Frage zu C64 Studio

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 19:31) ist von t0m3000.

  • Ich habe vor ca. 7 Jahren Koala Dateien und SID Dateien im C64Studio importiert und da draus eine kleine aber feine Intro gecodet.

    Der Import fand via !bin statt. SID auf $1000 und das Koala Bild auf $2000.

    Jetzt pixel ich mit petscii und erhalte Dateien mit der Endung .c

    Die c-Datei einfach nach §2000 importieren funktioniert leider nicht.

    Hat jemand von euch eine Lösung wie ich eine SID zusammen mit der c-Datei in ein PRG hinbekomme?

  • Die c-Datei ist ja c-Code. Die kannst du manuell in einen textscreen importieren. Den kannst du dann manuell mit !bin oder direkt mit !Media und der .charscreen-Datei im Code einbinden.

    C64Studio: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- C64Studio WIP: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und genau das ist mein Problem.

    Ich hänge mal den Code und die Files mal an.

    Das PNG File ist das C File, ich habe es umgenannt, sonst ging das hochladen nicht.

  • ich könnte natürlich das petscii bild zeile für zeile in assembler schreiben (das habe ich am anfang mal gemacht), aber das mit dem import per !bin war die perfekte lösung.

  • Sorry, ich war unterwegs, und konnte nicht mitlesen.

    Du hast schon eine Lösung gefunden, aber zur Sicherheit nochmal als Ablauf. (.c ist eine Export-Option von Marq's PETSCII editor). Das bekommst du so in einen Textscreen:

    * Generischen Textscreen aufmachen (Window->Charset Screen Editor), alternativ einen ins Projekt hinzufügen

    * Im Reiter "Import" die "Import Method" "From binary File" auswählen, auf "Import" klicken und die .c-Datei auswählen

    * Wenn alles klappt, kannst du jetzt im "Screen"-Reiter den importierten Screen sehen

    mit !media "<Dateiname.charscreen>",CHARCOLOR kannst du die Screen-Daten automatisch ins Assembly einsetzen lassen

    C64Studio: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- C64Studio WIP: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Kein Ding.

    Die .c Files sind aus dem Marq's PETSCII. Ich habe den Tipp von Shine bekommen, dass man mit der Taste a bzw. A sich direkt den ASM Code liefern lassen kann. Den Rest gehe ich mal in den nächsten Wochen mal an.

    Und ich glaube, dass ich auch mein C64 Studio aktualisieren muss, denn das ist noch von 2017 bzw. 2018 und kennt kein !media :)

    Danke dir für die Tipps.