Hallo liebe C64 Community!
Ich möchte Euch gerne auch eins von meinen mehreren Hobby-Projekten vorstellen
https://www.youtube.com/@RetroMusicRetracked
Natürlich geht es um C64 und SID-Musikstücke aber in einen anderen, hoffe ich, mehr interessanten, Format. Nämlich, ich versuche die SIDs in einen modernen Tool rüber zu bringen und dafür habe ich mich für Renoise entschieden weil er die einzige DAW ist die auf guten alten Trackern basiert die wir hier alle kennen. Die Idee ist mir aufgefallen wenn ich versucht habe "Lazy Jones" und "Druid 2" auf dem Klavier zu spielen mit Renoise "Instrumenten" die ähnlich wie original SID Wellenformen klingen. Der Vorteil - mit Renoise kann man beliebige andere Effekte darauf packen um den Sound noch mehr zu verbessern. Die Challenge - ich wollte keine VST SID Plugins benutzen sondern nur Samples, so das man im Renoise genau sehen kann aus welchen Wellenformen alle Instrumente entstehen. Es hat eine Weile gedauert bis ich alle Samples zusammen gebastelt habe um 99% der SIDs konvertieren zu können und ein par Proben zu machen. Für Samples habe ich einen kleinen Assembler Programm geschrieben der alle Sounds die ich brauche abspielt.
Die Kollektion der SIDs ist nun auf 48 gewachsen. Manche klingen gleich, manche ähnlich (aber besser, hoffe ich), in manchen haben sich auch kleine Fehler eingeschlichen. Wie gesagt; es ist nur ein Hobby-Projekt an dem ich momentan Spaß habe weil ich viel über die Musik und den SID-Chip lerne, der, bis zu diesen Projekt, die einzige Black-Box in meiner C64 Karriere war. Ich hoffe es wird Euch gefallen und habt nichts dagegen wenn ich hier ab und zu mal neue SID's poste.
Würde mich auch sehr über Euern Feedback freuen
Das letzte Cover das ich gemacht habe war "Cobra" von Ben Daglish:
Viel Spaß und ein frohes Neues 2024!