegentlich Uralt-C64-Spiele im Emulator, aber lasst uns mit diesen Absonderungen a la "für das gleiche Geld ist PC/Konsole besser" doch endlich in Ruhe!

    BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Trailer: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich vergleiche es vielleicht mit den Schachcomputern von Mephisto aus den späten 90ern: die hatten mit Richard Lang einen begnadeten Entwickler, der quasi im Alleingang über Jahre hinweg die Software auf 68k-Prozessoren geschrieben und damit die Weltmeisterschaften gewonnen hat. Heute gibt es natürlich bessere Programme auf moderner Hardware, aber es hat etwas unglaublich Faszinierendes zu sehen, wie sich bei begrenzter Rechenzeit ein alter 68030 noch immer gegen einen modernen Schachcomputer auf ARM-Cortex durchsetzt.

    Ich besitze einen neuen Schachcomputer, da steckt immer noch Richard Lang drin. Es hat bis heute überlebt, allerdings ist es heute eine ARM Cortex M4 /120 MHz CPU.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Edit: "Der Schachcomputer enthält eine der berühmtesten Schach-Engines aller Zeiten: ChessGenius von Richard Lang. Der Engländer gilt mit seinen 10 WM-Titeln im Computerschach ohne Zweifel als einer der erfolgreichsten Schachprogrammierer aller Zeiten. Der ChessGenius Pro beinhaltet die neuste Version seines legendären Programms."

    CMD war für mich damals teuer und unerreichbar. Ich kannte aber einen Hardwareentwickler, der war ein CMD- Fan. Da lag in seiner Bastelkammer allesmögliche von CMD!

    Ich machte vor einigen Jahren eine weniger gute Erfahrung mit einem Compaq- Pentium Computer. Dieser hatte nämlich den CMD640- Controller, der leider Buggy war..:cursing:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    • Interessanter Beitrag

    Thunderblade :

    Warum regst Du Dich darüber so auf?
    Bei so einer Diskussion zu sagen "macht IHR das doch erstmal besser" ist schlichtweg fehl am Platze. ;)
    Das ist doch nur ein Meinungsaustausch hier und wie wir alle wissen: in einer Demokratie hat jeder seine Meinung - und darf sie auch haben. Und das meine ich nicht politisch, wir handhaben das Forenleben ja auch demokratisch. ;)

    Ich sehe das ganz genau so.

    Es hing in meinen Augen auch ganz stark vom Alter ab und von dem Umfeld, in dem man sich bewegte.

    Sprich, war man reiner Zocker und auch die Kumpels nur Zocker und Tauscher oder waren da auch Coder und Experten dabei?

    Bei uns war es so: ich Derjenige mit der wenigsten Ahnung überhaupt, in Maschinensprache habe ich nur ein paar Sounddemos zustande bekommen und ein paar wirklich einfache Cracks.

    Meine beiden spanischen Kumpels von nebenan: der Große konnte coden und cracken, der Kleine nur zocken. Mein andere guter Kumpel hat für GSP super Intros gecodet.

    Für uns alle war CMD-Hardware "non existent". Für uns alle war das was, was man in der 64er als Anzeige gesehen hatte. Mehr nicht.
    Aber niemand hatte auch nur ansatzweise den Willen, sich das anzuschaffen, weil... "wofür??".

    Und das schreibe ich ja nicht, um zu sagen "wofür Geld für so'n shice?", nein, weil wir einfach keinen Verwendungszweck dafür gesehen hätten. Das macht doch das Produkt nicht schlecht. :)

    Das war eben was, was sich in unseren Augen andere kaufen konnten, unsere Cevi-Welt war komplett in Ordnung mit der Hardware, die wir hatten.

    Wir hatten Magic Formel 2.0 (ich), Final Catridge (die anderen). Und das bis zum Schluss. Mehr war einfach nicht nötig bei uns. :)

  • Ich hatte von der SCPU das erste mal gelesen, als die noch aktuell war. Hielt ich zu dem Zeitpunkt auch für überholt.

    Ich muss allerdings dazu sagen, das mir nicht klar war das es zu der Zeit überhaupt noch eine 64er Szene gab.

    Heute sehe ich das komplett anders, eine SCPU 128 würde ich gerne nehmen. Ein maximal aufgebohrter 128er wäre

    ne coole Sache. Mit anderen Worten: Nett, aber sinnlos - daher ein must have.:thumbup:

    C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

  • Also von meiner Seite aus kann ich sagen das die Hardware damals (jedes Produkt für sich) sicherlich nicht "Bahnbrechend" war. Was aber Bahnbrechend war ist das Zusammenwirken der einzelnen Produkte, so wie Spockie das beschrieben hat.

