Empfehlenswerte Mousepads für Kugelmäuse?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2024 um 04:40) ist von Schmitti.

  • Ich stelle fest, dass die meisten modernen Mousepads zu glatt sind für alte Kugelmäuse, die Kugeln also nicht genügend Grip haben.

    Aktuell muss ich mein Mousepad umdrehen, damit Kugelmäuse gut funktionieren - auf der gummierten Unterseite funktionieren die Kugelmäuse super, aber, nunja... es ist halt die Unterseite des Mousepads und sieht entsprechend grottig aus... :X

    Welche Mousepads - idealerweise mit Retro Design :D - könnt ihr denn aktuell empfehlen, die noch wirklich, wirklich gut mit Kugelmäusen funktionieren?

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Ich mache die Unterseite ab und an sauber. Sieht dann gut und nicht grottig bei mir aus.

    Ich benutze noch ein altes Pad. Hier gibt es was, was vielleicht einen Versuch wert ist:

  • Beim "Action" gibt es oft textile, längliche Mauspads. Als Marke steht da meist "Battletron" drauf. Das habe ich schon einmal mit einer Kugelmaus probiert. Hat perfekt funktioniert. Bei meinem flachen Gaming Mauspad besteht auch keine Chance, wie eine Kuh auf Schlittschuhen. :)

  • Ich hatte damals die Kugel einer Amiga Maus in die PC Maus gesteckt, weil sie schwerer war und so besser rollte. Die gummierte Kugel hatte nach einiger Zeit eine etwas glänzende Oberfläche, wodurch die Rollen manchmal "durchrutschten". Hält man die Kugel sauber, dann gab es keine Probleme mehr.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Ja, es gibt zwei Arten von Kugel, leichtere und schwerere. Wenn man die tauscht, tauscht man idealerweise auch die Andruckfeder des dritten Rädchen, weil die normalerweise aufeinander abgestimmt sind.

  • Ich verwende seit vielen Jahren diese einfachen LogiLink Mauspads. Habe aber keine Kugelmaus im Einsatz, bin aber der Meinung, dass das gut funktionieren müsste.

    Die Mauspads haben eine Textiloberfläche und sind so rau, dass sie die Maus an der Unterseite immer sauber halten (deswegen verwende ich die auch).

    Dafür wird das Mauspad dann relativ schnell schmuddelig und ich tausche das immer nach ein paar Monaten aus.

    Ich habe aber früher schon erlebt, dass Mauspad für Kugelmäuse auch zu rau sein können. Die hakeln dann. Ganz schlimm war die Maus der ersten Macs auf Glasplatte. Die Kugel war wie aus Gummi und rubbelte wie ein Radiergummi über die Platte.

    Ich denke, das muss man einfach ausprobieren.

  • Komisch. Ich habe genau das umgekehrte Problem. Ich habe noch nie ein Mauspad gehabt, auf dem eine Kugelmaus nicht funktioniert. Aber ich habe andauernd welche, auf denen die modernen optischen Mäuse nicht funktionieren. Die CCD-Kamera in diesen Mäusen kann dann offenbar die Struktur der Oberfläche nicht sinnvoll erkennen und der Mauszeiger springt lustig umher.

  • Komisch. Ich habe genau das umgekehrte Problem. Ich habe noch nie ein Mauspad gehabt, auf dem eine Kugelmaus nicht funktioniert.

    Geht mir genauso. Offenbar mögen die optischen Mäuse bestimmte Lacke nicht, egal ob Mauspad oder blanker Tisch. Gute Erfahrung habe ich mit den Logitechmäusen auf meinem Holztisch mit Klarlack.

    Und unter den Kugelmäusen ist immer noch die Commodore Tankmaus das absolut zuverlässigste. Die rollt so ziemlich auf alles sauber, selbt mit einer Tonne Dreck. Ich hatte schon andere Kugelmäuse, da ging schon mit dem kleinsten Fussel nichts mehr.

    Was aber sicher auch eine Rolle spielt, ist das Alter. Es kann nach all den Jahren durchaus sein, daß sich das Gummi langsam auflöst und deshalb die Rolleigenschaften beeinträchtigt.

  • Aktuell behelfe ich mir mit dem Rückseiten-Karton eines typischen DIN A4 Spiralblocks. Der funktioniert super, sieht nur nicht so prall aus auf dem Schreibtisch und wird wahrscheinlich auch recht schnell dreckig. Ich versuche jetzt mal zuerst mit dem Logilink Tipp, da ich das als Prime Kunde sehr günstig kaufen kann. Die Oberfläche schaut gut aus, bin gespannt!

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Die Mauspads haben eine Textiloberfläche und sind so rau, dass sie die Maus an der Unterseite immer sauber halten (deswegen verwende ich die auch).

    Dafür wird das Mauspad dann relativ schnell schmuddelig und ich tausche das immer nach ein paar Monaten aus.

    Wenn Du die sauber machst, brauchst Du das oder die Pads nicht mehr wegschmeißen. Gut für die Umwelt und spart Rohstoffe.