... sieht das hier aber nach einem Druckfehler aus, anstatt einem Fehler im Papier!
WOW! ein waschechter Fehldruck! RAR! SELTEN! besonders wertvoll! ![]()
Es gibt 493 Antworten in diesem Thema, welches 66.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
... sieht das hier aber nach einem Druckfehler aus, anstatt einem Fehler im Papier!
WOW! ein waschechter Fehldruck! RAR! SELTEN! besonders wertvoll! ![]()
WOW! ein waschechter Fehldruck! RAR! SELTEN! besonders wertvoll!
Tatsächlich, ein waschechter Fehldruck! Das könnte doch für die Sammler interessant sein. Vielleicht soll ich eine Versteigerung bei Ebay einleiten?
Oder eine Versteigerung hier auf dem Marktplatz? ![]()
Wir müssen aber zuerst die Echtheit prüfen.
So, weiter im Abtippen des Listings "Wittichs Weihnachts-Glocken":
Das Abtippen gestaltet sich nicht immer einfach. Da muss man oft zählen, manche Tasten 34,36, 38 oder 40 mal drücken. Dann gibt es auch nicht Nicht-REM-Texten Leerstellen , die nicht mit z.B (36 x space) gestalten sind. Also kommt zum Eintippen auch noch ein Ratespiel. Fazit: Ein tolles Listing für echte Kerle, respektive echte Weiber. ![]()
Um das so mühsam eingetippte zu sichern, mache ich natürlich fortlaufend Sicherungen auf der Diskette im Floppy1541. Benutze die Abkürzung "Wittichs" + die Zahl der jeweiligen Sicherung. Bin heute bei Seite 30 im Sonderheft und habe bis zur Zeile 2030 abgetippt. Immer fleißig gesichert, wobei das Schneckenkarussell immer die "Sicherung" druchgeführt und auch quittiert hat. Zu meinem Schrecken musste ich dann aber feststellen, dass zwischenzeitlich das Volumen der Diskette überschritten war. So ist der letzte gesicherte Stand bei Zeile 1230 mit einer Blockzahl von 44. Habe die drei letzten Speicherstände digital gesichert und wieder auf die Diskette gebracht. Jetzt sind dort über 400 Blöcke noch frei. Erwähne das Ganze hier, um anderen Abtippern den gleichen Schlamasel zu ersparen. ![]()
Haben vielleicht noch andere hier im Forum, die die Sonderausgabe 2023 gekauft haben, diesen Ausdruck?
An der besagten Stelle sieht die 1 hier gut aus, aber wie ZeHa sagt, sind im Papier des öfteren kleine dunkle Punkte vorhanden. Die nächste Falle wartet nur...
Aber sag mal tux64 , springt denn nach den vielen Seiten des passiven Programmierens nicht automatisch die antrainierte Logik an, dass es zg(g+1) sein muss. Ein Pfeil nach oben, also ein "Hoch" ohne Exponent, wäre mathematisch fragwürdig.
(und ja, ich habe dein Interview gelesen
)
Aber sag mal tux64 , springt denn nach den vielen Seiten des passiven Programmierens nicht automatisch die antrainierte Logik an, dass es zg(g+1) sein muss. Ein Pfeil nach oben, also ein "Hoch" ohne Exponent, wäre mathematisch fragwürdig.
(und ja, ich habe dein Interview gelesen
![]()
)
Tja, was soll ich dazu sagen: Nach fast fünf Jahrzehnten Erfahrungen mit Computern bin ich beim Cevi quasi ein Newbie. Außerdem sehe ich ja auch nicht richtig, wie Dir ja wohl bekannt sein dürfte. Mache also was ich kann. ![]()
Habe heute wieder ein Seite vom Listing "Wittichs Weihnachts-Glocken" abgetippt. Bisher sind das 6 DIN-A4-Seiten. Letzte Zeil war die Zeile 5136. Bisher hat das abgetippte Listing eine Größe von 78 Blocks auf der Sicherungs-Diskette. Da noch einmal 6 Seiten abzutippen sind, wird das ausführbare Programm dann wahrscheinlich eine Größe um die 160 Blocks haben. Wenn man den Zeitaufwand für dieses zwölf Seiten lange Listing abschätzt, so wird man dafür locker eine Woche brauchen. Wer also das Sonderheft vor Weihnachten bekommen und mit dem abtippen des Listing am Heiligabend begonnen hat, der kann dann eine ganze Woche tippen und ist dann vielleicht am Neujahrstag fertig. Somit ist der Titel "Weihnachten auf dem Commodore" sogar noch untertrieben. ![]()
Neues von der Abtipp-Front:
Heute habe ich zwei weitere Seiten vom Listing "Wittichs Weihnachts-Glocken" abgetippt. Uff, damit habe ich bisher 8 DIN-A4-Seiten geschafft und "nur" noch 4 DIN-A4-Seiten vor mir.
Letzte Seite beim abtippen war jetzt die Seite 34, die letzte Zeile ist die Zeile 9018. Damit hat das bisher abgetippte Listing eine Größe von 95 Blöcken, mit einer Ladezeit von 51 Sekunden.