    Ich war damals kein Zocker, eher Coder. Ich hatte schon einen teuren PC daneben stehen, aber das eine war eine "Not", das andere war Hobby. Damals wie heute gibt es Leute die einfach jeden neuen "heißen Shice" haben müssen. Ich hab damals sogar die FD2+FD4 gekauft. Für mich war es damals für mein "Hobby" eine geniale Hardware die sich für mich perfekt ergänzt hat. Ohne SCPU+RAMLink+HD+FD hätte ich damals sicherlich nicht so viel in so kurzer Zeit programmieren, entwickeln, testen können. Ohne SuperCPU hätte das assemblieren auf dem C64 STUNDEN gedauert... ohne die RAMLink als Quelltext-Laufwerk noch viel länger...

    Ganz ehrlich: Ich hab in den letzten vier Jahren mehr C64-Hardware gekauft als damals. Allerdings bereue ich bis heute keinen der CMD-Käufe. Bei moderner "Hardware" für den C64 sieht das aber anders aus... Die CMD-Sachen haben mich damals einfach mehr begeistert und ich bin nach wie vor froh das ich das miterleben durfte.

    Was das Reverse Engineering der (SuperCPU-)Hardware angeht, ich wüsste jetzt nicht, dass sich jemand die CPLD-Inhalte mal im Detail angesehen hätte, die sind glaube ich auch nicht öffentlich verfügbar wegen Copyright.

    Die CPLDs wurden geknackt, kann man im PoC-SuperCPU-Replica-Thread nachlesen. Da es ja einige Nachbauten gibt muss der Inhalt auch ausgewertet worden sein... und die Nachbauten scheinen zu funktionieren. Aber eben aus den rechtlichen Gründen wurde das ja eingestellt (so meine letzte Info).

  • CMD war für mich damals teuer und unerreichbar. Ich kannte aber einen Hardwareentwickler, der war ein CMD- Fan. Da lag in seiner Bastelkammer allesmögliche von CMD!

    Ich machte vor einigen Jahren eine weniger gute Erfahrung mit einem Compaq- Pentium Computer. Dieser hatte den CMD640- Controller, der leider Buggy ist.. :cursing:

    Das ist nicht unser CMD. Das für C64-Fans relevante CMD ist "Creative Micro Designs" aus East Longmeadow, Massachusetts.

    Die Firma, die du mit dem CMD640-Controller meinst, ist "California Micro Devices" und eben aus Kalifornien.

  • Nett, aber sinnlos - daher ein must have.

    :lol33:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. !! :D

  • Könntet ihr bitte diese respekt- und sinnlosen Kommentare endlich mal lassen? Von wegen zu teuer, Gehäuse Murks, too little too late, Dead Horse Beater... WAS SOLL DAS? Das war eine riesen Leistung von CMD, in so einem schwierigen Markt mit Kleinstauflagen diese Hardware zu entwickeln, herzustellen, und zu vertreiben. Was habt ihr in der Zeit geleistet? Per eMule Filme runtergeladen?

    Hm Deiner ist eigentlich der erste richtig respektlose Kommentar hier? Ich für meinen Teil habe hier in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. bereits gesagt, dass die SuperCPU technisch eine hervorragende Leistung ist/war, und im von Dir zitierten Teil lediglich den zeitlichen Kontext ihres Erscheinens dargestellt. Das ist glaube ich nur "respektlos", wenn man bereits falsch gebürstet mit dem Lesen anfängt.

    eMule kam übrigens erst 2002 raus, also nochmal sechs (!) Jahre später und nur ein Jahr vor dem Athlon 64 2GHz. Nochmal ganz andere Zeit (zumal 1996 kaum jemand Internet hatte, 2002 aber durchaus).

    Und deswegen sind solche neutralen Einordnungen so wichtig. :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das ist nicht unser CMD. Das für C64-Fans relevante CMD ist "Creative Micro Designs" aus East Longmeadow, Massachusetts.


    Die Firma, die du mit dem CMD640-Controller meinst, ist "California Micro Devices" und eben aus Kalifornien.

