Hello, Guest the thread was viewed44k times and contains 389 replies

last post from wunix99 at the

The400 Mini Sammelthread

• Der Unterschied ist natürlich, dass TheC64 Mini wohl niemals 120€ gekostet hat.

Also ich hab den für 20,- bekommen (neu)... der war mal irgendwo im Angebot und da ich ja gesagt hatte 'wenn der 20,- kostet hole ich mir auch einen' musste ich das natürlich auchh tun :D

• Soweit ich mich erinnere, gab es zeitweise günstige Angebote von gewerblichen Händlern für TheC64 Mini um 25€. Zumindest die, die ich mitbekommen habe. Anfangs war auch ein Preis von etwa 40€ bis 45€ bei gewerblichen Verkäufern günstig, denn der übliche Preis für einen TheC64 Mini dürfte eher bei 60€ bis 70€ gewesen sein.

Insofern ist der Preis vom The400 Mini womöglich auch eine Ansage, dass es davon keine Variante in Originalgröße mit nutzbarer Tastatur geben wird.

• Bei einem Atari 800XL hätte ich womöglich schwach werden können. Den habe ich oft bei Allkauf gesehen und mir überlegt, ob ich mir von meinen Eltern als nächstes den- oder einen C64 schenken lassen soll. Den 130XE fand ich auch sehr cool. Das war sozusagen der Atari800XL im Atari ST Design.

Damit hast Du Nagel aber sowas von in den Kopf getroffen... bis auf dass ich nie einen Atari wollte. :D

Die Nordamerikaner haben Retro Games geritten, die haben mehr Bezug zum Atari 400

Yo, eben. Mit dem Teil soll ja Geld verdient werden... und da haben wir es wieder. :)

Letztendlich haben wir aber alles richtig gemacht und sind Commodore Jünger geworden. :D

Quod erat demonstrandum! :thumbsup:

Das kann man vom TheC64 Mini auch behaupten. Trotzdem haben sich den hier viele zusätzlich zu (meist mehreren) originalen C64 und anderer Hardware (z.B. TC64 und U64) geholt.

Also ich hab den für 20,- bekommen (neu)... der war mal irgendwo im Angebot und da ich ja gesagt hatte 'wenn der 20,- kostet hole ich mir auch einen' musste ich das natürlich auchh tun

Bei mir auch. Den ersten für 45 Euro, dann noch einen "einmal aus- und wieder eingepackt" für 25... der ist schon wieder weg, aber einen habe ich behalten. Ist Deko, nicht weil das Produkt als solches überzeugt. ;)

• Beim TheC64 und beim A500 Mini waren sie recht schnell mit den Firmwareupdates. Da kann man beim A400 ruhig noch ein bisschen abwarten und ihn sich später zulegen. Ich bin noch unschlüssig ob ich einen kaufe.

Und wenn einem der Joystick nicht zusagt, kann man ja einen anderen anstecken. Ich glaube, den würde ich jetzt auch sofort ersetzen. Ich erinnere mich an den echten, der hat bei mir immer schmerzende Hände verursacht.

Wobei der im Vergleich zur Neuinterpretation fast schon brillant ist ... traurig, aber wahr.

• Ich würde mir so einen Mini-Computer nur kaufen, wenn ich irgendeine Beziehung dazu hätte. Und den Atari 400 habe ich früher noch nicht einmal irgendwo gesehen. Und wenn ich einen gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich schreiend davongelaufen.

Bei einem Atari 800XL hätte ich womöglich schwach werden können. Den habe ich oft bei Allkauf gesehen und mir überlegt, ob ich mir von meinen Eltern als nächstes den- oder einen C64 schenken lassen soll. Den 130XE fand ich auch sehr cool. Das war sozusagen der Atari800XL im Atari ST Design.

Ich frage mich, welcher Teufel Retro Games Ltd. geritten hat, einen "The400" rauszubringen. Meine Fresse! 8|

An den Atari 400 kann ich mich noch dunkel erinnern, den hatte aber niemand in meiner Bekanntschaft. In USA muss der damals ziemlich erfolgreich gewesen sein.

Aber es soll doch irgenddwann demnächst bald (2024 ?) von einer anderen Firma ein Atari 800XL Remake herauskommen: RM 800XL

Der würde mir optisch auch eher zusagen, auch von den inneren Werten her.

• Der RM800XL sieht mir aus, als wenn er sich preislich auf Mega65 Niveau bewegen wird.

Der RM800XL kommt von einer polnischen Firma, vielleicht können die es ja günstig produzieren...

Das U64 Elite Board lag zuletzt bei 250 Euro. Würde auch vermuten, dass der RM800XL zwischen 300 (was utopisch nice wäre) und 500 liegen wird, wobei ersteres auch meine absolute Schmerzgrenze wär. 500+ zahlen nur eine handvoll Atari Hardliner. ;)

- The400Mini mit CX40 ist mit 120 Euro vom Preis-Leistungsverhältnis her gefühlt zu teuer.

- Der RM800XL wird mit dem 400Mini den Boden aufwischen - nicht mit Meister Propper, sondern mit FPGA. :)

- Das VCS2600+ mit CX40 liegt auch bei 120 (bei MM grad für 105)

(und man sollte immer berücksichtigen, dass der Staat hier satte 19% MwSt. von uns kassiert. :emojiSmiley-33:)

• Dieser 800er kann sich irgendwie nicht entscheiden, es gibt alte Joystickanschlüsse und USB, alter Monitoranschluss und HDMI. Und USB als Stromversorgung? Hat das Teil einen Akku oder geht es gleich aus, wenn der Stecker mal rausflutscht?