Frage: Bin ich der einzige, der dieses Listing selber komplett abtippt? Würde mich gar nicht wundern. ![]()
Um die richtigen Checksummen zu bekommen, muss man auch eindeutige Schreibfehler eingeben, wie in Zeile 5506 dann die Eingabe "uebersrpringen" anstatt "ueberspringen" (Tja, deutsches Sprach, schweres Sprach.)
Spaß beiseite: Bei so einem langen Listing, kann das schon mal vorkommen.
Ab Seite 33 erscheint dann ein angenehmes und übersichtliches Listing. Wer dann allerdings glaubt, dass die eingestreuten Rateaufgabe "Wieviel mal muss diese Taste gedrückt werden" jetzt passé sind, der wird am Anfang von Seite 34 dann wieder eines besseren belehrt. Also weiterhin: "Gut Holz". ![]()
Frage: Bin ich der einzige, der dieses Listing selber komplett abtippt? Würde mich gar nicht wundern.
Wow, Deinen Elan hätte ich auch gern mal
. Ich bin grad am Abtippen von "Gute Stube" von Roman Werner.
Habe mich für das Programm entschieden weil es so schön kurz ist und für faule Enten genau das Richtige ![]()
Dafür bin ich bestimmt die "einzige" die Data Zeilen mag ![]()
LG Entchen
![]()
Data-Zeilen sind super zum Abtippen. PETSCII ist die Hölle.
Nachdem ich das Heftchen durchgelesen hatte wollte ich mich nun auch endlich mal ans Werk machen. Eigentlich liebe ich Fleißarbeit, aber auch die hat bei mir so ihre Grenzen ![]()
Daher auch meine Vorliebe bezüglich Data Zeilen. Die mag ich, da vertipp ich mich auch selten und die machen mir Spaß.
Da ich derzeit am Vice tippe muss ich immer genau überlegen wie die Befehle dort heißen. CBM ist dort STRG usw., also wird es noch mal doppelt schwierig in dem Fall für die Befehle. Ich hatte mir aber einige Hefte zuvor schon Notizen gemacht, da habe ich dann gespickt
.
Ich dachte mir, ich fang mal mit einem kleinen Programm an. Muss dazu sagen, dass ich es über 2 Tage verteilt gemacht habe, weil mir immer mal wieder etwas dazwischen kam. Zuerst hab ich mir eine Diskette angelegt "xmas.d64" und darunter hab ich dann die "Gute Stube" von Roman Werner abgespeichert. Immer mit fortlaufendem Namen, damit es nicht zu Konflikten kommt.
Nachdem ich fertig war lief das Programm natürlich nicht. ich schreibe "natürlich" weil das für mich normal ist, dass es nicht auf Anhieb klappt, wegen Flüchtigkeitsfehlern
. So war das bei Listings schon in meiner Kindheit. Syntax Error und dann ging die eigentliche Arbeit erst los
.
Zum Checksummer war ich wieder mal zu bequem, den vom letztem Mal fand ich nicht mehr; auch irgendwie typisch.
Also dann den Checksummer doch noch rasch abgetippt, ging ja zügig. Nachdem ich "List" eingegeben hatte war ein Durcheinander. Wieso war Durcheinander? Ganz einfach, weil das Directory der Diskette geladen war und ich kein "new" eingegeben hatte. Oh man, Tollpatschigkeit kennt keine Grenzen
.
Der Checksummer war also im Eimer, also nochmal das Ganze. Wer zu blöd ist muss eben büsen.
Nachdem das nun bereinigt war habe ich die Zeilen alle noch mal überprüft indem ich mich mit dem Cursor dahinter gesetzt habe und mit Return abgeschickt hatte. In Zeile 100 dann schon der erste Fehler.
Am Ende hatte ich ca. 5 Fehler die ich bereinigt habe und das Programm erneut auf die xmas Diskette gespeichert habe.
Zumindest dachte ich, ich hätte alle Fehler. Ich zeigte ZeHa einen Screenshot vom Programm und er erkannte gleich, das etwas nicht stimmte, denn es schneite bei mir nicht überall
.
In Zeile 30 war noch ein kleiner Tippfehler, aber dann lief es
.
Fazit:
Ein kleines schönes Programm für den Einstieg.
Es hat mir trotz der Problemchen die ich hatte echt Spaß gemacht und sah am Ende auch gut aus.
Tipp: Bitte schön lange laufen lassen, damit man "was sieht"
mehr wird nicht verraten.....
LG Entchen
![]()
Heute habe ich das abtippen des Listing "Wittichs Weihnachts-Glocken" bendet. Uff.
Das war beileibe für mich nicht einfach abzutippen. Am Ende hat das fertige Programm eine Größe von 132 Blocks, die Ladezeit beträgt 1 Minute und 28 Sekunden.
Das Programm startet auch sofort, komme in verschiedene Menüs. Habe die Option Beginner gewählt und schon komme ich nicht weiter. Kein Ton. Mit dem Joystick geht es nicht weiter. Hätte mich auch gewundert, dass nach abtippen von 12 DIN-A4-Seiten mir da keine Fehler unterlaufen wäre.
