Hallo liebe Leute.
Möglicherweise habe ich meinen CSG 8580R5 SID Chip geschrottet und wollte mal wissen was es damit auf sich hat.
Ich habe einen C64 C Made in China, der noch original versiegelt war (nun nicht mehr, musste ja an den SID rankommen). Platine ist natürlich bei dem SID die 250469.
Auf dem C64 ist oben ein Aufkleber aufgebracht: "Please keep in mind that there is an audio output switch on the rear of the C64. If you get a picture but no sound, switch from "L" to "H" or vice versa..."
Alles funktionierte einwandfrei, bis ich dämlicherweise den switch einfach mal zur Seite geschoben habe um zu sehen was dann wohl passiert. Zumal ja dieser Schalter im TV Modulator drin ist war ich neugierig, wie der TV Modulator wohl die Tonausgabe beeinflusst.
Tja und nun spielt der SID Sound nur noch extremst leise ab. Um überhaupt was hören, muss ich den TV auf 90-100 (von 100) stellen. Kurioserweise hört man aber Digis, z.B. bei Turrican das Gequatsche "Hello and welcome to Turrican....." wenn beim Laden der Bildschirm noch dunkel ist. Wenn danach das Ladebild erscheint, ist ja normalerweise dann die Musik zu hören. Bei mir nur noch zu erahnen.
Bei International Karate+ ähnlich. Dort sind zwar die Kampfgeräusche zu hören (bei normaler Lautstärke am TV), die Musik aber nicht.
Habe den SID dann rausgenommen und in meine C64 reloaded MK2 Platine gesteckt um ihn zu checken. Leider ist es dort genauso.
Also ist jetzt "nur" der SID defekt oder könnte auch die 250469 Platine gelitten haben? Frage natürlich um nicht einen neuen gebrauchten SID einzustecken und wieder zu schrotten.
Hoffe auf freundliches Feedback. Eventuell war ja noch jemand so dämlich wie ich und kennt deshalb diese Problematik.