    Wieder was gelernt, Danke :thumbup:

  • Wisst ihr noch als CMD dichtgemacht hat?;(:cry: Das wars jetzt. Ende, Aus, Schluß. Nie wieder Hochleistungszubehör für den C64. Weltuntergang. :cry

  • Wisst ihr noch als CMD dichtgemacht hat?;(:cry: Das wars jetzt. Ende, Aus, Schluß. Nie wieder Hochleistungszubehör für den C64. Weltuntergang. :cry

    Ja, wir haben damals in der GO64! darüber berichtet. Aber das war ja ein Tod auf Raten. CMD hat mit der Produktion und der Entwicklung neuer Produkte für den C64 im Jahr 2001 aufgehört. Aber die Produktion ging damals an Wheels-Entwickler Maurice Randall. Das hieß zunächst, dass man weiter SuperCPU & Co erwerben konnte. Das klappte leider nur von 2001 bis ca. 2006 und Maurice tauchte danach quasi unter. Er meldete sich nicht mehr und beantwortete keine Anfragen mehr. Und dann war es mit den CMD-Geräten ganz vorbei. Einzig JiffyDOS gibt es nach wie vor bei Jim Brain zu haben.

  • @ Thunderblade: Kannste dich erinnern einen 3-Teiligen Text ins deutsch übersetzt zu haben? Da ging es zum die Zukunft von CMD. Sogar einen eigenen Rechner wollten sie entwickeln.

  • An das Rocket Socket sollte aus damaliger Sicht nicht nur eine RAM-Karte angeschlossen werden können, sondern es war auch eine neue Grafikkarte geplant. Zu der ist es ja bekanntlich nie gekommen.

    einen 3-Teiligen Text ins deutsch übersetzt zu haben? Da ging es zum die Zukunft von CMD. Sogar einen eigenen Rechner wollten sie entwickeln.

    Bitte nach all der Zeit keine neuen Gerüchte in die Welt setzen. Es gibt einen Unterschied zwischen "CMD wollte <X> entwickeln" und "Person $ABC hat herumspekuliert, dass CMD ja <X> entwickeln können mögen wollten müssten dürften sollten...".

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Auf dem C64 waren sie bahnbrechend.


    Dass viel jüngere und gleichzeitig teurere Computer diese Dinge konnten, ist doch nun keine große Überraschung.

    Mit diesen Erweiterungen war der C64 dann aber weder noch Stand 1982, noch war er als System damit noch in Summe günstig, ganz im Gegenteil!

    Daher ist diese Argumentation absolut daneben!

    Ich hätte 1983 auch meinen C64 als Terminal an eine VAX oder sonstigen "Großrechner" hängen können und mich an durchaus flotten Verarbeitungszeiten dann erfreuen, letztlich degradiert auch die SCPU den C64 zum reinen Terminal, nutzt den VICII und die CIAs, aber eben nicht mehr die CPU und auch das RAM im C64 nur noch als Bildschirmspeicher.

    Bei obigen Vergleich wäre immerhin das Kernal und eventuell (sofern das Terminal in Basic programmiert wurde) auch dieses noch aktiv gewesen, d.h. sogar mehr als an der SCPU.

    Die sonstigen Dinge wie FD und HD lebten vorallem vom Jiffy-Dos, sowie eben PC-Peripherie, die es so 1982 NICHT gegeben hat, schon gleich gar nicht für relativ kleines Geld.

    Die FD mag der 1581 (selbst mit Jiffy-Dos) überlegen gewesen sein, aber sie kam eben auch einige Jahre später...

  • An das Rocket Socket sollte aus damaliger Sicht nicht nur eine RAM-Karte angeschlossen werden können, sondern es war auch eine neue Grafikkarte geplant. Zu der ist es ja bekanntlich nie gekommen.

    einen 3-Teiligen Text ins deutsch übersetzt zu haben? Da ging es zum die Zukunft von CMD. Sogar einen eigenen Rechner wollten sie entwickeln.

    Bitte nach all der Zeit keine neuen Gerüchte in die Welt setzen. Es gibt einen Unterschied zwischen "CMD wollte <X> entwickeln" und "Person $ABC hat herumspekuliert, dass CMD ja <X> entwickeln können mögen wollten müssten dürften sollten...".

    Was für Gerüchte. CMD hat das selber in einem Interview gesagt.

  • Könntet ihr bitte diese respekt- und sinnlosen Kommentare endlich mal lassen? Von wegen zu teuer, Gehäuse Murks, too little too late, Dead Horse Beater... WAS SOLL DAS?

    Wieso respektlos? Die Frage im Threadtitel war ja, ob es bahnbrechend war.