Da ich den Autoren hier nicht erreichen kann, habe ich mich an ZeHa gewandt und um Hilfestellung gebeten. Wäre doch schön, wenn ich nach der vielen Fleißarbeit bei abtippen auch ein lauffähiges Programm haben würde...
Abschließendes zum Listing "Wittichs Weihnachts-Glocken":
ZeHa hatte mir eine Nachricht geschickt, dass fünf Zeilen Fehler aufweisen und konkrete Vorschläge zur Fehlerbehebung gemacht.
Gleichzeitig hatte er auch darauf hin gewiesen, dass auch noch anderer Fehler vorhanden sein dürften - aber nach der Korrektur der fünf Zeilen sollte das Programm laufen. War leider nicht der Fall. Nach dem ich mehrere Menüs öffnen konnte, kam ich dann an einen blanken hellgrünen Bildschirm nicht mehr weiter. Schließlich hat sich ZeHa erbarmt und mir ein lauffähiges Programm zu gesandt. Herzlichen Dank. Habe nachweislich über eine Woche lang das gesamte Listing abgetippt und bin jetzt froh, ein lauffähiges Programm zu haben.
Zum Listing selber: Eigentlich ein sauberes und übersichtliches Listing á la oldschool. Sicher hätten die vielen Wiederholungs-Tasten auch anders wiedergegeben werden können, z.B. 36 x B. (Es wurde für die nächste Ausgabe "Besserung" versprochen
). Ein sehr ausgereiftes und schönes Programm, sogar mit einer persönlichen Widmung des Autors am Anfang, an die Person, die ihm in der Grundschule einen C16 geschenkt hatte, damit er früh das programmieren erlernen konnte. Nur... ein solch langes Listing mit 12 DIN-A4-Seiten (!) ist meines persönlichen Dafürhaltens einfach zu lang zum abtippen... Wer eine andere Meinung hat, bitte, soll diese haben ... aber nur, wenn er selber nachweislich dieses Listing auch selber abgetippt hat. ![]()
tux64 Ich dachte, es wäre nur ein WeihnachtsHEFT. Du schreibst so viel; ich habe den Eindruck es ist ein ganzen Buch. Wie viel fehlt dir den jetzt noch? (Ich habe es nicht bestellt. Mir fehlt zum Abtippen einfach die Muße)
Sorry, hatte ich schon ein paar Sekunden nach der Veröffentlichung verbessert, weil es mir an der falschen Farbe aufgefallen war. Offensichtlich zu langsam.
Dann kommen ja noch ein paar Berichte von dir. Freue ich mir drauf.
Neustes von der Abtipp-Front
:
Habe das Listing Santas Sack Trouble" von Lynx abgetippt. Der Autor hat dieses Listing sogar für mehrere Systeme geschrieben: C64, C16, C116, Plus4 und VC20 (ohne Speichererweiterung) - eine Meisterleistung.
Da ich selber immer nur in vorhandener Original-Hardware die Listings abtippe, konnte ich da "nur" zwei Listings abtippen und zwar auf einen meiner C64 und auf meinen englischen VIC-20. Leider ist es nicht ausgeblieben, dass mir auch bei diesen kurzen Listings ein paar Tippfehler unterlaufen sind. Dem Autoren habe ich mein Problem vorgetragen und Lynx hat mir auch umgehend hilfreich zur Seite gestanden. Nochmals herzlichen Dank an den Autoren für seine Listings und die freundliche Unterstützung. ![]()
Zu den beiden von mir abgetippten Listings, wie immer rein subjektiv aus der Sicht des Abippers: Die Listings sind übersichtlich aufgebaut, die Zeilenlänge ist angenehm und die Listings sind mit maximal 2 Seiten Inhalt auch nicht zu lange. Habe auch oft verstanden, was ich da gerade eintippe. ![]()
Mein Fazit: 100 von 100 Punkten
Hallo zusammen,
ja, ich finde die Listings sehr entspannend. Alleine das abtippen schon bringt einem das Seelenheil der Ruhe und Entspannung zurück. Genau so habe ich es mir vorgestellt. Wunderbahr, vielen Dank an die fleissigen Ersteller.
Bin nun bei " Gute Stube". Hach, einfach herrlich. Abtippen, speichern, starten , zurücklehnen und entspannen.
Schön gemacht, einfach gehalten. Absolute Ruhe und Gemütlichkeit.
Centipede
Bin nun bei " Gute Stube". Hach, einfach herrlich. Abtippen, speichern, starten , zurücklehnen und entspannen.
Der Schnee passt auch gut bei anderen Programmen - also einfach die "Gute Stube" starten, mit RUN/STOP rausgehen und anderes Programm laden und starten. (Das hatte Roman ja bereits im Heft 2019 angemekt.) Mein Santa's Sack Trouble z.B. wird durch das Schneegestöber konzentrationstechnisch noch kniffliger.
Danke wizball6502 für das hübsche AddOn. ![]()