Dolphin Dos Nachbau

• spooki
  • 4851 Aufrufe 36 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dolphin Dos Nachbau

Hallo...

ich habe gerade einen interessanten Bericht gelesen.
    Dort wird berichtet das ein Schaltplan für einen Nachbau aus der DDR von 1989 noch heute im Internet zu bewundern.
    Ich bin da leider noch nicht fündig geworden.

Hat von euch jemand vielleicht ne Ahnung wo der Schaltplan zu finden ist,
    oder was vergleichbares auf dem Rechner ? :help:

Ich hätte da großes Interesse an einem Nachbau, rein Technisch gesehen. ;)
    Gruß

spooki :winke:
  • In der damaligen DDR wurde sehr viel Hardware aus dem kapitalistischen Westen nachgebaut - teilweise sogar mit sozialister Hilfe.

Man kann in der kommenden Nostalgie davon lesen.

Es gab Nachbauten von
    Dolphin Dos 2 und 3
    Rex Eprommer
    Final Cartridge II und versch. andere Module

die jeweiligen Schaltpläne liegen der Redaktion vor.
  • Hallo,

@oldskool

Habt Ihr auch Schaltpläne von der Speed Dos Expert Platine
    der 1541-I?
    Leider ist meine Platine schon sehr alt (von 1986), und ich musste
    schon mehrmals die Leiterbahnen "flicken".
    Würde mich über die Schaltpläne für den privaten Gebrauch und zu Testzwecken
    sehr freuen!

@x1541

Gibt es das 1541-RAM-ROM noch bei Dir zu bestellen (fertig aufgebaut) ???
    Ich finde die Seite im Internet einfach nicht wieder...

Mit besten Grüßen
    Fredie76
  • Original von c64-camper
    Original von Fredie76

Schonmal in seine Signatur geschaut? ;)

Hallo,

ja klar habe ich da schon nachgeschaut!
    Man kann da ja alle Arten von Kabeln bzw. Adaptern bestellen.
    Aber leider nicht mehr das 1541 RAM/ROM...
    Vor ca. 1 Jahr ging das aber irgendwie noch...

Viele Grüße :winke:
    Fredie76
  • Original von spooki
    Druckt ihr die dann auch mit ?

Nicht im genannten "DDR-Szene"-Artikel, es sollte aber für Ausgabe #6 ein Artikel über den DD-Nachbau erscheinen, in diesem ist Schaltplan und Platinenlayout enthalten - leider hat der "Redakteur" den Artikel zu spät eingeschickt - er wird wohl in der nächsten Ausgabe gedruckt.

Speeddos Expert gibt es Original nur für die 1541-I, ein Artikel hatten wir mal geplant ist aber Aufgrund der weiten Vebreitung von Speeddos-Clones und Nachbauten schwierig. Schaltplan und Platinenlayout liegen aber zur weiteren Verwendung im Nostalgie-Magazin vor.
  • Original von Fredie76
    @x1541

Schreib mir mal ein Email. Die Bestellseite gibt es nicht mehr, aber ich denke ich habe noch einen Restbestand den ich verkaufen kann.

Evtl. kann ich auch das Speeddos Expert darauf laufen lassen. Das muss ich mal prüfen, und dann evtl. eine angepasste Adressdekodierung entwerfen :)
    Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
  • wattie, schreib mir bitte auch ne email. das wars dann aber. definitiv.
    Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
  • Original von x1541
    Original von Fredie76
    @x1541

Schreib mir mal ein Email. Die Bestellseite gibt es nicht mehr, aber ich denke ich habe noch einen Restbestand den ich verkaufen kann.

Evtl. kann ich auch das Speeddos Expert darauf laufen lassen. Das muss ich mal prüfen, und dann evtl. eine angepasste Adressdekodierung entwerfen :)

Hallo,

vielen Dank für Deine Mühen! :)

Ich habe dir eine e-Mail geschrieben an die Adresse, die hier im Forum in Deinem
    Profil angegeben ist.

Mit besten Grüßen :winke:
    Fredie76
  • Original von oldskool
    In der damaligen DDR wurde sehr viel Hardware aus dem kapitalistischen Westen nachgebaut - teilweise sogar mit sozialister Hilfe.

Man kann in der kommenden Nostalgie davon lesen.

Es gab Nachbauten von
    Dolphin Dos 2 und 3
    Rex Eprommer
    Final Cartridge II und versch. andere Module

die jeweiligen Schaltpläne liegen der Redaktion vor.

Das hört sich ja alles ganz interessant an.
    Kann ich den von euch mal eine Probezeitschrift bekommen.
    Einem Abo wäre ich wohl nicht abgeneigt.
    Gruß

• RE: Dolphin Dos Nachbau

Originally posted by spooki

Dort wird berichtet das ein Schaltplan für einen Nachbau aus der DDR von 1989 noch heute im Internet zu bewundern.
    Ich bin da leider noch nicht fündig geworden.

Der Schaltplan ist mittlerweile verschwunden - zumindest die Seite, auf der ich ihn entdeckt hatte. :)
    Eine neue Quelle wüsste ich im Moment nicht (muss ich bei Gelegenheit mal im Artikel ändern).
  • RE: Dolphin Dos Nachbau

Original von tischuer
    Originally posted by spooki

Bitte :)

Original von tischuer
    Der Schaltplan ist mittlerweile verschwunden - zumindest die Seite, auf der ich ihn entdeckt hatte. :)
    Eine neue Quelle wüsste ich im Moment nicht (muss ich bei Gelegenheit mal im Artikel ändern).

Ich habe ja jetzt eine neue Quelle (die Nostalgie)
    Gruß

• Sowas aber auch. Habe eben den Plan für das Ossi-Dolphin wiedergefunden. War die ganze Zeit auf meinem FTP gelegen :D

freenet-homepage.de/x1541/DLPHNDOS.ZIP
    Zuletzt repariert:
  • Hallo,

ist der "Ossi-Dolphin"-Schaltplan noch irgendwo zu finden?
    Mich würde interessieren, ob es sich um meine Variante handelt.
    Ich habe die Hardware damals anhand des Floppy-Roms nacherfinden müssen, mehr war auch im Tausch gegen den Pagefox-Schaltplan nicht aufzutreiben...

Ich habe meinen Schaltplan hier mal angehängt.

Sorry, daß ich hier so alte Postings aus dem Grab hole, die 64er Sachen standen eben seit rund 15 Jahren im Keller, ein Zufall hat mich und mehrere Bekannte dazu animiert, mal die Keller zu sichten, was noch existiert und funktioniert.

Der Schaltplan ist das damalige Original, Pagefoxformat, mit VICE und meinen Pagefox-Romfiles per NL-10 Emu "gedruckt".

Gruß aus Berlin
    Michael
    Bilder
    • Dolphin-DOS.jpg

246,82 kB, 1.448×2.097, 119 mal angesehen
    Mein Avatar ist ein Ausdruck des Demobildes vom Colorprinter (Scanntronic) auf einem 6313 9-Nadeldrucker Anfang 1989.
  • Tags