Hello, Guest the thread was viewed39k times and contains 487 replies

last post from GoDot at the

S-BASIC 65 (MEGA65)

• Äh noch eine Frage: Die Sprites kann ich die auch als extra Datei dazuladen, und zur welcher Adresse muss das geladen werden. :gruebel

Bei Sprites wird es fürchte ich scheitern. Da S-BASIC 65 die Sprites mit den Frames abspeichert, sind die glaube ich erstmal zu "gar nichts" kompatibel. Bis ich den Spriteeditor dafür fertig habe, bleibt erstmal denke ich nur der Weg, das über FCSPRDEF in S-BASIC zu machen.

Ok werde dann geduldig warten. :rolleyes:

(ein wenig später)

Ist es schon fertig ? :whistling:

(ein wenig später)

Ist es schon fertig ?:whistling:

.

.

.

• OK Snoopy

Es hat geholfen den Emulator zu aktualisieren. :thumbsup:

Das sollte man dann aber irgendo dann auch mal erwähnen, einen Aktuellen Emu zu benutzen. :D

Danke für die Info :thumbup:

• MC64 kann ja zusammen mit dir warten, er will auch einen Spriteeditor. :D

• kann ja zusammen mit dir warten, er will auch einen Spriteeditor.

Ja, ich will.:thumbup:

Allerdings wird mich niemand aufhalten auch einen zu basteln.................so in etwa......also ca.... 10 Jahren.....oder so....aber ich werd einen machen.^^

• Du weißt schon, dass Drachen jetzt vermutlich paar Tage im Koma liegt.

Dann wollen wir das mal auf die Spitze treiben::thumbsup:

So sieht er aus. Ist optisch an meinem Zeichensatz Editor angelehnt. Allerdings mit stylischer 3D Optik und in einer knackigen 80x50 Auflösung.

Aber das ist leider noch alles Beta-Protypen-Status.:cursing:

• Ich finds ja voll genial wie schnell man mit S-Basic 65 zu ersten Ergebnissen kommt :thumbsup:

Hab mal angefangen mit den Sprites rum zu experimentieren ....

[External Media: https://youtu.be/o_mp-IqrtQM]

Eventuell biete ich das Activision demnächst zum Kauf an 8|:whistling:

• Eventuell biete ich das Activision demnächst zum Kauf an 8| :whistling:

Lass dich aber dabei nur nicht über den Tisch ziehen! :D

Es gefällt mir echt gut! :thumbup:

Fühlt sich irgendwie auch etwas komisch an, wenn plötzlich auch jemand anders was mit S-BASIC 65 macht. :D

Aber es freut mich sehr! Dann hat es sich ja doch gelohnt, das BASIC zu veröffentlichen, wenn auch andere ihre Freude damit haben. :)

• Fühlt sich irgendwie auch etwas komisch an, wenn plötzlich auch jemand anders was mit S-BASIC 65 macht. :D

:DJ

Naja, eigentlich will ich ja nur Fehler finden um dann -> :sm:

Aber im Ernst, ich mag S-Basic wirklich, und für 30 Minuten kann sich das Ergebnis dann auch halbwegs sehen lassen ... was mir dabei aufgefallen ist : FCM und Sprites zusammen geht nicht wirklich, oder ?

Und was mir noch aufgefallen ist : wieviel Stellen hat der PAUSE Befehl hinter dem Komma :gruebel ?

• FCM und Sprites zusammen geht nicht wirklich, oder ?

Doch, das geht. Da sind auch zwei Beispiele auf der Diskette. Der Videoclip im ersten Beitrag ist z.B. Fullcolor Sprites im FCM. Das andere Beispiel auf der Diskette sind einfarbige Sprites im FCM.

Beim Pause-Befehl muss ich dich vertrösten, da müsste ich am Laptop nachschauen, aber den habe ich schon aus. :D

• Doch, das geht. Da sind auch zwei Beispiele auf der Diskette. Der Videoclip im ersten Beitrag ist z.B. Fullcolor Sprites im FCM. Das andere Beispiel auf der Diskette sind einfarbige Sprites im FCM.

