Für was braucht man andere Kernals?
Für andere Funktionen. Ich nutze z.B. öfters mal Exos, weil da schöne Erweiterungen drin sind. Aber auch Jiffy. Und einen Originalkernel sollte man für alle Fälle auch immer zur Hand haben.
There are 41 replies in this Thread which has previously been viewed 6,578 times. The latest Post (
Für was braucht man andere Kernals?
Für andere Funktionen. Ich nutze z.B. öfters mal Exos, weil da schöne Erweiterungen drin sind. Aber auch Jiffy. Und einen Originalkernel sollte man für alle Fälle auch immer zur Hand haben.
Das originale Kernal lädt halt doch recht gemächlich, Jiffy DOS schon deutlich schneller,
und das bei fast 100% Kompatiblität, aber eben nur "fast", daher habe ich immer noch
das Standard Kernal dabei.
Manche Leute haben auch Parallel-Floppys, die anderen Kernal sind halt je nach Vorliebe.
Mfg Jood
Ich benutze fast immer den Schnelllader des Retroreplay der U2+. Da brauch ich kein Jiffy DOS, oder?
habe ich mir für eigene Nutzung eine Quad-Kernal Firmware geschrieben, und weil ein wenig Kritik wegen der
CBM-Taste aufkam, wird hier "Restore" genutzt.
Man sollte in diesem zusammenhang vvlt. noch erwähnen:
erstens: das ganze funktioniert natürlich nicht nur mit einem KernalQuattro (oder QuadKernal), sondern mit praktisch jedem beliebigen Epromadapter sowie dem 250466+ von 0xdeadbeef
zwotens: beim QuadKernal müssen die beiden DIPs für die Bankwahl natürlich auf ´off´ stehen sonst schaltet da garnix um (sollte aber logisch sein)
Eine Frage hätte ich dann aber auch noch:
Wozu der Reset bei 3-sec Restore ? Wenn man Restore + Firgendwaasa drück wird doch auch immer ein Reset ausgelöst...
Ok, ´weil es geht´ ist natürlich immer ein schlagendes Argument... gibts noch eines ?
Wozu der Reset bei 3-sec Restore ?
Im Prinzip hast du Recht, man bekommt auch einen Reset wenn man die tasten-Kombination
des aktuellen Kernal drückt (ohne Kernalwechsel).
Ich neige aber wirklich dazu den 3 Sek. Reset zu verwenden, entweder Faulheit (1 Taste) oder
Gewohnheit (das hamwa schon imma so gemacht!!1).
*Links die Teetaste/ein Käffchen/das Bierchen, rechts die Restore-Taste...
Ich benutze fast immer den Schnelllader des Retroreplay der U2+. Da brauch ich kein Jiffy DOS, oder?
Achtung! Fundiertes Halbwissen!!!
Fastloader allgemein laden zwar das *.prg über fastload, nachgeladen wird dann aber häufig
ohne Speeder, ich nutze übrigens meist Jffy DOS + Retro-Replay.
Mfg Jood
Eine enrst- und nicht bösgemeinte Frage: Für was braucht man andere Kernals?
Wenn ich das weiß, vielleicht brauche ich ja dann auch sowas.
Unbedingt, man braucht Original - Jiffy Dos - Dolphin Dos 2.0 - Speed Dos (oder Proffessional Dos) ...irgendwann hast du so ne Floppy wo das verbaut ist und wenn nicht dann willst du so eine ![]()
.irgendwann hast du so ne Floppy wo das verbaut ist und wenn nicht dann willst du so eine
Ich nutze eigentlich nur noch USB-Stick am U2+. ![]()
Wozu der Reset bei 3-sec Restore ?
Einen hab ich noch!
Der MiniSwap fragt die Tastatur nicht selber ab, sondern belauscht den Kernal Tastaturscan.
Wenn der C64 sich aufhängt, oder aus anderem Grunde der Kernal-Tastaturscan ausfällt,
kann man über 3 Sek. Restore einen Reset auslösen.
Mfg Jood
.irgendwann hast du so ne Floppy wo das verbaut ist und wenn nicht dann willst du so eine
Ich nutze eigentlich nur noch USB-Stick am U2+.
Klar, aber es geht nix über hin und wieder mal echte Laufwerke mit Speedern ![]()
Ich nutze eigentlich nur noch USB-Stick am U2+.
Dann kannst du mit der U2+ auch das Kernal ersetzen lassen. Wenn du Jiffy-Dos nimmst, das beschleunigt nicht nur das erste File was geladen wird (Retroreplay), sondern auch alle anderen Files, die nachgeladen werden, es sei denn, das Game/Tool hat seinen eigenen Lader, denn dann wird der genommen.
Beim U64 nutze ich Dolphin-Dos, das ist noch viel, viel, viel, schneller.
Ich habe noch den Kernal-Adapter-Switcher (KAS) von Sven Petersen mit ins Manual vom MiniSwap aufgenommen.
Aus 2,3 Gründen.
Die Mindestmenge (5 Stück) der PCBs bewegt sich unter 10 EUR mit Versand.
Der Switcher kann bis zu 8 Kernals.
Leicht aufzubauen.