Da der Rechner mit Sicherheit auch aus China kommt, wird er nicht unbedingt billiger sein, oder?

• Dieser 800er kann sich irgendwie nicht entscheiden, es gibt alte Joystickanschlüsse und USB, alter Monitoranschluss und HDMI.

Der U64 bietet doch auch alte und neue Anschlüsse, das Beste aus Vergangenheit und Gegenwart, so muss es sein.

Und USB als Stromversorgung? Hat das Teil einen Akku oder geht es gleich aus, wenn der Stecker mal rausflutscht?

Die Minis, Raspis u.a. haben alle Strom über USB. Der RM800XL dürfte als vollwertiger Computer i.d.R. fest auf dem Tisch stehen und das Kabel sollte sinnvoll verlegt sein. Wenn man während der eigenen Nutzung tatsächlich erwartet, dass einer den Stecker rausrupfen könnte, dann sichert man den Stecker oder das Kabel halt mit Klebeband o.ä.

Diese Minikonsolen zieht man mit dem Joystick vielleicht eher aus dem Rack oder vom Tisch, wobei sich Stecker lösen könnten.

• Wenn ich tippen müsste, würde ich mindestens 400 EUR bis 500 EUR ansetzen. Eher Tendenz nach oben. :)

Beim THEC64 und THEVIC20 war es (zum Glück) nicht ganz so teuer, die funktionierenden Tastaturen zu bekommen.

EDIT: Oh Mann, das Wort "tippen" ist halt doch mehrdeutig, Jetzt habe ich verstanden was Du meintest :D

• Vielleicht bringt Retro Games Ltd. auch noch einen "The800XL Mini" zum kleinen Preis.

Aber wenn das von den Verkaufszahlen des "The400 Mini" abhängt, dann vermute ich, dass RGL demnächst pleite ist.

Ich glaube auch nicht, dass der "The400 Mini" in Amerika große Verkaufszahlen erzielen wird. Waren da Heimcomputer mit Tastatur überhaupt so populär wie in Europa?

• Das geht mir auch so. Obwohl ich - wie oben schon gesagt - nie echte Ambitionen zum Atari hatte, fand ich den Rechner doch Klasse, alleine wegen der Optik.
    Auch das darauf-Rumtippen im Kaufhaus war schön und irgendwie fühlte sich das (wie man das als Zwölfjähriger eben so sieht) "professioneller" an. :)

Für uns gab es nur den Cevi - es hatte ihn gefühlt "jeder" und deswegen wollte auch keiner was anderes.

• Ich glaube nicht, dass sie den 800XL nochmal Extra als Mini rausbringen. Den gibt's ja im 400er sozusagen schon. Ja, es gab dieses VIC20 Sondermodell nach dem C64er, aber das waren dann auch schon Maxi versionen. Mich würden aber auch, wo oben schon gefragt wurde, mal ein paar gute 2-4 Spieler Spieltipps interessieren. MULE, vielleicht noch Bruce Lee, aber was gibt es denn da noch so? Gab es Spy vs Spy für die Ataris?

Das einzige was ich schade finde momentan ist, dass man beim starten von irgendeiner Software nicht kurz eingeblendet bekommt, auf was sie gerade läuft. Stellenweise schaltet das Ding ja intern von einem Emulator auf einen anderen um.

Den Joystick finde ich fummelig, aber nach kurzer Eingewöhnung absolut okay. Man kann ihn nicht so in den Händen halten wie man will -- den Stick in der Faust geht nur wenn die Faust nicht auf den Ringbuttons aufliegt, in einer Hand haltend wärend die andere den Stick hält läuft bei mir nicht gut weil der Feuerknopf von oben gedrückt werden muss und mein Daumen zu kurz ist. Was immer ganz gut geht ist, Stick auf einen Tisch stellen, linke Hand nur Feuer, und ein paar Finger der rechten Hand nur am Stick, schwebend oder oben auf dem Stickgehäuse am Rand aufliegend. Ist etwas nervig, verstehe ich voll.

Mit der Emulation hab ich bisher Null, Null Probleme gehabt. Das tut. Zumindest sehe ich als nie-Atari User nichts Auffälliges. Boulder Dash scrollt hier von allen mir bekannten 8 Bit versionen am weichsten. Aber hat dasselbe Problem wie sie alle: es scrollt langsamer als Rockford graben kann. Ultima IV startet in einer Schwarzweiss fassung, und ich könnte schwören das bekommt man auch irgendwie in Farbe hin. Aber wie?

Das Gehäuse ist ... wie der Computer damals nunmal war, vorsinntflutlich, vor allem die Tastatur. Ist hier teil des Flairs und das kann ich nicht negativ bewerten, das ist komplett subjektiv. Klar wäre mir das vom 800XL lieber gewesen, das sieht halt schon deutlich eher aus wie ein Home Computer meiner Zeit.

Und zum ersten mal überhaupt gibt's genug USB ports für wirklich alles. Da mäkel ich nicht dran.

Und sogar der Ein/Ausschalter schaltet auch aus! Diesesmal also kein Abzug dafür. Meinen The64 und TheA500 kann ich mit diesem Button nicht immer sauber ausschalten. Beim A500 fast nie.

PS: Beim ausprobieren einer Atari Textverarbeitung ist nur nur abermals aufgefallen wie träge auf Tasten reagiert wird. Damit flott und mit 10 Fingern schreiben ... vielleicht liegt's ja am Emulator aber es is anstrengend so lahm tippen zu müssen damit keine Buchstaben fehlen.