The400 Mini Sammelthread

Es gibt 396 Antworten in diesem Thema, welches 54.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2025 um 09:35) ist von Jammet.

  • Den Atari nehme eben deswegen gerne, weil ich hier mal flächendeckend ĂĽber einen neuen Tellerrrand schauen kann, mit einem BauchgefĂĽhl von "Unbekannt".

    Das war auch mein Gedanke. Der nächste war dann "dafür so viel Geld ausgeben? Nein!"..... es gibt ja für alles Emus, also wenn ich wirklich mal über den Rand schauen möchte, dann mit einem Emu auf dem PC.

    Das erste Erkunden meines alten CPC war damals schliesslich auch was ganz neues.

    Als ich meinen ersten CPC bekam, war das genau so. Waren ein paar Tapes dabei, ich konnte ihn also "richtig" testen.
    Gut, bin nicht daran hängengeblieben, war eben nicht so meins, aber das steht auf einem anderen Blatt. :)

    Wirkt der wirklich wie ein jahrzehntealter Heimcomputer oder nicht eher wie eine kleine, moderne Tastatur, fast langweilig?

    Sehe ich auch so. Der wĂĽrde sich nicht verkaufen, weil kein echter Wiedererkennungswert da ist.

    Beim C64 Mini war das ganz was anderes - da war alleine schon das "Sehen" ein Reflex bei vielen fĂĽr "Habenwollen!". :D

    Ich finde den Preis ĂĽbrigends ĂĽbel

    Ich auch - viel zu hoch... was mich von meiner ursprünglichen Annahme abrücken lässt... evtl. ist das Dingen wirklich nur für echte Enthusiasten geplant, die die verlangte Knete dann dafür geben.

  • Eigentlich sind diese Retro Games Computer ziemlich unrealistisch. Ich meine, mal ehrlich. Atari 800XL Programme auf dem Atari 400. VC20 Programme auf dem C64. A1200 Programme auf dem A500. Was kommt als nächstes? Ein Toaster mit dem man Kaffee kochen kann? :rolleyes:

  • Als nächstes kommt ne Kaffeemaschine mit der man toasten kann.:D

    C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

  • Eigentlich sind Atari 400 und Atari 800 sehr realistisch.

    Die Atari 8Bit Geräte sind ja eigentlich Generation Apple II und Commodore VC 20. Das waren sie immer.
    Die Atari XL Geräte, das Atari 5200 sind eigentlich nur Inkarnationen dieser ursprünglichen Geräte und mehr oder weniger abgespeckt gegenüber dem ursprünglichen Konzept.

    Nun hat Atari 400 und Atari 800 ja nahezu nicht in Deutschland stattgefunden, weil die PAL Varianten ja erst Jahre später den Weg nach Deutschland fanden und quasi instantan vom XL Gerät abgelöst wurde.
    Wichtiger für die Geschichte sind aber zweifelsfrei die ursprünglichen Geräte.

  • Der ist so hässlich, der könnte fast ein modernes Kunstwerk sein. FĂĽr drei Minis ist noch Platz am TV Board. Daher fix gekauft! :)

    Aber ein zweiter "Joystick" muss noch dazu.

    Wobei ich aber davon ausgehe das hier die Teile vom Amiga und C64 Mini auch gehen werden.

    Das wieder keine funktionierende Tastatur an Bord ist lässt mich langsam aufkochen... . Ist der Hersteller da wirklich so ignorant nicht auf das Feedback zu hören?

    Sollte langsam fast lukrativ sein eine funktionierende Tastatur für C64 und Amiga Minis auf den Markt zu werfen. Wäre mir zumindest locker einen 100er wert.

  • Ich habe einen plus Joystick vorbestellt. Bis jetzt war ich mit allen Produkten zufrieden. Preis/Leistung stimmt hier meiner Meinung nach ...

    ABER das ist nur meine Meinung


    Der ist so hässlich, der könnte fast ein modernes Kunstwerk sein. Für drei Minis ist noch Platz am TV Board. Daher fix gekauft! :)

    Aber ein zweiter "Joystick" muss noch dazu.

    Wobei ich aber davon ausgehe das hier die Teile vom Amiga und C64 Mini auch gehen werden.

    Das wieder keine funktionierende Tastatur an Bord ist lässt mich langsam aufkochen... . Ist der Hersteller da wirklich so ignorant nicht auf das Feedback zu hören?

    Sollte langsam fast lukrativ sein eine funktionierende Tastatur für C64 und Amiga Minis auf den Markt zu werfen. Wäre mir zumindest locker einen 100er wert.

    Der wird sicher später als MAXI mit Tastatur kommen, genauso wie der The500 MAXI kommt :wink:

  • Ich finde das Schönste an dem Gerät ist die Verpackung. Das bunte Atari-Logo ist einfach unwiderstehlich.

    Fantastisch.

    Hypnotisierend.

    Muss kaufen...!!! 8|

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, was ein Maxi vom Amiga oder dem Atari hier kosten wĂĽrde, sicher doch fast 200 Euro und wer kauft sich dann sowas? Wobei, wenn ich mir mittlerweile die Preise fĂĽr die Originale in der Bucht anschaue...

