Hello, Guest the thread was viewed7.8k times and contains 241 replies

last post from Drachen at the

S-BASIC 65 (MEGA65)

  • Jetzt wollte ich eine Prozedur gestalten das der Map-Funktion von Arndt sehr nahe kommt.

    Aber jedes mal wenn ich die Prozedur aufrufen möchte schickt mir dein Erweiterung folgenden Meldung herraus:

    ?reserved name error in zeile 160

    Habe auch schon den Namen geänder, aber der Fehler bleibt. :gruebel

    Code
    1. 160 PROC "MP",X,Y,Z
    2. .
    3. .
    4. 1000 DEFPROC "MP",XP,YP,ST
    5. .
    6. .
    7. 1130 ENDPROC

    Das ist ein eingebauter Schutz, damit man nicht einfach Befehle von GoDot in S-BASIC 65 nachprogrammieren kann. Ich habe dafür viel Geld bekommen! :prof:


    Im Ernst: Wie schon geschrieben, ist ST eine geschützte "RESERVED" Variable, die man nicht wie eine normale Variable benutzen kann.


    Was Strings als Prozedurargumente betrifft: Das ist tatsächlich ein Speicherplatzkompromiss. Ich hätte sie auch gerne drin, aber dann müsste leider so Einiges andere rausfallen. Am Ende ist die jetzige Lösung als "Mittelding" rausgekommen, mit der ich gut leben konnte und kann. Bisschen "mit BASIC-Beschränkung umgehen" muss ja auch noch fürs Feeling sein. ;)

  • Alles klar Snoopy.

    Komme damit dann schon klar. Dann wird halt ein kleiner Umweg genommen. Wenn später die Prozedur das macht was sie machen soll ist alles TUTI. :thumbsup: