Diskettenlochen schädlich für den Schreib/Lesekopf?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2024 um 22:42) ist von 7Saturn.

  • Moin,

    das habe ich auf Youtube entdeckt, das ist nach all den Jahren das erste mal dass ich davon höre.

    1000de Disketten gelocht und nix passiert :D

    Fakt oder Mythos?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - Radio -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - GameBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Dieser bislang unbekannte Mythos mag daher kommen,dass die Disketten mit schlechten DIY Löchern sicherer ins Laufwerk gleiten mögen. Was interessiert das den Kopf? Maximal ist noch die rückseitige Oberfläche eigentlich einseitiger Disketten schlecht oder nicht gefinished bzw. versiegelt. Das führt aber nicht zum berühmt berüchtigten Kopftod, den alle kennen, nur ich nicht. Alles Käse, die Dinger laufeen seit 40 Jahren und werden auch in 40 Jahren immer noch zum signifikanten Teil laufen. Nur wir halt nicht mehr so ganz oder gar nicht.

    Sammle Desktops und Exoten ... und löte mich so durch Stapel von Elektroschrott.

  • Es ist halt bei einseitigen Laufwerken (1541) das Problem dass dann der Andruckfilz über die jeweils andere Seite scheuert. Bei zweiseitigen Laufwerken (1571) ist das problemslos da diese keinen Filz haben.

    Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.

    Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

  • Das schadet der Diskette,aber nicht dem Kopf. Ich kenne aber auch kaum Probleme mit alten 5,25 Disketten, die meisten illegal benutzte 2seitige. 3,5 Zoll sind zu 20 Prozent oder mehr Schrott.

    Sammle Desktops und Exoten ... und löte mich so durch Stapel von Elektroschrott.

  • Zitat

    Diskettenlochen schädlich für den Schreib/Lesekopf?

    Bei einer 1571 nahm man dieselben Diskette und musste nicht lochen...

    Eine in diesem 1571-Modus formatierte 5,25"-Diskette kann dann in der 1571 mit ihren beiden Seiten als eine Einheit genutzt werden, d.h. ohne lochen und wenden,

    Es ist halt bei einseitigen Laufwerken (1541) das Problem dass dann der Andruckfilz über die jeweils andere Seite scheuert. Bei zweiseitigen Laufwerken (1571) ist das problemslos da diese keinen Filz haben.

    Das schadet dann wohl eher der Diskette und dem Kopf nur, wenn der Filz fusselt...

  • Hab ich auch noch nie gehört. Vielleicht hat die Vorderseite der Diskette eine Schutzschicht, die auf der Rückseite nicht vorhanden ist. Und dies führt zu erhöhtem Abrieb des Kopfes? :gruebel

  • Klingt für mich eher nach Mythos. Hab ich damals und heute immer gemacht, nicht ein Laufwerk ist dadurch bei mir gestorben.

  • Halte ich für groben Unsinn. Wer hat nicht damals (oder heute) Single Sided Disks gelocht, um die zweite Seite beschreiben zu können. Das macht dem Lesekopf nichts, wie auch? Und wenn der Andruckfilz scheuert - bitte ersetzen :D Das sollte er nämlich tunlichst nicht tun. Wohl dem, der eine 1571 nutzt :)

    Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wurde denn von Commodore explizit bei der 1541 von doppelseitigen Disks abgeraten? Denn die gab es ja auch, entsprechend teurer.

    Ich meine dass diese doppelseitigen auch eine beidseitige Verstärkung in der Mitte hatten.

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - Radio -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - GameBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Diskettenlochen schädlich für den Schreib/Lesekopf?

    Bei einer 1571 nahm man dieselben Diskette und musste nicht lochen...

    Eine in diesem 1571-Modus formatierte 5,25"-Diskette kann dann in der 1571 mit ihren beiden Seiten als eine Einheit genutzt werden, d.h. ohne lochen und wenden,

    Es ist halt bei einseitigen Laufwerken (1541) das Problem dass dann der Andruckfilz über die jeweils andere Seite scheuert. Bei zweiseitigen Laufwerken (1571) ist das problemslos da diese keinen Filz haben.

    Das schadet dann wohl eher der Diskette und dem Kopf nur, wenn der Filz fusselt...

    Genauso sehe ich das auch

    Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.

    Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

  • Vielleicht hat die Vorderseite der Diskette eine Schutzschicht, die auf der Rückseite nicht vorhanden ist.

    Weil die Diskette weiß, in was für einem LW sie benutzt werden wird? Weil es extra im Werk eine Strecke "Disketten, die immer nur in 1-Kopf-Laufwerken laufen werden" aufgebaut wurde? Weil man damals in den Laden ging "eine einseitige Diskette bitte"? ;)

    Das ist einfach gröbster Humbug. Selbst den Disks sollte es (bei einem sauberen unbeschädigtem Filz) nix schaden, denn auch die Disks stehen ihr ganzes Diskleben vollflächig in Dauerkontakt mit dem Inlet der Diskhülle, für die komplette Umdrehung, was am Ende viel viel viel mehr Abrieb ist als der eine kleine Filz.

