Hello, Guest the thread was viewed52k times and contains 564 replies

last post from alke01 at the

Commodore C64 Gold Edition 1.000.176 Echtheit?

• Vielleicht sollte hier wirklich geschlossen werden.

Einige bejammern den Zustand, andere den Auktionspreis, andere den erhofften Preis, einige vermuten offen eine Fälschung, und andere glauben hier einen Bei-Thread zur Auktion gefunden zu haben. Das alles unter den Augen des Besitzers, der hier statt Hilfe eigentlich nur noch den typischen Kommentar-Shitstorm heutiger Internet-Diskussionen findet :/

• :knuddl:CPC :bussi:

.sooo... Muss reichen... :hammer::nuss:

:bia:popcorn:

• warum soll hier geschlossen werden, weil hier User kritisch drüber sprechen?

Ich verstehe diese "Thread schließen"-Wünsche irgendwie auch nicht. Soll man nur schreiben: "Ja, klar ist der echt!" :gruebel

Ich halte den Hinweis auf den deutlich optischen Unterschied: "Nahezu 1A-Zustand der Tastatur" zu "einem ziemlich verrotzten Gehäuse und zerkratzer Platte" für eine Frage, die man durchaus stellen darf, wenn laut Auktionstext "noch nicht gereinigt bzw. aufbereitet" sein soll.

Wie soll das realistisch zusammenpassen?

Und nein, damit wird dem Verkäufer gar nichts unterstellt. Er hat das Gerät vermutlich halt so bekommen. Aber deswegen muss es nicht zwangsläufig ein Originalgerät im Urzustand sein. Und diese Frage hat der TE hier gestellt.

• Wenn ich das richtig lese hat der Verkäufer selber den Thread eröffnet weil er sich selber unschlüssig ist oder das Gerät echt oder nicht echt ist. Er hätte das nicht machen müssen und kommentarlos so in der bucht einstellen können. Ich finde der Verkäufer spielt doch hier mit offenen Karten. Hätte ich das Teil wäre ich auch unschlüssig ob echt oder unecht und hätte jemanden gefragt der sich damit auskennt.

Zugegeben der Zustand tut nichts zu Sache ob er echt oder unecht ist aber zum Preis sehr wohl. Und wenn man schon 3K oder 4K ausgegeben will ist das schon irgendwie relevant.

• Einfach mal eine Frage, die mir gerade so in den Sinn kam. Weiß man eigentlich, ob der original Goldene ein Garantiesiegel besitzt? Später drauf geklebt oder gar überlackiert?

Einfach nur eine blöde Frage und hat nichts mit der Spekulation zu echt oder unecht zu tun. Ich könnte das eh nicht fundiert beurteilen.

Bitte auch nicht schließen. Der Thread ließt sich spannender und unterhaltsamer als ein Roman oder Krimi. :thumbsup:

• Wenn man fies ist, kann man unterstellen, die Frage der Echtheit wurde nur gestellt um Aufmerksamkeit der Scene zu bekommen.

Zur Farbe ist zu sagen, das ist halt damals billigst mit Deko Gold aus der Sprühdose übergejaucht worden.

Welchen Aufwand man betrieben hat, sieht man an dem übergesprühten Power Schild und fehlendem Portblech.

Sprühdosenlack 1-Komponentig hat ohnehin das Problem, das er nie voll aushärtet und empfindlich gegenüber Lösungsmitteln usw bleibt.

Diese Dekolacke sind noch übler, werden schon auf der Dose deklariert als nicht Abriebfest und Fingerfest usw.

Da kann man also nichts polieren oder so.

Das kann man noch mal drüber sprühen und dann kommt irgendwer und erkennt das als Fake hinterher.

Das Leben ist ein Scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil.

• Vielleicht sollte hier wirklich geschlossen werden.

Einige bejammern den Zustand, andere den Auktionspreis, andere den erhofften Preis, einige vermuten offen eine Fälschung, und andere glauben hier einen Bei-Thread zur Auktion gefunden zu haben. Das alles unter den Augen des Besitzers, der hier statt Hilfe eigentlich nur noch den typischen Kommentar-Shitstorm heutiger Internet-Diskussionen findet :/

I don't like it aber interessantes Statement. Lass doch abstimmen ob zu soll oder nicht.^^

Wer die Menschen kennt mag die Tiere.

Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift: Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu. Charles Bukowski

Erst wenn man gegen den Strom schwimmt merkt man, was für Dreck einem entgegen kommt. ||

• Mach es wie ich: Sortiere die Meinungsführer aus die dir nicht passen, und blockiere sie. Da kommt meist eh nichts außer Verschwörungstheorien, Klugscheißerei oder trolling. Du musst dann nicht warten bis die "Frischluft" oder "Rausschmiss" bekommen.

Dann verpasst du doch min. 50% der Unterhaltungen ;)

• Echt nicht? Verdammt, ich hab den ganzen Kram gelesen.;(

Mach es wie ich: Sortiere die Meinungsführer aus die dir nicht passen, und blockiere sie. Da kommt meist eh nichts außer Verschwörungstheorien, Klugscheißerei oder trolling. Du musst dann nicht warten bis die "Frischluft" oder "Rausschmiss" bekommen.

Aber nicht ins Extrem gehen, sonst landet man bei Generation "Bubble" :wegback:;)

• Ebay-Preisdiskussionen hatten noch nie irgendeinen Wert, da bekommt man von 10 Leuten 15 Meinungen. Die Frage nach der Echtheit des Goldenen wird hier ebensowenig jemand abschließend beantworten können, die Dinger wurden damals aus der Schrottkiste gezogen, golden angesprüht und von Hand auf eine Plexiglasplatte geschraubt, da gibt es so oder so keine zwei gleichen Exemplare. Am Ende entscheidet der Käufer nach dessen Bauchgefühl. Aber drüber diskutieren wird doch wohl trotzdem erlaubt sein, die Fraktion der reflexartigen Thread-Schließer ist ja nicht gezwungen mitzulesen. Der TE wird sich sowieso schon lange mit Grausen abgewendet haben :D

• Aber nicht ins Extrem gehen, sonst landet man bei Generation "Bubble" :wegback:;)

Wir hatten hier ja schon bizarre Theorien zu Statistik hier in diesem Thread, allerdings sind "die Meinungsführer" nicht 60-70 % der Anwesenden im Forum, obwohl diejenigen die gemeint waren sich sofort melden, da getroffen.

Ich kann allerdings nur dazu anraten, Leute die meinen 3 Kategorien die ich oben umschrieben habe angehören, über kurz oder lang privat abzuschalten. Man gerät bestimmt nicht in eine "Bubble" wenn man eine handvoll Leute einfach ausblendet. Man sorgt eher dafür dass der Abgrund in den man blicken muss einen am Ende nicht herunterzieht.