Hello, Guest the thread was viewed2.5k times and contains 50 replies

last post from tux64 at the

[WiC64] Online Flasher - Hinweise und Tipps

• Die Vorgänge zum Flashen anhand des Beispieles eines Chrome-Browsers. :)

1. Das WiC64-Modul aus dem Userport des Computers entfernen und mittels Micro USB-Kabel an den PC anschließen.
    2. Sicherstellen, das der CP210x Treiber auf dem Betriebssystem installiert ist. Eine aktuell gehaltene Linux-Distro oder ein aktuelles Windows ab Version 10 sollten den Treiber bereits mitbringen.
      In Windows kontrolliert man das bei angeschlossenem WiC im Gerätemanager:

Die COM-Port Nummer variiert je nach System. Der eine hat da eine 1 stehen, der andere eine 3 usw. Wichtig ist, was davor steht. Sollten hier mehrere Einträge erscheinen, dann merkt Euch den korrekten Eintrag mit dem davor stehenden Treiber.

In Linux kontrolliert ihr den ordnungsgemäßen Anschluss anhand des Terminal-Befehls "lsusb":

3. Am besten schließt Ihr alle zuvor geöffneten Programme, um zu verhindern, das irgendeine Anwendung die seriellen Ports ggf. blockiert.
      Man weiß ja nie. Sicher ist sicher.
    4. Nun den Online Flasher unter der Adresse "https://wic64.com/flasher/" aufrufen, die neue Firmware "Current Stable - 2.0.0 initial....." auswählen und auf "Connect" klicken:

5. Danach erscheint ein neues Fenster, in dem ihr den zuvor überprüften seriellen Port auswählen müsst. Popup-Blocker ggf. deaktivieren, falls nichts erscheint.
      Nachfolgend zwei Beispielbilder. Links Windows. rechts Linux.

6. Nach dem Klick auf "Verbinden" erscheint kurz ein Hinweis zum Verbindungsaufbau "Connecting" und daraufhin ein weiteres Auswahlfenster "Device Dashboard".
      Hier "INSTALL CURRENT STABLE" auswählen:

7. Und wieder ein neues Fenster. Hier auf "Install" klicken.

Fortsetzung im nächsten Teil.

• Fortsetzung.

Je nach ESP, der sich bei Euch auf dem Modul befindet, laufen die folgenden Schritte etwas unterschiedlich ab.Im besten Falle läuft jetzt der Flashvorgang ohne weiteres Zutun einfach los und die Sache ist in 2 Minuten geritzt.......

...... doch leider gibt es hier Unterschiede.

Läuft etwas schief, dann erscheint folgendes Fenster:

Dieses erscheint, wenn sich der ESP nicht im Bootloader-Modus befindet und der PC die Daten nicht in den Flashspeicher schreiben kann.
    Wie oben bemerkt, kann das vollautomatisch ablaufen, muss es aber nicht. Und das ist leider auch überwiegend der Fall.
    Das Problem liegt an unterschiedlichen Fertigungsprozessen der ESP-Module. Wir haben darauf leider keinen Einfluss.

Sollte es Probleme geben, so ist jetzt ein wenig Experimentieren gefragt. Kurz vor dem eigentlichen Flashvorgang, und das wäre bei folgendem Fenster der Fall.....

.... muss man sich den zwei Tasten auf dem ESP widmen. Diese sind bezeichnet mit "BOOT" für "Bootloader" und "EN" für den ESP-Reset:

Folgende Tastenkombinationen haben sich hier als Wirksam erwiesen:

1. "EN" gedrückt halten, "BOOT" danach ebenfalls gedrückt halten und "EN" wieder loslassen.
    2. "BOOT" gedrückt halten, kurz einmal auf "EN" und beides wieder loslassen.
    3. Auch hatte ich einen ESP hier, der nur kurz mit einem Druck auf "EN" (also Reset) automatisch in den Bootloader-Modus ging.

Probiert es aus. Falls alles nicht hilft, dann schickt mir die Module zu. Ich werde sie überprüfen.

VG

Thomas

• Ich habe das alles hier mal in einen eigenen Beitrag verschoben. Ist übersichtlicher.