Es ... gibt ... eine .... DISKETTE :Ssshock:?

Muss ich mir wohl mal angucken, hatte ich nur verdrängt :D

Beim Pause-Befehl muss ich dich vertrösten, da müsste ich am Laptop nachschauen, aber den habe ich schon aus. :D

Eilt nicht :sm:

• Hi Snoopy,

Ähmm, ist zwar etwas früh für einen Wunsch,

Aber wäre es möglich bei dem Befehl FCM TEXT x,y, Zeichennummer

mehr Zeichnummer übergeben kann, sagen wir z.B. bis zu vier Zeichennummer.

Habe nämlich angefangen eine Prozedur zu entwicklen, damit ich Titles setzen kann.

Ansonsten müsste ich so was schreiben

Gut, ich könnte auch die Variabel A%, B% in Strings umwandel und das ganze dann an den

Befehl FCM TEXT X,Y, "STRING" übergeben.

Aber wenn es nicht klappen soll mit dem Befehl FCM TEXT x,y, Zeichennummer

gehe ich über das umwandeln der Zahlen in Strings ^^

################################################################# etwas später

habe auch festgestellt das, das die Übergabe an Variabeln% nicht funktioniert.

Und wie ist das das Innerhalb der Prozedur ?

Habe sicherheitshalber alle % wieder entfernt. ;)

• habe auch festgestellt das, das die Übergabe an Variabeln% nicht funktioniert.

Oh, ich habe das glaube ich nicht deutlich genug in der Beschreibung erklärt.

Als Argumente bei Prozeduren gehen aus Platzgründen nur "normale" Variablen, also ohne % oder & und leider auch keine Strings und Arrays.

Innerhalb der Prozedur kannst du mit LOCAL auch % und & nehmen. Nur Strings und Arrays gehen nicht als lokale Variable, die sind immer global (also fürs ganze Programm).

Das war ein "ausgewogener Kompromiss", den ich als Speicherplatzgründen eingehen musste. Ich wollte ja noch Platz für andere Sachen im S-BASIC haben. ;)

• Aber wäre es möglich bei dem Befehl FCM TEXT x,y, Zeichennummer

mehr Zeichnummer übergeben kann, sagen wir z.B. bis zu vier Zeichennummer.

Ich würde das z.B. so lösen:

So kannst du die Koordinaten und die vier Zeichen als Argumente übergeben.

Oder deinen Weg über Strings. Das müsste auch gut gehen.

Um das ins BASIC einzubauen, ist leider wenig Platz (diese Ausrede dieses Argument wird wohl noch öfter zu lesen sein :D , stimmt aber leider).

Außerdem muss ich ja dringend am Spriteeditor weiterarbeiten ... :whistling:

• Hi Snoopy

Bis jetzt bin ich wirklich begeister von dein S-Basic. :dance

Nach etwas Eineinarbeitungszeit habe ich das schon bewerkstelligt.

Das ist deutlich kürzer als meine Basic - Verengung

Die Prozedur muss ich noch etwas anpassen. aber soweit funktionier wie ich es möchte.

hier mal mein Miniprogrämmchen

• Nach etwas Eineinarbeitungszeit habe ich das schon bewerkstelligt.

Wow, gefällt mir richtig gut! :thumbup:

Ich schau es mir nachher mal Genauer an.

Zwei Sachen sind mir auf den ersten Blick aufgefallen:

- Zeile 110 kannst du auch weglassen. Argumente sind automatisch lokale Varaiblen in der Prozedur.

- Mich stört es nicht, kann aber evtl. für Verwirrung sorgen: TITLE ist der Titel, die Überschrift, TILE ist die Fliese, Kachel. Bei dir würde ich also eher als Bezeichner TILE verwenden. ;)