Hello, Guest the thread was viewed7.4k times and contains 104 replies

last post from JohannDark at the

Gedankenspiel: Könntet ihr zurück in die 80er?

• 3. Das Leben, wie es nach dem Ideal der 80er war: Eigenes Haus, Familie, Enkelkinder, großer, festlich gedeckter Tisch, Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand.

Nr. 3 anzusehen, ist für mich beinahe schon schmerzhaft, so sehr unterscheidet sich mein heutiges realexistierendes Leben von diesem guten Ideal.

Ich meine das ganz ohne Ironie. Aber in den 80ern war auch die Zukunft besser.

• Auch wenn ich mir die Popkultur der 80er zurückwünsche so freue ich mich doch über meine 250er Leitung in die Welt.
    Und nein, ich will nie wieder für einen Kompiler zahlen wollen, ich habe Heutzutage alles an Software die ich mir wünschen kann in kostenlos, Open Source und in grandioser Qualität.

Also nope. Mal geistig in den 80ern Urlaub machen, was im Nerdfall heißen würde einfach mal ne Woche die Battlestation gegen einen Cevi oder Amiga tauschen, ja. Aber ansonsten. Nope Nope Nope.

• Hmmmh... was fällt mir so ein...

Ich erinnere mich, dass ich ein Video aufgenommen hab (auf VHS) über das Entstehen des Tagesschau Intros in 3D Grafik. Da würde gezeigt, wie sie in die USA geflogen sind, und wohl auf einer Cray die 3D Grafik gerechnet wurde. Also: ich wusste, dass die c64 Grafik _nicht_ das Maximum ist, sondern andere Menschen an Workstations mit True Color Grafik sitzen. Das hätte ich auch gern gehabt. Frustrierend...

Die Musik im Radio fand ich deutlich besser. Swf3 brachte z.B. Sendungen mit Maxi Singles, die man auf Casetten aufnahm, und man hat den Moderator verflucht, wenn er in die Musik reingequatscht hat. Heute muss ich nach 5 Minuten das Radio ausmachen, weil die Moderatoren nur noch ganz kurz ihr Gequatsche durch Musik unterbrechen.

Es gab tolle Arcade Automaten, aber man hatte kein Geld um länger dran zu spielen.

Ich fand es ok, mit dem Moped durch den Regen zu fahren, weil es immer noch besser als Fahrrad fahren war.

Ich glaub mit meinem heutigen Wissen fände ich vieles recht besch.....

Und vermutlich würde ich vieles körperlich gar nicht mehr aushalten.

Also bleib ich mal in 2024 und hör gelegentlich mal Van Halen oder Bap und träum mich für 3 Minuten in meine Jugend zurück.

• Hmm... ich glaube man verklärt da im Rückblick vieles, und blendet die weniger schönen Sachen aus. Klar, die 80er hatten ihren Charme. Aber die vielen Annehmlichkeiten, die einem heute das Leben so viel leichter machen, würde ich nicht mehr aufgeben wollen. Die alte Zeit hatte sicher ihre Vorteile - weniger Hektik, keine permanente Reizüberflutung, gewisse Anstandsgrenzen die nicht ständig von irgendwem ignoriert wurden, und und und. Aber unterm Strich können die meisten von uns heute vermutlich besser leben. Wenn ich also für eine Weile zurück in die 80er will, brauche ich keine Pille dafür. Ich schalte einfach meinen C64 ein :love:

• Nur die Technik bleibt auf Stand der 80er? Dann wäre die Frage was mit den aktuellen Anwendungen passiert. KI und BigData gäbs dann wohl nicht. Aber wäre dann Unternehmenssoftware wie Kundenverwaltung dann in Assembler auf und für C64 entwickelt statt in Java mit 1000 Frameworks als Webanwendung auf Docker?

Gibts Internet über Akkustikkoppler mit Datenflat und Google und Wikipedia als simples Text-Html?

• Dann wäre die Frage was mit den aktuellen Anwendungen passiert. KI und BigData gäbs dann wohl nicht.

Ach wo, die Cloud sähe halt so aus: :D

• Sparen auf 1541 statt aufs neue iPhone?

Ein Leben ohne Forum64, nur mit BBS & Usenet?

Shoppen mit Quelle Katalog statt Amazon?

Nix "Googeln" sondern Brockhaus aus dem Regal nehmen?

Gerade erst den Thread entdeckt, aber ich fand es schon spannend wie sehr ich mich mit den genannten Punkten identifizieren konnte. :)

Ich glaube ich bleibe lieber im jetzigen Jahrzehnt. Klar ist gerade vieles im argen (bzw. auf dem Weg dahin), aber an den 80ern ist vor allem die Tatsache spannend dass wir Kinder waren und die Welt anders gesehen haben.

Die 90er waren eine besonders hoffnungsvolle Dekade, zumindest im Westen. Ich würde lieber nochmal dahin zurück.

• Mein Szenario, wenn wir immer noch Technologie aus 1984 hätten:

1984 ist halt ein bisschen blöd, weil es genau VOR dem Auftauchen der 16-bit Systeme ist.

Ich würde aber meinen, der IBM-PC wäre mittlerweile trotzdem günstig genuga, dass er auch in kleineren Unternehmen eingesetzt wird. Alleine wegen Marktsättigung.

Commodore bleibt den Heimanwendern und Spielern, aber Firmen setzen auf den PC.

Internet? Geht natürlich nicht.

ISDN wurde erst 1989 ins Leben gerufen. Schade.

Firmen würden immer noch bei Telefax sein, Büros wären noch immer voll mit Ordnern und Papierakten.

Wahrscheinlich würde nicht auf jedem Schreibtisch ein Computer stehen.

Dafür aber ein Aschenbecher und eine Flasche Schnaps in der Schublade.

Privat hätte vielleicht Packet Radio mehr Verbreitung gefunden. Das gabs 84 schon.

Und auch hier wieder: alleine durch die Marktsättigung über die letzten 40 Jahre wäre das Zeug heute einfach billiger.

Welche Entwicklungen ohne Internet nicht möglich gewesen wären, ist wohl schwer einzuschätzen. Energieerzeugung, Sparsamerer Verbrauch, effizienteres Heizen, …

Mal als Gedankenspiel ganz nett. Oder eine Woche Zeitreise-Urlaub.
    Aber mir gefällts im Hier doch ganz gut :-)

• Die Serie "Life on Mars" hatte das mal mit den späten 70ern durchgespielt, fällt mir gerade ein.

Edit: Kann man gerade auf Arte anschauen:

https://www.arte.tv/de/videos/…rs-gefangen-in-den-70ern/

Es gab davon noch eine Weiterführung in den 1980ern als "Ashes to Ashes" (wieder ein Titel, der auf einem Song von David Bowie basiert). Leider habe ich die Serie auch noch nicht gesehen und hoffe, die verirrt sich auch mal in eine Mediathek.

Da zieh ich doch die Musik von phil Collins, Billy Idol,the cure , ndw vor.

Billy Idol hatte ja den Einbruch Anfang der 1990er, weil er noch mit seinem Motorradunfall zu kämpfen hatte. Irgendwo las ich auch, dass er die erste Wahl für den T-1000 in Terminator II gewesen sein sollte, deswegen aber die Rolle nicht antreten konnte. Aber gerade bei ihm musst du nicht nur die alten Sachen hören und von den 1980ern träumen. Das "Kings & Queens of the Underground"-Album von 2014 ist richtig gut und die EPs "The Roadside" und "The Cage" lohnen auf alle Fälle auch das reinhören. :thumbup:

Generell habe ich das Gefühl, dass heutige Musik, die ins Radio kommt, entweder Hiphop ist oder von Männerstimmen gesungen wird, die den Eindruck vermitteln, dass sie vor Weltschmerz nicht vom Sofa kommen. Kein Vergleich zur Energie eines alten Billy Idols von heute (oder den alten Stones!). Bei Frauenstimmen ist das nicht so. Ich mag Amy Macdonald sehr (allein von der Stimmlage) aber auch absolute Mainstreamstimmen, wie etwa Miley Cyrus, klingen als stünde da jemand mit Energie hinter. Ich frage mich nur woran das liegt? Gibt's da kein Material, das man im Radio spielen könnte, oder werden bewusst Männerstimmen selektiert, die klingen, als würde der Burnout plus Depression gerade noch das weinerliche Singen im Liegen zulassen?

• Deshalb- und weil es mein altes Kinderzimmer von 1988 heute noch 1:1 im damaligen Zustand gibt: Ja, könnte ich mir vorstellen.

Willkommen im Club, allerdings wird meines grad von meinem Filius "zer"wohnt, aber bis vor 3 Jahren hatte ich es exclusiv für mich und das war immer Ort meiner seelischen Ausgeglichenheit, vielleicht sollte ich ihn bestechen und einen Tausch vorschlagen? (meine Frau wird mich steinigen!)

