Hallo Besucher, der Thread wurde 9,6k mal aufgerufen und enthält 58 Antworten

letzter Beitrag von Bender am

Schmerzgrenze für Kosten bei einem Treffen?

  • @Tele:
    Wollen wir nen Club aufmachen *g*
    Ich brauch auch immer ne halbe Ewigkeit bis ich die Kisten für ne Party gepackt habe, weil ich mindestens 3 mal alles durchgehe ob auch nix fehlt.
    Nichts ist peinlicher als blöde zu fragen "Hasse mal nen Kabel?!?" :/

  • Als Party-Organizer kann ich sagen, dass ein Betrag zwischen 20 und 30 Euro relativ realistisch ist. Eventuell für zwei Übernachtungen, wenn man zu Grunde legt, dass die Leute direkt am party place schlafen (also ohne Betten) und es sich um Räumlichkeiten handelt, die die Kommunen (Gemeindehäuser, kleinere Hallen etc.) vermieten oder Gaststätten bereitstellen. Es sei denn, man macht wirklich mal ein Schnäppchen.


    Das hängt, mal abgesehen von der Raummiete, die wohl immer die größten Kosten verursacht, maßgeblich davon ab, wie viele Leute dann schließlich anwesend sein werden. Je mehr Leute kommen, desto niedriger kann der Preis kalkuliert werden. Nur weiß man das vorher nie so genau.


    1998 hat die Willow Party gerade mal etwas mehr als 20 Mark Eintritt gekostet, sieben Jahr später haben wir den Preis dann in Euro schon eingeholt. Das zeigt auch den Kostendruck der Kommunen, die in dem Zeitraum die Mieten drastisch erhöht, in unserem Fall sogar verdreifacht haben. Barbarische Sitten...


    Was ich sagen will: Kalkuliert also mit spitzem Bleistift, damit die Organisatoren nicht am Ende draufzahlen müssen. Eventuell kann der Preis niedrig gehalten werden, wenn man auf Extras verzichtet. Allerdings haben wir uns zum Beispiel immer gedacht, dass wir lieber ordentlich Preise, Kaffee, Kuchen und Frühstück anbieten, anstatt den Preis um ein paar Euro zu senken - denn das ist so teuer auch wieder nicht und gehört irgendwie zum Service auf einer Party dazu.

  • Womit dann klar ist das die nächste DoReCo nicht in der Zeche in Dortmund stattfindet und auch keine 2 Tage dauern wird.


    Was soll denn bitte schön bei 30 € an zwei Tagen für Programm oder Verpflegung drin sein? Einige leben anscheinend auf dem Mond.


    Da hb ich keine Lust drauf, ganz ehrlich. Ich such mir ne Location die gratis ist, einen Tag geht und der Rest ist mir pupps. Ich will Spass bei einem solchen Treffen und kein Rumgemecker. Schon das Rumgezicke wegen der Raucherei ........ ich will gar nicht mehr dran denken..............

  • Hmm. Da hab ich jetzt eventuell ein Verständnis-Problem. Du gehst davon aus, dass 30€ pro Nase zu wenig sind, um ein 2-tägiges Treffen auf die Beine zu stellen. Das mag sein, ich kenne die Preissituation in DO nicht wirklich. Aber dann direkt einzustecken finde ich auch nicht ganz passend. Werf doch mal in den Raum, was die Orga der Party kostet (nebst Raummiete) und dann können wir ja weiter sehen wie das zu organisieren wäre. Zudem wäre interessant, was Du alles planst (weil Du von Programm/Verpflegung sprichst). Und das mit dem Rumgemecker wirst Du immer haben. Egal was es kostet, wo es ist oder was auch immer. Gibt einige Leute, die nie mit was zufrieden sind. Für sowas brauchste ein extrem dickes Fell.

  • Habt ihr in Dortmund keine Gemeindehäuser? o.O
    Die Dinger kannst du meist schon für 300-400 Euro das WE mieten.
    Kaffemaschine inne Ecke packen, Rest ist Selbstverpflegung.
    Irgendwer organisiert noch nen Projektor für den Bigscreen und schon ist der Partyplace fertig.
    Das Gro der Ceviuser ist, was den Partyplace angeht, recht anspruchslos.
    Hauptsache es ist Warm und Trocken und es gibt Strom ;)


    Ich kann ja mal fragen was der evangelische Pfarrer für ein WE für sein Gemeindehaus in Bergeborbeck nimmt, bin ja schliesslich bei dem Verein angemeldet ;)
    Vielleicht interesiert der sich ja auch für Cevis, was dann natürlich ein Plus währe *g*

  • man kann es nie allen recht machen. Irgendjemand ist immer am meckern: viel zu teuer, viel zu wenig Leute, viel zu voll, viel zu viele C64, zu viele Raucher, zu wenig Raucher, zu weit weg, zu klein, zu groß usw. usw. usw.


