C128 startet nicht, schwarzer Bildschirm

There are 36 replies in this Thread which has previously been viewed 3,992 times. The latest Post (January 15, 2024 at 8:26 PM) was by Parser.

• Hallo Gemeinde :)

Ich bin Reinhard und komme aus Österreich, ich besitze 4x c64, 1x C128, 1x Amiga500.

Zuu meinem Problem. Der Alles läuft bis auf den C128.

Ursprünglich waren auf RamBank 0 2 Rams kaputt, U38 und U43. (Vor dem Schaden ging nur der C64Mode mit 3 Klammeraffen im Bild und out of memory in 0 Meldung)

Nach langem lesen hier im Forum tauschte ich U38 und U43 erfolgreich.

Rechner lief ca 1 Stunde im leerlauf, Spiele konnte ich laden und spielen, 38911 im C64 Modus auch ok, eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Plötzlich wirre Zeichen / zerstörtes Bild dann schwarzes Bild.

Seitdem geht nix mehr auf Bank 0.

Einschalten, schwarzes Bild, ebenso im C64 Modus. Auf Bank 0

Gleich soeben die restlichen 6 Rams von Bank 0 getauscht, sprich gesockelt und neue Rams.

Noch immer schwarzes Bild in den 2 Mods.

Kreuze ich R29 und R30 aus laufen alle 2 Mods. Auf Bank 1

Spannungen habe ich gemessen, die sollten passen.

Was kann denn da geschrottet worden sein?

Für Eure Tipps, Tricks, Hilfe wäre ich dankbar!

lg reinhard

• Hallo!

Ist jetzt diese Bank 0 komplett defekt oder wie soll ich das verstehen?

Im 128 Modus kann ich nicht wirklich viel testen, da keine Software da ist.

lg reinhard

• Hallo!

Ist jetzt diese Bank 0 komplett defekt oder wie soll ich das verstehen?

Wenn die RAMs OK sind, Bank 0 aber immer noch nicht funktioniert, dann muss es daran liegen, wie Bank 0 angesprochen wird, siehe Schaltplan:

• Adressbus
    • Datenbus
    • Erzeugung des Chip Selects (RAS, CAS)

Es ist Software zum Testen verfügbar, suche im Forum nach "C128 Dead Test".

• Wenn der mit der umgeschalteten Bank läuft, dann schau doch mit dem eingebauten Monitor des 128 Modus mal in die defekte Bank.

• Oder auch immer gern genommen: Fehler selbst beim Reparieren eingebaut ...

• Lötauge abgerissen
    • Leiterbahn durchtrennt
    • Durchkontaktierung zerstort
    • kalte Lötstellen zusammengebraten
    • Lötbrücken eingebaut
    • ...
  • Servus Kinzi!

Danke Dir mal für die vielen Tipps, 128er Monitor soll welcher Befehl sein, bzw. was soll da raus kommen?

Das mit dem löten stimmt. Durchkontaktierung zb, habe ich gesehen. Gerissen, gebrückt oder getrennt scheint nix zu sein, zumindest habe ich es nicht bewusst gesehen oder getan.

Mit den Sockeln kann man nur unterseitig löten...

Das komische war, der Rechner ist ca 1 Stunde in Betrieb gewesen und dann gings zu Ende, wirres Bild und dann schwarz. Ohne das der Rechner bewegt oder erschüttert wurde...Hmmm...

• Das komische war, der Rechner ist ca 1 Stunde in Betrieb gewesen und dann gings zu Ende, wirres Bild und dann schwarz. Ohne das der Rechner bewegt oder erschüttert wurde...Hmmm...

Wenn du EPROMs brennen kannst, brenne dir einen "C128 Dead Test".

Please login to see this link.

• Also in diesem Thread stinkt es förmlich nach fauligen MT-RAM's!!!

Ich hoffe, du hast nicht wieder solche eingebaut! :D

Es könnten auch unter den "neuen" RAM's (ein) defekte(r) RAM sein, das würde das jetzige Verhalten deines C128 auch erklären.

Welche RAM's (Marke) hast du (jetzt) drin?

Ach ja, wenn du MT-RAM's drinnen hast, dann ausnahmslos ALLE tauschen (in allen beiden Bänken)!!! Sonst machst hier bald wieder nen Thread auf! :D

• Das Gleiche gilt auch für µT Rams

Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Alt werden ist schön, das Altern nicht.

• Hallo an alle!

Danke für Eure Tipps und Infos.

Ich habe r29 u r30 wieder original umgelötet sodass bank 0 wieder starten muss.