VG

Thomas

• Vielen Dank für das Firmware-Update.

Tja, hab aber kein Glück. Der Tanz mit den Tasten hat nichts gebracht (vielleicht hab ich's auch falsch gemacht.

Ich bekomm immer folgende Fehlermeldung:

Das Betriebssystem ist Ubuntu 22.04 mit allen Updates, frisch gebootet. Browser ist Chrome 120.0.6099.129

Der gewählte Port war (wie oben beschrieben):

(Was ja auch bedeutet, dass der Treiber korrekt geladen wurde und das USB-Kabel Daten übertragen kann.)

Was könnte man noch probieren?

• Was könnte man noch probieren?

Hat sich erledigt. Sorry ... Im anderen Thread hat cruncher den Hinweis gepostet, dass es mit dem Raspberry Pi geklappt hat. Hat auch bei mir funktioniert.

• Es sieht so aus, als würde was den Port blockieren.

• Es sieht so aus, als würde was den Port blockieren.

Sicher, höchstwahrscheinlich. Wie gesagt, am Raspberry Pi ging es dann.

Dafür bekomme ich das WiC jetzt nicht mehr ans WLAN. Der Portal Launcher schreibt ?wic device not present error und WLAN Scan Config findet keine WLANs ...

Im Display des WiC steht:

Welcome to the WiC64!

WiFi not configured

Get wic64-launcher from http://www.wic64.com to configure WiFi.

Keine Ahnung. Hab ich das Teil jetzt gebrickt? Schade, aber dann ist es halt so.

• Anschluss per USB an PC - Nix wird erkannt

Doofe Frage, ich weiß: Kann das USB-Kabel, das Du verwendest, Daten übertragen oder ist das nur zum Laden geeignet?

• Du brauchst den Launcher 2.4 ;)

• Du brauchst den Launcher 2.4 ;)

Hab ich. Nützt mir nichts. Ich starte den Launcher von der UltimateII, falls das einen Unterschied macht.

Korrektur ... anscheindend hätte ich mal den Userport reinigen sollen. Zwei mal raus und wieder rein und jetzt klappts. Es sind oft die kleinen Dinge. Vielleicht hilfts ja jemand anderem. :D

Jetzt geht's mir wie Boris: Bin ich da schon drin oder was?!

Vielen Dank auf alle Fälle!

• Anschluss per USB an PC - Nix wird erkannt

Doofe Frage, ich weiß: Kann das USB-Kabel, das Du verwendest, Daten übertragen oder ist das nur zum Laden geeignet?

Jo, hatte am Anfang offensichtlich ein falsches Kabel - mit einem "richtigen" geht es leider auch nicht....

Nun taucht er im Gerätemanager auf - "unbekannt"....

• Ich möchte hier meine Lösung dokumentieren. Ich hatte mein Datenkabel dran, aber bekam trotzdem diese Meldung:

Dann habe ich zuerst diesen Treiber installiert:

Bevor ich hier auf "Install" geklickt habe, habe ich die BOOT Taste gedrückt. Und gedrückt gehalten:

Und dann nach einer Weile "Installing..." hatte ich es geschafft!

• Habe auch mal mit der Anleitung hier versucht mein WIC64 auf meinem Linux Mint 21.3-Rechner zu flashen. Leider klappt das aber nicht: der serielle Port kann nicht geöffnet werden. (Keine Ahnung warum :( ).

Hier mal 3 Screenshots. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? :)

• Was könnte man noch probieren?

Hat sich erledigt. Sorry ... Im anderen Thread hat cruncher den Hinweis gepostet, dass es mit dem Raspberry Pi geklappt hat. Hat auch bei mir funktioniert.

64k_or_64bit Du hast Ubuntu? Habe selber Linux Mint 21.3. Kannst Du mir bitte vielleicht einen Hinweis geben, wie Du das Problem gelöst hast?

• tux64

Bist du in der Gruppe 'dialout'?

Falls nicht, sollte das helfen.

Ein Terminal oeffnen, und folgendes eingeben:

"sudo usermod -a -G dialout exampleusername"

Fuer exampleusername muss dein Username eingefuegt werden.

MfG

Claus