    Wenn man das hier im Thema liest, verliert man schnell die Lust. Das kann ich verstehen. Vor ein paar Jahren wollte ich mal ein Klassentreffen organisieren. Ist nichts draus geworden, man konnte sich nicht einigen. Sowas werde ich auf keinen Fall wieder machen. Weder ein Klassentreffen, noch werde ich jemals ein Retro-Computer-Treffen organisieren. Manche Leute denken, man will sich als Organisator an so einem Treffen bereichern... :wand

  • irgendwie find ich die diskussion schon lustig. wer schonmal auf so einer party war oder gar eine (mit) organisiert hat weiss das 20-30eu das absolute minimum darstellen um überhaupt was machen zu können. wenn man dazu noch ein bischen mehr als "nur" ein treffen haben will, vielleicht einen bigscreen, getränkeausschank oder was weiss ich wirds auch ganz schnell mehr. andre, auch kleine, parties kosten ja nicht ohne grund teilweise wesentlich mehr - die grossen lassen sich ohne sponsoren garnicht aufziehen weil die dann unermesslich teuer werden würden.

  • epo: Danke. :-)


    Also, ich kann ansonsten nur Bastet Furry zustimmen. Für den Preis von 300-400 Euro pro Wochenende sollte in etwa ein Gemeindehaus oder vergleichbares zu mieten sein. Bei dem Preis sollte aber mindestens eine Übernachtung eingeschlossen sein, sonst wäre es schon eher Abzocke. Die Frage ist natürlich immer, wie viele Leute kommen. Um an Preise für Competitions und leihweise an einen Beamer zu kommen, muss man dann schon geschickt einkaufen beziehungsweise die Kontakte spielen lassen. Das ist sicherlich nicht immer einfach.


    Der Haken ist die Zahl der Besucher: Auf der Willow waren wir bei circa 15-20 zahlenden Gästen immer aus den gröbsten Unkosten raus. Der Preis lag dabei für zwei Übernachtungen bei 23 Euro für Männer und 13 Euro für Frauen. Dafür gab es reichlich Frühstück, immer gratis Tee und Kaffee zum Nachschenken, Kuchen am Nachmittag und Knabberzeug am Abend inklusive. Okay, da bleibt nicht wirklich was übrig, wenn man dann noch Preise kaufen will, aber da haben wir als Organisatoren gern noch ein paar Euro springen lassen oder Ausschau nach Leuten gehalten, die uns ihre Anlage zum Niedrigpreis überließen - auch solche Leute gibt es heute noch.


    Weitere Getränke kann man dann ja übrigens zum Selbstkostenpreis verkaufen, warme Speisen sollten die Besucher selbst zahlen, sonst ufern die Kosten aus.


    Ich gebe zu, dass das nur aufgeht, wenn auch genügend Leute anwesend sind.

  • Tja zur Willow wollte ich auch schon immer mal... :nixwiss:
    Is halt nich so um die Ecke.


    Als "Nicht-Party-Gänger" (zu laut, zu viele Raucher ;) - harr, harrr, harrr, nee, eigentlich nur Terminprobleme ) treibe ich mich jedes Jahr zum Ausgleich auf HobbyTronic und Hobby & Elektronic rum. da hänge ich dann vier Nächte in der Jugendherberge ab (man kann ja nicht auf der Messe schlafen und ein ordentliches Bett ist in meinem Alter auch nicht zu verachten). Das kostet dann mit Verpflegung (Mittags/Abends) ganz andere Preise als 20 - 30 Euronen.


    Für so ein anspruchsvolles Hobby muss man schon mal was ausgeben. :bgdev


    Andererseits kann man natürlich auch Tagestreffen machen (oder nur an einem Tag kommen). Nach Suhl zum GEOS-Treff fahre ich morgens hin und abends wieder heim - geht auch und kostet mich nix (außer Benzin und Mittagessen). Für viele Dinge reicht das auch. Es lebe die Vielfalt (in Dauer, Zielgruppe, Kosten, u.s.w).


