Bsc Oktagon 2008 Problem mit > 2MB Ram

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2024 um 15:30) ist von tops4u.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe vor ein paar Wochen meine nostalgische Ader wiederentdeckt (C64 gebraucht gekauft mit Floppy und Co, sollte so original wie möglich sein ausser SD2IEC für Kopieren und einem original Action Replay 5 ist die Kiste legacy). Im Keller stand dann auch noch mein alter Amiga 2000 mit besagtem Oktagon 2008 Controller (bestückt mit 2MB Ram). Der Oktagon ist Bj 92 und wohl ein Rev 3. EPROM ist soweit ich sehe ein 4er, sollte aber für das RAM wohl keine Rolle spielen.

    Also rausgeholt, eingesteckt und nix passiert (ausser viel Lärm vom Lüfter und der Disk). Natürlich war die Batterie ausgelaufen, also alles geputzt, Leiterbahnen freigelegt und repariert (siehe Bild). Lief dann auch i.o.

    Nun sollte etwas mehr Ram her und ich möchte auch auf ein neues Kick (3.2? samt nötiger WB). Aktuell ist Kick 2.04 drin. So und dann begannen die Probleme, nachdem ich in NL die alten Rambausteine im sonderbaren Zick-Zack Gehäuse gefunden habe, mit viel Freude eingebaut und gleich einen gelben Screen gekriegt. Ach ja da waren ja noch Jumper, also umgesetzt und dann bleibt die Kiste wahlweise:

    - mittelgrauer Screen stehen

    - weisser Screen mit 6x Power LED Blinken und anschliessendem Reboot

    - weisser Screen und nix passiert stehen .

    Ram Bausteine gekreuzt eingebaut mit jeweils 2MB geht. Sockel der betreffenden RAM Bausteine ersetzt. Bringt nix. Sockel der gesockelten GAL auf dem Oktagon ersetzt, bringt nix. Was ich sehe ist, dass wenn der Amiga stehen bleibt, dass A23 high bleibt, während die anderen Leitungen noch arbeiten. Ohne 4MB Konfig arbeitet A23 aber ok, somit sollte da kein Schaden von der Batterie übrig sein. A23 wird ja eigentlich erst mit >2MB Ram benötigt (Adressen ab 3FF FFF). A23 ist am 68'000, dem CPU Slot und dem ZORRO Slot vorhanden, die Bustreiber U601-603 funktionieren somit wahrscheinlich korrekt.

    Im Testmodus erhalte ich mit 2MB keinerlei Fehler, mit 4MB jedoch mal wenige, mal viele es ist nicht ganz nachvollziehbar und es sind auch immer andere Adressen.

    Ich vermute:

    - BCD Decoder Baustein auf dem Octagon (74F521) oder eines der GAL ist defekt.

    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

    Mainboard ist 6.2

    Vorher:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nachher:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Leider sind die ok. Gerade mit Messgerät geprüft. Wäre auch nicht viel gelaufen, wenn die unterbrochen wären das ist D5-D7 zum Kickrom.

  • Amiga Test Kit 1.21 läuft mit 2MB durch. Daher würde ich Annehmen, dass die Daten und Adressleitungen i.O. sind ausser mit A23 wäre was faul. Auf dem Oszi sieht sie aber grundsätzlich gut aus, deshalb vermute ich eher ein Problem beim Oktagon Speichercontroller.

  • Ich habe gestern nochmals Amiga Test Kit durchlaufen lassen mit beiden RAM Sätzen jeweils über mehrere Stunden (> 100 Durchläufe) und es gab keine (0) Fehler. Ich denke somit lässt sich ein Problem mit dem Zorro Slot sowie mindestens den Daten- sowie Adressleitungen A1-A22 Ausschliessen. Bliebe A23 welche benötigt wird für Fastram > 2MB (2MB liegt soweit ich das verstanden habe bei 0x200000 - 0x3fffff und würde A23 gerade noch nicht benötigen). A23 geht ja "nur" zu Buster, Gary und den ZORRO Slots und nicht Richtung KickRom, Ram und co.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Daher denke ich noch immer das Problem ist auf dem Oktagon Controller selbst... Nur wo? In einem anderen Thread war die Sprache davon, dass die GAL teils Ausfallen (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)

    Falls es der Oktagon ist, denke ich das Problem ist in einem der rot umrandeten Gebiete (ich habe mal meine Vermutung über deren Funktion eingetragen):

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das Problem konnte ich lösen. Es waren die beiden 74LS257 IC am oberen Rand, welche für das Memory Bank Switching zuständig sind. Nachdem ich die ausgelötet, mit Sockel versehen und ersetzt habe läuft der Speicher einwandfrei.