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Es wurde nie bestätigt, dass ein A500 Maxi kommen wird.Es wurde lediglich ein Amiga Maxi angekĂĽndigt und vorher noch ein Periferiegerät.könnte genauso ein CD32 sein.🤔

  • wer kauft sich dann sowas?

    Ich.:)

    Der Atari ist wirklich derbst hässlich. Aber da ich mit den Kisten bisher auch nichts am Hut hatte, will ich einen.

    Eine Tastatur hätte man hier aber wirklich einfach realisieren können. Einfach ein Touchpad einbauen, das bei jeden tipp,

    einen anderen Buchstaben eintippt. Da wird dann ein 10zeiler zur Lebensaufgabe.:D

    C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

  • Ich kann mir nicht vorstellen, was ein Maxi vom Amiga oder dem Atari hier kosten wĂĽrde, sicher doch fast 200 Euro und wer kauft sich dann sowas? Wobei, wenn ich mir mittlerweile die Preise fĂĽr die Originale in der Bucht anschaue...

    Nur 200 Euro? Take my money :wink:

    "Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme." (Heinrich Heine)

    „Lerne leiden, ohne zu klagen!“ (Friedrich III.)

  • Ein Atari 800 war damals (1981/1982) mein Traum, aber wie der Apple 2 viel zu teuer.

    Ich glaube, der 800 hat anfangs in Deutschland ca. 3000 DM gekostet, soviel wie der Apple.

    Von daher haette ich gerne einen 800 Maxi, Schade!

  • Von daher haette ich gerne einen 800 Maxi, Schade!

    Der 800 war extrem klobig, schwer und robust. Mit guter Tastatur wäre sowas immer noch nicht günstig herzustellen.

    Meiner IST noch immer klobig, schwer und robust! :D

    Einfach ein cooles StĂĽck Technik!

  • Aber vielleicht stimmt meine Aussage trotzdem, denn der 400er ist noch eine Ecke prägnanter.

    Auch wenn mein Berliner Umfeld nicht repräsentativ sein mag und wir hier nicht im Atari Forum sind :) - aus meiner ü50 Sicht existierte damals kein Atari 400. Nach der wirklich schönen Atari 2600-Konsolenzeit (viele hatten 2600, aber auch ein Intellivision und Coleco waren dabei) hatten alle einen C64 und bei betuchten Bekannten gab es einen Schneider CPC, den ich Jahrzehnte später abgegriffen habe. Ein Mitschüler hatte einen 800XL, aber keinen Enthusiasmus.

    Fazit: der Atari800XL flog unter dem Radar und die Atari Computer davor waren nie ein Thema.

    Der The400 sieht halt mehr nach 70er aus und Folientasten sind von der Bedienung her abschreckend, aber je länger ich mir den anschaue, desto hypnotisierend!

    :sabber:

    Die amerikanische Atari Rentner Community wird eher darauf anspringen.

    Das wieder keine funktionierende Tastatur an Bord ist lässt mich langsam aufkochen... . Ist der Hersteller da wirklich so ignorant nicht auf das Feedback zu hören?

    Sollte langsam fast lukrativ sein eine funktionierende Tastatur für C64 und Amiga Minis auf den Markt zu werfen. Wäre mir zumindest locker einen 100er wert.

    Eine funktionierende Mini-Tastaur bei den Minis, die ja auch öfter Thema war, wäre eine überflüssige Spielerei - teuer und aufwändig in der Produktion, fehleranfällig und unpraktikabel, also unterm Strich nicht mehr als ein temporärer Gag - mit einem "Zahnstocher" Stift auf den Minitasten BASIC Listings eintippen oder für SPACE/Y/N/RETURN im Trainer Intro braucht man nicht. Ein Mini hängt zum Spielen am TV und steht i.d.R. dort in der Nähe, niemand legt sich für nen Mini ein 5m HDMI Kabel bis zum Couchtisch. Wer Tasten braucht, stöpselt ein Wireless-Keyboard dran. Ja, daher wäre ein TheC64 Keyboard wirklich ein nettes Zusatzprodukt gewesen - eine kabellose C64 Tastaur im authentischen Brotkasten-Design für den Mini, die man auch am PC mit anderen Emulatoren verwenden kann. Das stünde allerdings in gewisser Konkurrenz zum TheC64 Maxi.

    Beim The400 Mini könnte man annehmen, dass eine Folientastatur in der Größe vielleicht technisch und preislich machbar(er) wäre. Alle fänden es cute, aber wenn es auf den Euro ankommt, würden die Kunden nicht dafür zahlen wollen. Ein The400 Maxi würde wegen der Folientastatur erst recht scheitern, das müsste hierzulande ein 800XL Maxi werden, wenn überhaupt.

  • wollen. Ein The400 Maxi wĂĽrde wegen der Folientastatur erst recht scheitern, das mĂĽsste hierzulande ein 800XL Maxi werden, wenn ĂĽberhaupt.

    130 XE Maxi. Der wirkt moderner und wäre - weil nur Plastik und keine Notwendigkeit für die Alu-Leiste der Funktionstasten - auch deutlich günstiger in der Herstellung.

    Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen wĂĽrde:

    1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Die erste echte Maus fĂĽr die 264er mittels Anschluss einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.