    Gruß WTE

  • Ich halte 20-40 Euro für ein zweitägiges Event für angemessen.
    Allerdings ohne Unterkunft und Verpflegung. Hier sind die Ansprüche und Vorlieben einfach zu unterschiedlich.
    Das hängt aber auch von der Location ab. Hier sollte man realistisch bleiben und die max. Teilnehmerzahl beachten und ein größenmäßig passendes Objekt suchen.
    Praktisch wäre eine Restauration vor Ort, wie z.B. auf der CC 2006 in Nordhorn.
    Wer im Veranstaltungsraum schlafen möchte, sollte dies tun können.


    Huch - das sind ja gleich drei Dinge auf einmal...



    NoIntelUser

  • Breakpoint 2006. (Fr. Sa. So. Mo. bis Nachmittag) :bia


    Hinfahrt, Eintritt 45 Euro, Hotel bis zu 77 Euro, Fressalien in Bingen kaufen.


    Insgesammt etwas über 200 Euro.


    Gute Laune und Party sollte man schon selbst mitbringen, und es nicht von anderen erwarten. :<<<<<>>>>:


    Jeder ist ein Teil einer Veranstaltung. :prof:

  • also, wir organisieren gerade die 15-years oxyron party in flensburg, insofern kann ich ein wenig als hauptorganizer mitreden.


    also, wir nehmen von freitag abend bis sonntag mittag 20,- euro, was soweit ich weiss für eine grössenordnung von ca. 100 personen (ich hoffe es werden ein paar mehr) und der entsprechenden location (aula in einer schule gemietet) sehr sehr günstig ist.
    das war auch ein glücksfall, weil wir die location beim kreis schleswig-flensburg bekommen können. die schule selbst liegt aber trotzdem in flensburg, wo wir die party auch veranstalten wollten.


    die stadt flensburg hätte selbst für eine vergleichbare location ca. 1200,- euro verlangt. jetzt kommen wir etwas billiger dran.


    von den 100 leuten zahlen maximal 90 leute eintritt (heisst = 1800 euro - die organisatoren selbst zahlen ja keinen eintritt)
    da ist man schon ganz schön am limit bei einer miete von 1.200. denn es soll ja auch noch ein beamer besorgt werden, strom bezahlt werden, evtl. versicherungen, sound-equipment, organizer-t-shirts... weiss der geier was.
    und ein wenig geld sollte man auch noch in der hinterhand halten, damit kleinere schäden sofort beglichen werden können (z.b. stuhl zerbrochen) damit man evtl. das ganze noch einmal in der location veranstalten kann.


    ich rede jetzt nur mal aus meiner sicht, was die grössenordnung von ca. 100 personen betrifft.
    bei kleineren events sollte was günstigeres mit ein paar guten kontakten eigentlich machbar sein.
    in unserem fall sind wir schon recht knapp dran.


    competition preisgelder sind mit den geldern schon kaum noch zu machen, dafür sind wir gerade an sponsoren dran. zwei haben gott sei dank schon zugesagt.


    also, ich werf einfach mal so in den luftleeren raum, dass ich 25-30,- euro für eine 100 leute veranstaltung normalerweise für gerechtfertigt halten würde (ohne essen, getränke, bett...) und vielleicht 20 für eine kleinere veranstaltung, mit sagen wir mal 30-40 leuten in einem clubheim oder ähnlichem.


    dabei kommts natürlich auch noch darauf an, wo dass ganze steigen soll. ich bin sicher in einer grossstadt werden die kosten für eine etwas grössere location höher liegen als in einem kleinen kaff.

  • Tach !


    Warum bleiben wir nicht einfach bei der Tante im Ritterlein ?
    Der Platz reichte doch gerade so aus. Ich glaube nicht, dass nächstes mal wesentlich mehr Laute am Start sind.
    Oder mag die uns nicht mehr ? :bgdev
    Soooo schlecht ist ihr Kaffee doch nicht.


    Ok, man kann da nichts mit 2 Tagen durchziehen...


    Falls ihr Bock habt in die Nähe von Bielefeld auszuweichen könnte ich mich mal schlau machen.
    Es gibt da nen netten Laden, der unter anderem eine Party Deele vermietet...
    Essen (sehr gut), Trinken - gibts alles da.


    http://www.friedrichshoehe.de


    Da könnte man bestimmt auch was über 2 Tage machen. Mit Zelten im Garten, oder weiss der Geier was...


    In der Woche ist der Raum sogar gratis. Ich denke man könnte da nen guten Preis raushandeln...


    mfG Hucky


    http://www.emu-ecke.de

  • Genau, Bielefeld ist doch einen Erfindung *g*


    Nein, Scherz und im besonderen Fall Internetscherz beiseite, natürlich kann da auch was in Bielefeld stattfinden, nur eben bitte was fürs ganze Wochenende, mit Bigscreen und Compo und so.