The400 Mini Sammelthread

Es gibt 396 Antworten in diesem Thema, welches 54.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2025 um 09:35) ist von Jammet.

  • Na klar funktioniert es nicht, mit einem Mini und angesteckten Kabeln auf der Couch zu sitzen, die wären ja schwerer und sperriger als das Gerät. Das muss schon drahtlos gelöst sein. Aber wäre eine Tastatur wirklich so schwer zu realisieren und zu bedienen? Ich schreibe gerade am Smartphone und das hat auch nur 5". Und fĂĽr Adventures braucht man doch sehr wohl eine Tastatur?

    Abgesehen davon hätte ich sowieso eine Zwischengrösse gut gefunden. So klein wie der Mini muss es ja nicht sein und der Maxi ist unnötig gross.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • 130 XE Maxi. Der wirkt moderner und wäre - weil nur Plastik und keine Notwendigkeit fĂĽr die Alu-Leiste der Funktionstasten - auch deutlich gĂĽnstiger in der Herstellung.

    Ja, der wäre schon schick und günstig, ist aber wiederum nicht so "berühmt". Egal welche Atari Modelle RetroGames hier in Europa rausbringen wird, die werden sich bei weitem nicht so gut verkaufen, wie die Commodores.

    Nochmal kurz zum mitgelieferten TheCXStick: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wenn man die Handhabung vom echten CX40 vergleicht, könnten es in der Hitze des Gefechts passieren, dass man den Ring auf der linken Seite mit dem Daumengelenk drückt oder auch den Button hinten links an der Ecke mit dem Zeigefinger. Bin gespannt...

  • Die amerikanische Atari Rentner Community wird eher darauf anspringen.

    Ein "Hobbybekannter", mit dem ich mich hin und wieder austausche, lebt in den USA und dort scheint seinem Eindruck nach die Begeisterung über den The400 Mini höher zu sein als hierzulande. Der Atari 400 war dort Ende der 1970ern schon ein Gerät, das nicht Wenige hatten und er hat dort wohl auch eine große Community.

    Kann also durchaus sein, dass der The400 Mini in den USA deutlich besser einschlägt als hier bei uns, wo ich nur den Atari 800 auch gesehen habe. Der 400 war hier schon ein Exot.

  • aus meiner ĂĽ50 Sicht existierte damals kein Atari 400.

    Bei mir schon gar nicht. Atari "war" damals™ die 2600er Konsole (niemand wusste, dass das Teil 2600 heißt, die Leute hatten halt "ein Atari") und später die Rechner 600XL und 800XL.

    Die 400er und 800er waren hier komplett inexistent. :D

    Egal welche Atari Modelle RetroGames hier in Europa rausbringen wird, die werden sich bei weitem nicht so gut verkaufen, wie die Commodores.

    Mein Reden. :D
    Dazu die Erfahrung von Snoopy - macht das Bild komplett.

  • Aber wäre eine Tastatur wirklich so schwer zu realisieren und zu bedienen? Ich schreibe gerade am Smartphone und das hat auch nur 5". Und fĂĽr Adventures braucht man doch sehr wohl eine Tastatur?

    Abgesehen davon hätte ich sowieso eine Zwischengrösse gut gefunden. So klein wie der Mini muss es ja nicht sein und der Maxi ist unnötig gross.

    Ja und ja. :)

    Eine etwas kleinere Tastatur als normal wäre weder Fisch noch Fleisch, da würde man doch ständig die Tasten verfehlen und wäre im Adlersuchsystem unterwegs. Es ist mühsam, sich auf ein Sonderformat einschiessen zu müssen. Programmieren oder Textadventures spielen würde ich persönlich mit einem "Semi-Keyboard" nicht wollen. Auf einer Atari 400 Folientastatur wäre es das pure Grauen. :emojiSmiley-33: Die Gruppe der ernsthaften Textadventure-Spieler in der Mini/Maxi Fraktion würde ich auf unter 1% schätzen.

    Ein Smartphone ist kein Retrocomputer, vor dem man sitzt und eine echte Tastatur erwartet. Da hat man sich bei täglicher Nutzung natürlich dran gewöhnt und kommt mit klar, aber es soll auch Smartphone Nutzer geben, die ständig mit der Bedienung hadern.

  • Mhm, ich habe mich durch das Smartphone allgemein an kleinere Tastaturen gewöhnt und muss keine Taste suchen, nur weil der MaĂźstab kleiner ist. Am Nintendo 3DS z.B., wo im unteren Bildschirm beim Vice- Emulator die Tastatur eingeblendet wird, komme ich auch ganz gut zurecht.

    Allerdings kann ich gar nicht sagen, ob ich schon mal eine Folientastatur benutzt habe und wie sich das bedient.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Ich weis nicht ob ich mir so einen Mini kaufe. Klar ich habe den The c64 mini und Maxi auch den The A500 mini habe ich auch, aber mit Atari Computern habe ich mich noch nie so beschäftigt. Habe zwar einen Atari 800xl mit Diskettenlaufwerk hier, aber ihn nur 2-3 mal benutzt.

    2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

  • Zum Thema Tastatur:

    Das enthaltene Spiel "Star Raiders" macht schon reichlich von der Tastatur Gebrauch. Mit ein paar zusätzlichen Tasten am Joystick kommt man da nicht weit. Mal schauen, wie das gelöst wird...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Foto stammt aus der Original-Anleitung fĂĽr Atari 400/800.