    PS.. wenns mans ganz genau nimmt sollte die obere Seite sogar "sanfter" zum Kopf sein, da auf der Seite die Diskettenhülle nicht den Rand hat. Falls der Kopf also beim Einlegen/Herausnehmen der Disk in Kontakt mit der Hülle selbst kommt (Mikropolis Drives tendieren dazu, erst stößt die Disk an den Niederhalter, dann kurz an den Kopf). Bei der Oberseite ist dann kein Absatz/Kante in der Hülle.

  • Ich habe neulich im Internet gelesen, dass man die blaue Mauritius unbedingt nur von vorne anlecken darf, damit sie hält.

    Im Ernst: da schreibt irgendwer einen Satz in einem YT-Kommentar und Ihr zweifelt Euer jahrzehntelang angehäuftes Wissen (und eigene Erfahrung) an - NUR, weil es im Internet stand?

    Nee, oder? :D:D


    Das ist einfach gröbster Humbug.

    Yo, eine de facto exakt passende Beschreibung des Ganzen.
    :D

  • Weil die Diskette weiß, in was für einem LW sie benutzt werden wird? Weil es extra im Werk eine Strecke "Disketten, die immer nur in 1-Kopf-Laufwerken laufen werden" aufgebaut wurde? Weil man damals in den Laden ging "eine einseitige Diskette bitte"? ;)

    Ich gehe mal davon aus, dass die einseitigen Disketten nur für den einseitigen Betrieb hergestellt wurden. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die eine Seite der Magnetscheibe eine Art Schutzschicht hat- und die andere Seite nicht. Um die Kosten bei der Herstellung zu reduzieren.

    Und wenn der Kopf über die Seite mit dem Schutzfilm gleitet, dann verursacht das womöglich weniger Abrieb als wenn der Kopf über die ander Seite gleitet, die eigentlich gar nicht benutzt werden soll. Ist doch nicht so abwegig.

  • AFAIK ist der einzige Unterschied zwischen ein- und zweiseitigen Disketten, dass die Einseitigen nur auf einer Seite getestet wurden. Ja, damals wurde noch getestet, ob ein Produkt funktioniert...

  • Hierzu hat unser 7Saturn schon mal einen sehr guten FAQ-Text verfasst:

    Die 5,25“-Disketten gibt es wie schon festgestellt in 2 Ausführungen, einmal als einseitige und einmal als doppelseitige Disketten. Der Unterschied ist banal: Die einseitigen soll man nur auf der Vorderseite beschreiben, während man doppelseitige eben beidseitig beschreiben soll. Prinzipiell sagt diese Angabe aber nur aus was sicher gehen sollte, da sie eigentlich nur angibt ob die zweite Seite im Werk als fehlerfrei eingestuft wurde. Eine einseitige Diskette kann also tatsächlich ungeeignet für beidseitiges Beschreiben sein, in den meisten Fällen wurde jedoch einfach nur die erste Seite geprüft und die zweite nicht. Das heißt also es ist sehr häufig so, dass man auch eine 1S-Diskette doppelseitig verwenden kann, man hat nur eben keine Garantie seitens des Herstellers dass es fehlerfrei geht.

    Hier sein Post:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sehr viele meiner gelochten Disketten, die sich so über die Jahre angesammelt haben, waren sowieso 2s disks.

    Aber eben normalerweise für den Betrieb in zweikopf Laufwerken ausgelegt.

    Also beide Seiten von gleicher Güte, aber eben nur eine kerbe.

    Und Chat gbt als Quelle bzw für solche antworten halte ich als sehr gefährlich.

    Woher hat es dieses Wissen?

    Aus einem digitalisierten Fachbuch, einem gut gepflegten wiki, einer privatseite oder der Kommentarsektion von YouTube?

    An sich nix anderes, wie ein Kind das dumm alles nachplappert, was es so findet.

    Und dabei auch Stuss elegant verpackt.

    Wenn ich selbst in einem Forum lese, kann ich mir wenigstens ein Bild davon machen, was User xy sonst so schreibt, welche Hintergründe er hat und demnach seinen Aussagen dann mehr oder weniger glaubhaftigkeit unterstellen.

    Gruß C man

  • Also sagt unser "Freund" GPT auch nur dass es morgen vielleicht regnet oder vielleicht auch nicht. :D

    Es gab vielleicht mal Zeiten in der frühen Produktionsgeschichte von 5.25" Disketten, wo 1S Disketten absichtlich so hergestellt wurden als die Disketten aber auch 20 DM PRO Diskette kosteten.

    Aber in den Produktionsstrassen wurde wohl schnell erkannt, dass man besser und billiger fährt die 2S Diskettenschichten, also 2x die gleiche Schicht, durchgehend zu produzieren als zwei teure Produktionsstrassen oder abwechselnd umzurüsten.

    Produktionsstrassen im Massenmarkt, egal was für ein Produkt hergestellt wird, sind teuer wenn sie angehalten werden müssen.

    Man kann davon ausgehen, dass es rein wirtschaftlicher so war und dann wurde die Produktverpackung anders bedruckt und gelocht mit 2 Varianten.

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • Wer wollte hier widersprechen und die Disk nicht herumumdrehen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.