    Mir ging es um den zeitlichen Kontext. War die SuperCPU bahnbrechend um 1996 als sie rauskam? Ich glaube nicht. Wäre es um ca. 1985 als der C64 in seinem Hoch war, ja das wäre wohl bahnbrechend gewesen.

    Die CMD Produkte waren sicher gut, dazu scheint hier auch ein Konsens zu herrschen.

    Aber 1996 war doch etwas spät für ein breiteres Publikum, sprich eine potentiell grosse Kundenbasis, welches ein Überleben für ein Unternehmen mittlel- und langfristig ermöglichen würde.

    Der C64 war 1996 faktisch tot im Mainstream. Natürlich gab es eine kleine C64/C128 Gemeinde, vielleicht sogar kleiner als heute, die das Gerät noch pflegten und eben in neue Hardware wie von CMD investierten, aber das war eine kleine Nische als potentielle Kundenbasis.

    Deshalb mein Kommentar dass es etwas spät kam.

    Das war eine riesen Leistung von CMD

    Ich glaube das hat auch keiner bezweifelt. Vor allem wenn ich hier lese, wie alle Komponenten schön ineinander greiften. Aber halt erst ab 1996ff als die Produktplatte vollständig war.

    Es z.B. gab schon 1985 (teure) Festplattenlösungen, z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., für den C64, aber ich vermute nicht so ausgeklügelt wie bei CMD. Aber bei CMD war das produkt laut Wiki um 1990, also auch schon Ende der C64 Mainstream Kundschaft.

    Das ist nicht respektlos, lediglich eine Feststellung.

    Interessant finde ich (und wundere mich etwas), dass sie auch das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Magazin ab 1994 herausbrachten, bevor sie es um 1999 an CSW verscherbelten.

    in so einem schwierigen Markt mit Kleinstauflagen diese Hardware zu entwickeln, herzustellen, und zu vertreiben.

    Hut ab, ab diesem Mut in einem sehr kleinem Nischenmarkt, aber wie gesagt, es war halt etwas spät und wenn ich so hier lese auch nicht gerade von Anfang an nicht ohne Probleme.

    Was habt ihr in der Zeit geleistet?

    1993-1997: Vollzeit in meinem Beruf gearbeitet und zusätzlich berufsbegleitendes Studium für ca. 3 Tage Aufwand pro Woche absolviert, abends und am Wochenende, und dann 1997 mit Eidgenössisch anerkannten Fachausweis abgeschlossen.

    Ist vielleicht nichts "bahnbrechendes" oder aufregendes im Vergleich, aber ich war für Jahre finanziell und meinem soziales Leben auf dem Zahnfleisch runtergefahren um das Studium zu meistern und habe mich trotzdem beruflich weiterentwickelt.

    Das ist eine Leistung auf die ich für mich selbst stolz bin, zumal ich das teure Studium alles selbst finanzieren musste.

    Per eMule Filme runtergeladen?

    Der Esel kam aber erst anfangs 2000er Jahre, und nein, hatte ich nicht. :D

    Selbst Napster kam 1999 raus, nicht 1996. Das Angebot war auch interessanter als beim Esel :bgdev

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

    2 Mal editiert, zuletzt von syshack (6. Februar 2024 um 06:11)

  • Auf dem C64 waren sie bahnbrechend.


    Dass viel jüngere und gleichzeitig teurere Computer diese Dinge konnten, ist doch nun keine große Überraschung.

    Mit diesen Erweiterungen war der C64 dann aber weder noch Stand 1982, noch war er als System damit noch in Summe günstig, ganz im Gegenteil!

    Daher ist diese Argumentation absolut daneben!

    Siehe Posting Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Ratespiel • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - BASIC-Erweiterung • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Sprite-Editor • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Zeichensatz-Editor Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - 2048 Blöcke

  • Das Rumgeweine von wegen zu teuer und das SNES ist besser, hatten wir damals, und ich dachte solche Aussagen kämen von Leuten die es nicht verstehen

    Es gibt halt Leute, die mit der Zeit gehen und welche, die auf Teufel komm raus stehen bleiben wollen.