  • Mhm, ich habe mich durch das Smartphone allgemein an kleinere Tastaturen gewöhnt und muss keine Taste suchen, nur weil der MaĂźstab kleiner ist. Am Nintendo 3DS z.B., wo im unteren Bildschirm beim Vice- Emulator die Tastatur eingeblendet wird, komme ich auch ganz gut zurecht.

    Ja, aber tippst du da auch blind ein, also ohne auf die Tastatur zu schauen? Sicher findet man die Buchstaben bei identischer Anordnung auf einer On-Screen-Tastatur sofort, auf Smartphone, DS, Switch usw. kein Ding, aber wenn man eine echte Tastatur in einem anderen MaĂźstab vor sich hat, treffen die Finger nicht, wenn man nicht hinschaut. Da muss man schon ordentlich ĂĽben und das trĂĽbt den RetrowohlfĂĽhlspaĂź.

  • Eine Folientastatur ist die absolute Hölle, was Tippen angeht und das Schlechteste was man sich vorstellen kann.

    Klar, wenn das heute quasi als Touchscreen gelöst würde, wäre das was anderes.

    Aber ebenso wie beim ZX80 war das ja auch beim Atari 400 eine echte Folie, die man an der Stelle auf den Kontakt auf der Platine runterdrücken musste, um ein bestimmtes Zeichen auszulösen.


    Wer das nie gemacht hat... stellt Euch das wie beim Intellivision.Controller vor, nur dass die "Tasten" nicht mal erhaben sind.
    Das Ganze ist noch schlimmer als die Gummitastatur vom C116.

    Nein, auch wenn sie die in "echt" umgesetzt hätten, hätte das niemand(em) genutzt. Das wird auch ein Grund sein, warum sie es nicht gemacht haben... davon ab, dass deren Minis ja eh keine funktionierenden Tasten haben.

  • Nein, auch wenn sie die in "echt" umgesetzt hätten, hätte das niemand(em) genutzt.

    Das sehe ich anders. Um bei Spielen wie "Star Raiders" (siehe PostBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) bestimmte Tasten auszulösen, ist das schon recht praktisch. Dann braucht man weder die virtuelle Tastatur einzublenden- noch eine USB-Tastatur anzuschließen, was für Kabelsalat auf dem Wohnzimmertisch sorgt. Zum Programmieren braucht man natürlich eine USB-Tastatur. Aber zum Zocken ist so eine Folientastatur bestimmt nicht übel.

  • Das ist Dir unbenommen. ;)


    ICH will keine Folientastatur mehr haben - was ich kenne, reicht mir.

    Und ob man beim Spielen diese Mikrotasten wirklich trifft und dann auch noch richtig gedrĂĽckt bekommt, wage ich zu bezweifeln.

    Bei der "echten" Maschine, okay, da wird das wohl hingehauen haben (man kannte es ja auch nicht anders).

    Aber bei diesem Winzding.... nochmal neee... nix fĂĽr mich. :D

  • Aber bei diesem Winzding.... nochmal neee... nix fĂĽr mich. :D

    Ist eh mĂĽssig darĂĽber zu diskutieren, die Tastatur ist nicht funktional ohne dass da jemand einen Hack fĂĽr baut ;) Ende :D

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

  • Na dann - RAN! :thumbsup:

    :D

  • Das funktioniert dann aber nicht mehr "out of the box", bzw. ohne dass der Nutzer eigene Hardware beisteuert.

    Jup, aber der Komfort fĂĽr die Gamer kĂĽmmert RG vermutlich nicht die Bohne. ... oder war das in der Vergangenheit schon mal der Fall? ;)

    Die Star Raiders Tasten könnten ja nur irgendwie umständlich auf die zusätzlichen Buttons gemapt sein oder man muss für jede Eingabe das OSK aufrufen - Spielspaß voraus! :emojiSmiley-38:

    In der Anleitung steht dann vielleicht: "Wenn Sie ein echter Star Raider werden wollen, empfehlen wir die Verwendung einer USB-Tastatur." :emojiSmiley-28:

  • Jup, aber der Komfort fĂĽr die Gamer kĂĽmmert RG vermutlich nicht die Bohne. ... oder war das in der Vergangenheit schon mal der Fall? ;)

    Die Star Raiders Tasten könnten ja nur irgendwie umständlich auf die zusätzlichen Buttons gemapt sein oder man muss für jede Eingabe das OSK aufrufen - Spielspaß voraus! :emojiSmiley-38:

    In der Anleitung steht dann vielleicht: "Wenn Sie ein echter Star Raider werden wollen, empfehlen wir die Verwendung einer USB-Tastatur." :emojiSmiley-28:

    Möglicherweise. Ich habe die in den anderen Minis enthaltenen Spiele jetzt nicht so im Kopf. Sind da welche dabei, die intensiv die Tastatur nutzen?

  • OT: Ich habe mir fĂĽr die Verwendung am TheA500 so eine kleine Mini-Tastatur gekauft. Die ist kaum größer als eine Fernbedienung vom Fernseher und passt locker auf die Armlehne vom Sofa. Um mal bei einem Shooter mit der Space-Taste die Smart-Bomb auszulösen reicht das allemal. Und kostet nicht viel.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.