Please login to see this link. oder über mein Sign.-Link -> Ordner Manuals-HW
Ich habe noch den Kernal-Adapter-Switcher (KAS) von Sven Petersen
hallo Rob64
ich habe dieses thema nicht mitbekommen, da ich jahre lang nicht online war.
leider ist ADAC wohl nun auch monatelang nicht mehr online, ich hoffe ihm geht es gut.
was mich nun interessieren würde, wäre, kann man die sachen von sven petersen sich irgendwo ansehen und gibt es die auch auf deutsch?
mich würde es interessieren, wie er seine kernal umschaltung gelöst hat.
minswap habe ich wohl verstanden, ist ein 6526 zwischenadapter, wo ein atmel tiny, die tastatur mitscannt.
so sind dann eine menge sachen damit möglich. ich machte es damals mit normalen ttl ics und so waren nicht soviele sachen dann möglich. dafür gibt es die bauteile, nach über 40 jahren, immer noch zu kaufen.
eigentlich wird ja nur die kernalumschaltung damit gemacht und die reset möglichkeiten?
meine version, ursprünglich ist die für die cbm geräte entstanden, konnte auch komplette textbausteine oder tastatureingaben simulieren. die waren in einer tabelle, in einem eprom, was meine kunden dann mit ihren texten oder tastaturbefehlen erweiterten. alles habe ich ohne eine cpu, nur in ttl damals gemacht, die atmels und die pics gab es ja damals noch nicht.
gruß
helmut
leider ist ADAC wohl nun auch monatelang nicht mehr online, ich hoffe ihm geht es gut.
Ist mir auch aufgefallen dass hier im Moment Funkstille ist. Aber ja, das hoffe ich auch.
kann man die sachen von sven petersen sich irgendwo ansehen
Einmal auf Please login to see this link. und dann auf seiner Please login to see this link.
eigentlich wird ja nur die kernalumschaltung damit gemacht und die reset möglichkeiten?
ist so eine Kombination aus switchless Kernalswitcher und ESD-Protection. Ich fand klasse dass das MiniSwap nicht den Parallel-Betrieb beeinträchtigt.
Eine andere ESD Geschichte (nicht von hier) hatte da mal kläglich versagt und komplett für die Tonne und total überteuert.
Moin, lang ist es her ADAC,
und ich hoffe es geht wieder besser, hatte mich schon länger gefragt wo du hin bist, aber das
es so knapp war ist erschreckend.
Trotz der Umstände frage ich mal vorsichtig an, ob du zufällig noch ein paar MiniSWAP-Platine,
und/oder ein paar ESD Schutzdioden rumliegen, und entbehren kannst.
Aber nicht stressen lassen, das Ganze hat auch Zeit!
Mfg Jood
Ich habe mir von ADAC 2 Module besorgt.
Der erste Test am Longboard war erfolgreich, ich habe noch nicht ganz begriffen, in welcher Reihenfolge ich die Kernal auf das EEProm brennen muss aber abgesehen davon: super!
Eine EXROM Reset Möglichkeit gibt es aber nicht, oder?
Funktioniert das auch am Shortboard? Wir stellt man sicher, dass der erste Kernal funktionstüchtig ist (Fallback), wenn da doch eigentlich das Basic-ROM hingehört?
ich habe mir von ADAC 2 Module besorgt.
gute Wahl ![]()
noch nicht ganz begriffen, in welcher Reihenfolge
Die Tools MagicBin oder Multi-Rom-Builder die im Manual erwähnt werden benutzen. Dort hast du direkt die Übersicht an welcher Stelle das Kernal ist.
noch nicht ganz begriffen, in welcher Reihenfolge
Die Tools MagicBin oder Multi-Rom-Builder die im Manual erwähnt werden benutzen. Dort hast du direkt die Übersicht an welcher Stelle das Kernal ist.
Ich nutze eine Methode in Anlehnung an "Methode3" unter Linux:
#$ cat Kernalxx >> Multikernal.bin
Damit weiß ich eigentlich die Reihenfolge. Vermutlich habe ich nur die Kabel zu A13-15 durcheinandergewürfelt. Werde ich später mal testen.
Irgendeine Erfahrung mit Nutzung am Shortboard?
Ich nutze eine Methode in Anlehnung an "Methode3" unter Linux:
#$ cat Kernalxx >> Multikernal.bin
Im Prinzip das gleiche, denke ich. Einfach eine Aneinanderreihung der Kernals. 1 - x. Jedenfalls unter Win ist es so.
Der Kernal-Switch Teil ist von mir, und ich habe die Software für den Tiny auch geschrieben.
Ist schon etwas her, aber wimre erinnere funktioniert der Kernal-Fallback Inden der Tastaturscan überwacht wird kommt nach dem Kaltstart, oder Kernalwechsel kein Tastaturscan, wird auf Kernal 1 gewechselt.
Wobei ich nochmal schauen müsste, ober Kernal 1, oder Kernal 0 gewählt wird, das
Weiss ich grad nicht ausm Kopp.
Möglicherweise, Erinnerungwo bleibst du, geht er sogar mehrere Kernal durch, bis er fündig wird.
Mfg Jood
Wobei ich nochmal schauen müsste, ober Kernal 1, oder Kernal 0 gewählt wird,
DAs war damals der Hinweis von Gerd, als ich das Manual zusammengestellt hatte.
Der miniSWAP überwacht den Kernal-Keyboardscan. Sollte eine leere Bank oder ein vll. nicht lauffähiges Kernal ausgewählt sein, so schaltet der Switch automatisch immer auf das erste Kernal zurück.
Dort muss sich ein funktionierendes Kernal befinden!