Mir ist aufgefallen das die Floppy durchgehend weiterdreht. Reset taster am Rechner spricht an, ebenso ersetzen Floppy aber dreht ewig weiter.

Mir ist bei u45 neben leerem c66 Platz der rosa Widerstand mit 103 Ohm ins Auge gestochen, den habe ichbeim ram tausch einseitig ausgelötet zwecks Sockel setzen und dann wieder eingelötet. Heute habe ich den Widerstand zufällig gemessen, im ausgebautem Zustand, Ergebnis war keine 103 Ohm oder sonstiges. Habe provisorisch einen 100 Ohm eingelötet, startet trotzdem nicht. Widerstand wird leicht warm.

Ich habe auch nochmal alle Sockel von den Sockel pins zu den Lötstellen Rückseite durchgepiepst. Soweit in Ordnung.

Kann es sein das unter den Sockeln irgendwo eine Unterbrechung bei den oberseitigen Lötaugen/Leiterbahnen besteht?

Lg Reinhard

• Mir ist bei u45 neben leerem c66 Platz der rosa Widerstand mit 103 Ohm ins Auge gestochen,

Wie kommst du auf 103 Ohm? Ohne es zu wissen wette ich 10 Euro in die Forumskasse, dass im ganzen C128 keine "103 Ohm" verbaut sind.

Falls du "R103" meinst - das ist die Bauteilbezeichnung, nicht der Wert.

Heute habe ich den Widerstand zufällig gemessen, im ausgebautem Zustand, Ergebnis war keine 103 Ohm oder sonstiges. Habe provisorisch einen 100 Ohm eingelötet, startet trotzdem nicht. Widerstand wird leicht warm.

Ich glaube nicht, dass diese Vorgehensweise (Bauteile wahllos austauschen) zum Erfolg führt.

Kann es sein das unter den Sockeln irgendwo eine Unterbrechung bei den oberseitigen Lötaugen/Leiterbahnen besteht?

Siehe:

Oder auch immer gern genommen: Fehler selbst beim Reparieren eingebaut ...

• Lötauge abgerissen
    • Leiterbahn durchtrennt
    • Durchkontaktierung zerstort
    • kalte Lötstellen zusammengebraten
    • Lötbrücken eingebaut
    • ...

Da wir nicht vor dem Board sitzen. wissen wir das nicht, das kannst nur du feststellen. Durch Prüfung.

Das hier hast du ja bisher ignoriert:

Wenn du EPROMs brennen kannst, brenne dir einen "C128 Dead Test".

C128 "Dead Test"

Kannst du EPROMs brennen?

• Mir ist bei u45 neben leerem c66 Platz der rosa Widerstand mit 103 Ohm ins Auge gestochen, den habe ichbeim ram tausch einseitig ausgelötet zwecks Sockel setzen und dann wieder eingelötet. Heute habe ich den Widerstand zufällig gemessen, im ausgebautem Zustand, Ergebnis war keine 103 Ohm oder sonstiges. Habe provisorisch einen 100 Ohm eingelötet, startet trotzdem nicht. Widerstand wird leicht warm.

Der rosa "Widerstand" an C66 ist ein Kondensator!

Kein Wunder dass ein 100 Ohm Widerstand an der Stelle warm wird.

Man könnte in den Tisch beissen ...

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Der rosa Widerstand sitzt neben dem leeren c66 (Platz) im Bereich U45, r u c Bezeichnung ist mir klar! br sw or sw si sind 103ohm. Und der Widerstand IST kaputt, kein Wert=kein Durchgang=defekt!! Und NEIN, ich kann keine Eproms brennen. Und JA, die neuen ram sind ostland MT rams.

Danke für eure Antworten.

• br sw or sw si sind 103ohm.

Nein.

Da passt die Toleranz (Silber, 10%) nicht zum Wert von 103 Ohm. 103 müsste, wenn es ihn gäbe, mindestens aus E24 oder einer noch höheren Reihe sein, da ist die Toleranz 1 % (braun) oder 2 (rot) %.

Und nochmals: Es gibt im ganzen C128 keinen 103 Ohm Widerstand.

Und "in diesem Bereich" gibt es keinen Widerstand; der "leere C66" gehört mit 10 nF bestückt

Please login to see this attachment.

[edit]

Allerdings würde die Farbkombination zum 10 nF passen. Ujd das erklärt auch, warum der "Widerstand" "kaputt" ist.

[/edit]

• Der Widerstand ist original eingelötet gewesen.

Willst Du das nicht verstehen? Das ist ein Kondensator in axialer Bauform, der sieht nur aus wie ein Widerstand!

Please login to see this attachment.