kannst du ein Bild davon machen?
[WiC64] Online Flasher - Hinweise und Tipps
- GMP
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hatte das Terminal zwischenzeitlich wieder geschlossen. Die Eingabe habe ich noch einmal wiederholt. Jetzt pulsiert ein weißes Rechteck. Screenshot anbei.
-
Bin auch Mitglied in der Guppe dialout - siehe Screenshot
-
eigentlich sollte es da gewesen sein.
Kannst du mal probieren, ob das flashen nun funktioniert?
Edit: ...
-
Hatte im Terminal noch einen weiteren Befehl eingegeben: sudo addgroup mikulas tty
Und zu Deiner Frage: leider nein, das flashen funktioniert immer noch nicht.
-
Welche Fehlermeldung erscheint denn, wenn du den Flashvorgang sterten willst?
Kannst du auch davon mal ein Bild machen?
-
Fehlermeldung nochmal im Großformat - der serielle Port kann nicht geöffnet werden - hatte ich schon erwähnt.
-
Ich starte bei mir mal Linux Mint, und schaue mir das an.
Kann ein bischen dauern.
-
Der Befehl:
sudo apt install setserial
- hat auch nichts gebracht.
-
Nun, der serielle Port scheint ja vorhanden, kann zumindest im Browser ausgewaehlt werden.
Was nicht klappt, ist der Zugriff darauf.
Das koennte bedeuten, das irgendwekche Rechte nicht vorhanden sind.
Aber wie schon geschrieben, ich schaue mir mal an, ob und wie es bei mir unter Linus Mint 21.3 klappt.
-
Genau, der Zugriff klappt nicht. Das versuche ich auch die ganze Zeit zu bewerkstelligen. Auf alle Fälle vielen Dank Dir, dass Du mir helfen möchtest.
-
Bin jetzt auch Mitglied in der Gruppe tty - leider klappt das flashen immer noch nicht.
-
Noch ein Screenshot - war nach dem Befehl
ls -l /dev/tyyUSB1
Scheint ein Eintrag erfolgt zu sein.
Leider klappt das flashen immer noch nicht
-
Habe dir kurz eine PN geschickt.
Noch habe ich keine Loesung, aber ich bin dran
-
Ruf mal den Befehl "groups" auf. Wenn du noch nicht in der Gruppe "dialout" bist, müsstest du dich einmal neu einloggen, damit du in deiner aktuellen Login-Session tatsächlich Mitglied der Gruppe bist.
Alternativ kannst du auch einfach alle Rechte auf /dev/ttyUSB1 setzen:
sudo chmod 666 /dev/ttyUSB1
Sobald du das WiC64 wieder entfernst, wird auch die Datei entfernt, und damit auch diese temporär gesetzten Rechte.
-
-
Ich habe es bei mir nun auch parallel nachvollzogen
Was habe ich gemacht.
Ich habe Linux Mint 21.3 installiert.
Danach habe ich die angebotenen Updates installiert. (Mein System ist also auf dem neuesten Stand)
Ich habe ganach Google Chrome installiert.
Zunaechst habe ich probiert den Flasher zu starten. (Der Treiber fuer das Modul war schon in der Liste, ohne das ich da was installiert habe)
Dort kam dann die erwartete Fehlermeldung
Nun habe ich die Gruppenzugehoerigkeit des Users ueberprueft, und festgestellt, das er nicht in der Gruppe 'dialout' ist.
Den Befehl 'sudo usermod -a -G dialout claus' im Terminal abgesetzt.
Nochmaliges ueberpruefen der Gruppenzugehoerigkeit hat ergeben das der User nun in dialout mit drin ist.
Dann habe ich nochmal probiert den Flasher zu starten, aber es kam die gleiche Fehlermeldung wie auch schon zuvor.
Nun habe ich den Rechner neu gestartet.
Als ich den Flasher jetzt gestartet habe, hat die Verbindung auf Anhieb geklappt.
Das Neustarten war der Trick
LG aus dem fernen China
Claus
-
Problem ist jetzt für mich. dass WIC64 im Display jetzt am C64 folgende Meldung zeigt: "WiFi not configured"
Schluck, welches Programm wird jetzt benötigt, um die WLAN-Daten wieder einzuprogrammieren?
Natürlich ist die neuste Version 2.5 des WIC64-Launchers auf der Diskette. Aber leider erscheint auf dem schwarzen Bildschirm oben links in grün nur "2.5". Mehr passiert da nichts...
-
Was könnte man noch probieren?
Hat sich erledigt. Sorry ... Im anderen Thread hat cruncher den Hinweis gepostet, dass es mit dem Raspberry Pi geklappt hat. Hat auch bei mir funktioniert.
64k_or_64bit Du hast Ubuntu? Habe selber Linux Mint 21.3. Kannst Du mir bitte vielleicht einen Hinweis geben, wie Du das Problem gelöst hast?
Leider konnte ich es unter Ubuntu nicht lösen, wobei ich jetzt auch nicht zu viel Zeit investiert habe. Ich habe zwei verschiedene PCs getestet. Ich nehme an, dass Ubuntu zu viel im Hintergrund laufen hat. Normalerweise ist das ja kein Problem ...
In einem anderen Thread war aber erwähnt, dass es mit einem Raspberry Pi funktioniert. Das habe ich dann auch so gemacht. Wenn Du einen Raspberry Pi zur Verfügung hast, wäre das ein Versuch wert.
Wenn es mit der Benutzergruppe dialout funktioniert, dann ist das gut. Das sollte dann aber in die Dokumentation rein, weil man das wissen muss.
-
64k_or_64bit Danke für die Nachricht. Das Problem wurde hier mit der Hilfe des Hinweises von Henning gelöst.
Jetzt habe ich das Problem im Beitrag No. 38 : Habe den neusten WIC64-Launcher auf Diskette, startet aber nur mit schwarzen Bildschirm, die Verbindung zum WLAN ist weg und lässt sich nicht konfigurieren...