    Heute gehöre ich zu Letzteren, zugegeben, aber damals in den 1990ern war ich ganz vorne mit dabei als junger, motivierter Elektronikentwickler (HW wie SW) und da war 1996 der C64 ungefähr so, als würde mir heute Jemand ein Dampf-Mobil schmackhaft machen wollen, wo alle von eMobilität reden :wink:

    Ja, ich hatte und habe meinen C64 durchgängig, auch die anderen alten Rechner, mit denen (bei mir) alles begonnen hatte. Aber die gehören in das Umfeld, in dem sie damals auch genutzt wurden, also weder gepimpt mit HDMI und FPGAs, noch eben mit den 1990er Undingen wie der SCPU. Schon als Roßmöller seine Turbo-Process rausbrachte, gab es zig schnellere UND bessere Rechner, ein paar davon sogar von Commodore, sollte das das eigentliche "A und O" sein... Ja, die war nicht perfekt, auch die SCPU ist nicht perfekt, denn die illegal Opcodes kann auch die nicht emulieren, das können erst die SW-Emulatoren (die es 1996 übrigens auch schon gab!) und die FPGA-Lösungen, die es dann ungefähr ab 2006 gab (da sah ich jedenfalls auf der Embedded World einen kompletten PC AT samt VGA-Graphik auf einer FPGA-Karte und Jahre davor gab es doch diese eine komische Lady, die angeblich den C64 komplett in so nen Teil gesteckt hatte, ob nun wirklich selbst oder nur a la Milli-Vanilli als "Aushängeschild" und Werbefigur...)

    Also auch alles schon wieder 20 Jahre alt und dennoch "schwören" die meisten hier auf ORIGINALE HW, d.h. C64 und ZEITGENÖSSISCHE Erweiterungen, möglichst kompatibel, damit man eben auch die originale SW von damals spielen oder nutzen (wer hat denn jemals so wirklich produktiv auf dem C64 gearbeitet???) kann...

    Ich bin Purist, mein C64 wie SX64 ist unangebohrt und läuft mit den Original-ROMs. Die paarmal, wo ich den noch raushole habe ich auch die 2Min. Zeit, bis das Lieblings-Spiel von damals geladen ist (meist Kaiser, denn das spielten wir damals schon zu viert im Freundeskreis und wenn der sich mal wieder trifft, dann gehört die Runde Kaiser eben dazu)

    Aber ich lasse es gelten, wenn Andere das Anders sehen!

    Für mich waren die Sachen von CMD zunächst (die FD ) Billignachbauten wie die Oceanics etc. davor auch schon (auch die hatten ein -noch dazu kleineres und eleganteres- Blechgehäuse (als das 1541 Original) :wink: , dann Spinner-HW (HD), dann nur noch Lachnummer (SCPU), denn 1996 war die IT-Welt schon eine ganz Andere und WWW wie auch 3D-Beschleuniger, GB-Festplatten und 100Mbit-Netzwerke waren die Realität!

    Die SCPU hat für mich den Charme eines überdimensionierten Spoilers und Breitreifen an einem Citroen 2CV "Ente". Die konnte man auch tunen, aber was brachte es:

    Weder Renomee, noch Speed oder wenigstens Beschleunigung, nein REINE LACHnummer!

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Man stelle sich mal vor CMD hätte - statt eigene Komponenten zu bauen - das mit C64 und 128 ebenfalls über die 1990er hinweg machen können.

    Nach dem Konkurs von Commodore wurden sowohl die Namensrechte als auch die Rechte an den beiden Plattformen ( C64, Amiga) versteigert, d.h. hätte man sich bei CMD diese Rechte (und auch die Produktionslinien, z.b. Gehäuseformen) durchaus sichern können. Hätte halt mal richtig Geld gekostet ...

  • Interessant finde ich (und wundere mich etwas), dass sie auch das Commodore-World Magazin ab 1994 herausbrachten, bevor sie es um 1999 an CSW verscherbelten.

    Das muss man im Kontext sehen. In der damaligen Zeit, in der das Internet alles andere als flächendeckend war, hatten Magazine quasi den Lagerfeuereffekt, um das sich dann die Gemeinschaft scharrt. Bei uns war es das 64'er Magazin und als das wegfiel, versuchten Thunderblade , ich und andere, hier die GO64! zu positionieren. In den USA war es das RUN-Magazine, das diese Rolle gespielt hatte. Als das mit der Zeit immer dünner wurde, war klar, dass auch hier der Ofen bald aus war. CMD wiederum war aber auf dieses "Lagerfeuer" angewiesen. CMD warb massiv für seine Produkte in der RUN und das Magazin hielt auch die Community zusammen. Als es mit dem RUN Magazine zu Ende ging, sprang CMD selber ein und brachte die Commodore World heraus. Die war in der Aufmachung und im Inhalt eine quasi Fortführung von RUN, also ähnlich, wie wir es mit der GO64! und unserem Vorbild, der 64'er, gehandhabt hatten.