ist es dann nicht ggf. auch besser, man macht mal den MSX auf und schaut ob dort alles OK ist?
Merkwürdiges Verhalten meines CX5M beim Einschalten
- MFakaNemo
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Kannst du, aber ich wüsste nicht, was du da so spontan sehen willst? Man könnte natürlich Spannungen messen und schauen, was dort ankommt.
Aber Achtung: Der Ding ist japanische Wertarbeit...da muss du einiges zerlegen, um an das Innenleben zu kommen und die Tastatur ist so eine mit Plastikmembran. Wenn du die schrottest, war es das...Ersatz gibt es nicht. Also vorsichtig....
-
ok ich dachte nur vllt. ist ja am MSX was nicht richtig, und das Netzteil völlig ok.
andererseits macht es vllt. doch wenig Sinn, kann schon sein. was soll da am MSX auch kaputt oder falsch sein? wenn er nicht richtig Strom zieht kann es ja nur das Netzteil sein, oder?
-
ok ich dachte nur vllt. ist ja am MSX was nicht richtig, und das Netzteil völlig ok.
andererseits macht es vllt. doch wenig Sinn, kann schon sein. was soll da am MSX auch kaputt oder falsch sein? wenn er nicht richtig Strom zieht kann es ja nur das Netzteil sein, oder?
Wäre jetzt auch meine primäre Vermutung...
-
ok, der Kumpel von mir hat zugesagt, innerhalb der nächsten 2 Wochen mal vorbeizuschauen und schaut sich das Netzteil gleich mit an, bei der Gelegenheit führe ich ihm gleich das Einschalt-Problem vor, da muss man dann nicht viel dazu sagen.
-
Update: gestern war der Kumpel da und er meinte, es kann auch sein dass der On/Off Schalter im CX5M selbst beim Kontakt korrodiert ist und die Kontakte nicht mehr richtig herstellt. Neben einer Durchmessung der PINS vom Netzteil, was wir bald mal durchführen würde, ist auch das als Fehlerquelle nicht auszuschließen.
Frage: FALLS dem so wäre, wo krieg ich ggf. so einen Schalter her? Ist das eher allgemeineres Standardmaterial, oder brauch ich dann was spezifisches? Hat jmd. schon mal ein ähnlich gelagertes Problem gehabt und musste Ersatz kaufen? Meist ist das ja eher Cent-Ware oder nicht teuer, wenn es kleine einzelne Ersatzteile sind, so wie Kondensatoren etc. - und gibts da Bezugsquellen und Shops die ihr ggf. kennt ? (wahrscheinlich Conrad & Co.? )
-
Update: gestern war der Kumpel da und er meinte, es kann auch sein dass der On/Off Schalter im CX5M selbst beim Kontakt korrodiert ist und die Kontakte nicht mehr richtig herstellt. Neben einer Durchmessung der PINS vom Netzteil, was wir bald mal durchführen würde, ist auch das als Fehlerquelle nicht auszuschließen.
Sag ich doch...
Soweit ich mich entsinne, ist das ein Standardteil. Müsstest halt nur was finden, das passt. Zum Testen könnt ihr den auch einfach mal überbrücken. Eigentlich kann man den immer überbrücken...der hat ja keinen wirklichen Nutzen, meiner Ansicht nach. Dann schaltet man eben immer am Netzteil, ist eh besser. -
das hatte er mir auch schon angeboten, aber ich habs gern Original. Zumal würde ich gern für später diese Trennung beibehalten um ggf. auseinanderhalten zu können ob was im Computer oder am Netzteil ist (wenn was ist).
jetzt gehts erstmal darum rauszufinden was von beidem es denn ist. Das Netzteil selbst schaltet mit der LED sofort auf starkes rotes Standlicht.
Vermutung: Netzteil ist ggf. doch ok, und es ist der Schalter im CX5M. Das mehrmalige Ein und Ausschalten am Computer bewegt ja den Switch hin und her und das kann ggf. dazu beitragen dass die Kontakte wieder besser greifen. Auch den eingeschalteten CX5M .. wenn man da den Schalter so bissel bewegt (im eingeschalteten Zustand) dann kann ma das Gefühl bekommen dass die LED dazu mitreagiert.
-
kurzes Update.. mein Kumpel meinte, es könne auch der Schalter im CX5M sein, nicht unbedingt das Netzteil.
Bei dem CX5M ist auf Seite 10 des Service Manuals auf der Abbildung des Schaltplans unten rechts der Schalter zu sehen. Ich glaub die Stelle muss geöffnet werden um zu prüfen, ob z.B. im ersten Schritt mit Isopropyl oder Spiritus eine
Reinigung reicht.
Ich hatte ihm auch die Bilder des Netzteils innen geschickt, da gab es erstmal nichts was er dazu sagte.
-
Ich kann gerade nicht so richtig folgen. Die Idee mit dem Schalter hatten wir doch schon mehrfach hier formuliert.
Am Besten einfach mal die Kiste aufmachen. Die ist ziemlich verkopft konstruiert, also ganz unaufwändig ist das nicht... Vorsicht mit der Tastaturmembran...geht die kaputt, war es das, Ersatz gibt es nicht.
...und dann den Schalter durchmessen bzw. einfach mal testweise brücken.
-
ja hatten wir, dachten aber dass es vielmehr das Netzteil ist. Mein Kumpel denkt dass das Netzteil aber in Ordnung ist, und der Schalter das Problem ist. wir waren schon sehr überzeugt davon dass es vom Netzteil kommt, die Option des Schalters besteht ja trotzdem.
danke für die Warnung mit der Membran.
-
Das ist eine ähnliche Konstruktion, wie sie sämtliche PCs ab PS/2 resp. ATX Netzteil auch haben.
Vorteil: es liegt immer eine Stand-By-Spannung am Computer an und kann dort z.b. für die Versorgung einer Echtzeituhr, von gepuffertem S-RAM etc. dienen.
Nachteil: geringer, aber doch messbarer Stromverbrauch auch bei Nichtnutzung und in dem fortgeschrittenen Alter auch ein gewisses Risiko, das da mal was hochgeht, während man nicht daneben steht...
Der Schalter im Computer braucht dabei keine großartige Leistung zu schalten, es ist mehr ein logisches Signal. Führt aber gerade deswegen auch gerne zu Kontaktkorrosion und daher sind die Tipps, das durch mehrfaches Schalten (im stromfreien Zustand!) schon zielführend.
Beim Netzteil sehen die Elkos zwar noch ganz ordentlich aus, aber können dennoch "taub" sein, das ist (schon) ein Schaltnetzteil, das ist auf GUT funktionierende Elkos angewiesen, sonst gibt es gegebenenfalls auch Folgeschäden! Also austauschen lassen, Arbeiten am Netzteil gehören grundsätzlich in fachkundige Hände!
Ich würde auch weiterhin beide Schalter nutzen wollen, sonst bekommt der Computer das eventuell nicht so sauber definierte Hochfahren des Netzteils voll ab.
-
Testet den bzw. die Schalter durch wie EgonOlsen71 bereits geschrieben hat. Ist das ausgeschlossen, dann können wir weiter denken.
-
ok, machen wir so.