Ich habe mir auch meine ersten Computer allesamt aufbewahrt, den VC20, den ich (heimlich) vom Taschengeld gebraucht (abgenudeltes Vorführgerät von RIM, nur 1 Jahr alt gewesen, aber sah schon so ähnlich aus, wie manche Brotkasten-Leiche,die hier heute nach 35 Jahren oder mehr wiederbelebt wird...), den davor schon auf Streifenraster aufgebauten aber -aus Geldmangel- unvollendeten Elektor Junior, den SX64, den ich zuerst als Dauerleihgabe meines Musiklehrers und guten Freundes (leider viel zu früh verstorben in 1986!) hatte, meinen ersten eigenen C64 samt Knebel-1541 (extra nach der Knebelausführung gesucht in allen erreichbaren Shops, da es hieß, die wäre viel solider, bei den Alps dejustierte ja gerne der Kopf aufgrund des mech. Anschlags), die M24 aus der Lehrzeit (die allerdings zeitnah damals nachgekauft, da ich das Original beim Weggang zurückgeben musste...), mein erstes Notebook überhaupt von Sanyo, meinem ersten AG nach der Lehre (ditto) und mein erstes NEU gekauftes Notebook von IBM/CANON, einem BN22 Compri, mein Gott was war das teuer und meinen ersten wirklich alltagstauglichen Computer, eine SGI Indy (extreme), echtes Unix (kein Möchtegern Linux), 200+MHz 64bit Prozessor , 256MB RAM und 1280er XVGA Auflösung mit echtem WYSIWIG mit frei skalierbaren Fonts und genug GPU-Power für ruckelfreies 3D, Webcam und ISDN wie auch Ethernet on Board und das alles 1994, also nur gut 10 Jahre nach dem C64!

Seitdem hat sich eigentlich technologisch nicht mehr viel getan, zumindest nicht zum Besseren, es trat nur eine Proletisierung des WWW ein, also quasi vom Porsche zum Volkswagen...

PS: nicht in den 1980ern, aber in den 1990ern bin ich definitiv stecken geblieben, musikalisch übrigens immer schon auf die 1950er und 60er "pre Beatles" geeicht plus NDW und Pogo ;-)

Firmen würden immer noch bei Telefax sein,

Telefax gab es erst ab 1989 in Deutschland in nennenswertem Umfang, weil es davor von der dt. Post als Behörde stark reglementiert wurde und nur auf wohlbegründeten Antrag überhaupt eine Genehmigung dafür "erteilt" wurde, die Kosten in Folge natürlich auch immens hoch waren. (war vermutlich wie auch das Verbot von Kopiergeräten in der DDR noch eine Folge des Besatzungsstatus, sorry für polit. Erwähnung, aber kann nicht anders)

Erst ab 1989 durften dann qualifizierte Privatfirmen Telefaxe vertreiben und aufstellen "installieren", sprich die kennung hinterlegen, das blieb noch lange ein "Geheimnis", sprich bei Faxgeräten vor ca. 1993 war die Eingabe der Kennung nur über ein verstecktes Menü, eine spezielle OMR-Karte oder das Umlegen eines Service-Schalters möglich und gut gehütetes Geheimnis, da quasi die Lizenz zum Gelddrucken für "zugelassene" Firmen...

Wer für frühe Faxgeräte (insb. von Toshiba und Sanyo, aber auch für div. andere) solch eine Anleitung sucht, der kann sich gerne via PN an mich wenden ;-)

Ausser 1ST1 kenne ich allerdings Niemand hier, der auch alte Bürotechnik sammelt und am Leben hält, ok detlef mit den Fernschreibern, nochmals ne Generation älter... Wäre mal ein Thema für nen eigenen Thread....

• Ich meinte eigentlich nicht traurige oder düstere Musik, die durchaus stimmgewaltig sein kann (Beispiel Adele) sondern so männliche, nölige, leidende, jammernde, unterwürfige Stimmen. In den 1980ern fällt mir da nur Nena ein (furchtbare Stimme bei aber schönen Kompositionen). Das war aber eine Ausnahme. Heute habe ich den Eindruck, dass es da viele solcher Männerstimmen ins Radio schaffen und da würde auch Dur statt Moll nichts ändern.

• ... ich denk mal drauf rum :) Wenn ich nen alter Sack mit dem Job von heute in den 80'er bin dann brauch ich sicher nicht auf eine 1541 sparen :) hehehhee

Das Leben wäre sicher entschleunigter als jetzt - schon weil die Technik nicht so schnell und hochverfügbar ist.

... im Verlauf der Jahre könnt ich dann früh genug Apple Aktion kaufen und wäre reich - nein ich würde Apple mit gründen, denn wie die Technik in der Zukunft aussehen wird weiss ich dann ja schon :)

rote Pille? Bin dabei :)

• ... im Verlauf der Jahre könnt ich dann früh genug Apple Aktion kaufen und wäre reich - nein ich würde Apple mit gründen, denn wie die Technik in der Zukunft aussehen wird weiss ich dann ja schon :)

rote Pille? Bin dabei :)

Geht nicht. Wenn du das tätest, gäbe es heute kein Forum64 und auch nicht das Angebot einer roten Pille. Folglich könntest du sie nicht einnehmen und zurückreisen, wodurch es das Forum64 gäbe und dir eine rote Pille angeboten würde, um zurückzureisen ?(