Hallo,
ich bin gerade bei meinem nicht funktionierenden VC20 auf der Fehlersuche. Da ich gerade keinen Zugriff auf das gerät habe will ich es mal so versuchen. Es handelt sich um ein Gerät mit dem 9V Anschluss (2 Polig). Seriennummer so um die 4000.
So ganz tot war das Gerät nicht, denn manchmal ist es mir Zeichenwirrwar gestartet (alternativ weißer Bildschirm) und selten kam es auch zur Einschaltmeldung.
Nachdem ich unsaubere Kontakte ausschließen wollte habe ich alles gesockelte raus, mit dem Glasfasterstift gereinigt. Nadem die Ics alle etwas breitbeinig dastanden habe ich diese noch gleichmäßig nachgebogen da die Originalsockel ja nur einseitig Kontakte haben und ich die da nicht mit seitlichem Druck reinquetschen wollte. Das ganze habe ich mit Erdungsband gemacht und die Unterlage ist ein Holztisch. Nach der Aktion startet der VC20 nun mit einem schwarzen Bildschirm.
An der CPU liegt der Takt an also auch am VIC. Die Resetleitung geht exakt nach 2 Sekunden auf High.
Nun habe ich mal das Umfeld prüfen wollen. Ich habe gelesen, dass am 4066 überall "Pulse" anliegen bis auf die 2 Pins zur Spannungsversorgung.
Bis auf 2 Pins paßte das ganz gut. Auf PIN 1 und 2 habe ich ein dauerhaftes High mit 3,7 Volt. Die Pulse hab ich am Oszi geprüft.
Was könnte die das dauerhafte High veranlassen? Am Pin 13 der zum Steuern dient habe ich ja einen Puls.
Grüße
Manic