Weihnachten auf dem Commodore - Sonderausgabe Nr. 1 (2023) - Bestell-Thread

Es gibt 493 Antworten in diesem Thema, welches 66.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2025 um 09:48) ist von Endurion.

  • Ich faende sogar die Idee gar nicht schlecht, nach spaetestens 10 Jahren die ganzen Beitraege auf D64-Files zu veroeffentlichen. Denn es waere schon schade drum, wenn einige Programme nie das Licht der Welt erblicken, nur weil sie keiner abtippt...

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es hilft alles nix: Du musst im Sommer eine Heftdiskette anbieten... :D

    Ich faende sogar die Idee gar nicht schlecht, nach spaetestens 10 Jahren die ganzen Beitraege auf D64-Files zu veroeffentlichen.

    Je früher desto besser, würde ich sagen, wir werden alle nicht jünger.

    Auch wenn das Abtippen zu Beginn noch einen gewissen Reiz hatte (Lernen, Verstehen, Gefühl), was ja auch der Grundgedanke der Hefte ist, ging die Motivation dafür (bei mir) aber ca. ab der 4 Ausgabe in den Keller. Ein Programm zu erschaffen macht immer wieder Spaß aufs Neue, das Abtippen hingegen, verkommt nach einer Weile zu einer anspruchslosen Fleißarbeit. Die Augen haben in den den letzten 5 Jahren abgebaut, man möchte sich einfach nicht mehr die Zeit zum Abtippen nehmen, weil das Leben zu viele andere Tätigkeiten parat hält, und es schwirrt der Gedanke im Kopf "Warum schreibe ich ein Programm seitenweise ab, wenn ich jede andere Software auf Datenträger oder als Download bekommen kann?"

    Ja, das hat einen gewissen Charme und es kann durchaus Spaß machen, aber ganze Hefte hat man auch zur damaligen Heft-Ära von 64'er, Happy & Co nicht abgetippt. Statt der Eingabe von monotonen MSE Wüsten könnte man sich zumindest für 29,95 DM die Diskette zum Heft kaufen oder für 12,80 eine INPUT64.

    Ich kann verstehen, was tux64 mit "normalem BASIC" meint. Andererseits ist es nicht einfach, die Balance zu finden, wenn man verschiedene Aspekte berücksichtigen will:

    - Programm möglichst kurz halten. Ein "abstrakter 10 Zeiler" wäre kurz (muss man auch erstmal das Talent dazu haben), geht aber eh an der Idee vorbei

    - audiovisuell etwas zu bieten bedeutet PETSCII Kolonnen, Sprite/Zeichensatz/Musik DATA-Zeilen. Das macht das Abtippen mühsam, aber mit "einfachen BASIC Befehlen" kann man nicht viel präsentieren. Grafik in DATAs verpackt verstärkt den Wunsch, das Programm fertig herunterzuladen

    - für bestimmte Sachen ein paar DATA-Zeilen Assemblercode - wieder nichtssagende Zahlenwerte, auch wenn diese einfach abzutippen sind

    Die "Weihnachten auf dem Commodore" Hefte sind kultig genug, da verkommt das tatsächliche Abtippen zum sekundären Besitzgrund. Auch wissen wir, es geht manchmal nur ums Sammeln & Habenwollen - "Commodore? Kauf ich!"

    Viele tolle Programme schlummern in den Heften, aber das potenzielle Publikum hat es bisher nicht geschafft, diese abzutippen und wird es ggf. auch nie.

    Vielleicht wird eine liebevoll kuratierte D64 Sammlung mit einem bunten A4 Begleitheft ja das nächste schöne Weihnachtsgeschenk an die Community, ZeHa ?

  • Zustimmung, ich habe bei weitem nicht alles abgetippt :saint: Die Beiträge zusammen mit Tale-X

    haben Spaß beim Entwickeln gemacht :)

    Das neue DIN A4 Heft geht ja schon in eine Richtung, die mir gefallen würde. Ein neues Print Medium, wo es eine Diskette (oder D64) inklusive gibt, aber auch weiterhin nur Abtipp Programme. Das Ganze nicht nur auf Weihnachten beschränkt, und die Ideen werden wohl kein Ende nehmen 😉

    Das ganze Heft breiter aufgestellt, gerne auch wieder mit Comics/Karikaturen und einiges an Berichten/Interviews, wäre für mich eine tolle Idee :D

    Die nächsten Ausgaben über werden dann immer 5 Programme veröffentlicht, die bisher nur als Listings existieren :thumbup:

  • Die Idee, nach x-Jahren (10 finde ich allerdings auch zu viel) die D64 (oder gar Original-Disk) zum Heft anzubieten echt eine tolle Idee -

    ich schaffe es, gerade so 30-40% der Programme abzutippen, bevor mir die Zeit in den Weihnachtsferien ausgeht...

    Dieses Jahr hab ich sogar noch zuerst eins aus dem vorherigen Heft abgetippt.

    Lustigerweise erfreue ich mich, wenn mal beim Abtippen die Checksumme nicht stimmt (und es an mir liegt!), das ist einfach so ein Gefühl wie

    früher :smile:

  • Der Sinn des ganzen IST halt nunmal die Abtipp-Experience, und da gab es ja doch auch einige positive Rueckmeldungen. Das sollte man natuerlich nicht vorschnell verwaessern. Aber natuerlich ist es jetzt 5+1 Ausgaben spaeter, und irgendwann ist auch fraglich, ob ueberhaupt noch neues Material nachkommt. Daher faende ich es schon irgendwann sinnvoll, den Programmen auch noch per D64 eine "Ehre" zu erweisen. Allerdings hatte ich eigentlich vom ersten Heft an damit gerechnet, dass das irgendwann aus der Community heraus passieren wuerde. Andererseits finde ich es ja auch toll, dass es nicht passiert ist - vermutlich haben diejenigen, die wirklich viel abgetippt haben, sich eben auch schlussendlich gesagt, "nee, das sollen die anderen gefaelligst auch so machen" ;)

    Aber ja, mal schauen was danach kommt. Ich denke, jetzt nach der Sonderausgabe und nach den bisher ueberwiegend positiven Rueckmeldungen dazu, wuerde es keinen Sinn machen, wieder zurueck zum altbewaehrten Format zu gehen. Da muss jetzt wenn dann schon wieder irgendwas neues her. Eine 2. Sonderausgabe, eine Zusammenfassung, ein A4-Reprint der alten Ausgaben, oder eben wirklich irgendwas mit Diskette, oder alle alten Hefte als PDF, oder eben eine Sammlung von D64-Files. Da schauen wir einfach mal... (fuer Vorschlaege bin ich natuerlich weiterhin offen)

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Sonderheft ein stueckweit als "Abschluss" sehe, zumindest der bisherigen Reihe. Nach 6 Jahren ist halt auch mal gut, zumal ich auch viele anderen Projekte habe. Eine "stinknormale Fortfuehrung" wie bisher wuerde ich wirklich ungern machen. Vielleicht ist auch mal ein Jahr Pause nicht schlecht? Aber wie auch immer, ich denke nach dem Sonderheft wird wenn ueberhaupt nur etwas weiteres "besonderes" folgen.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hurra, habe die Kurve gekriegt und jetzt klappt das abtippen. :thumbsup:

    Mit der Hartnäckigkeit eines Dackels habe ich bis in die frühen Morgenstunden "Santa,s 5th Mishap" von Endurion abgetippt. Vielen Dank für das kleine Programm und die Nachricht, dass in drei Zeilen zwar kleine Tippfehler waren, aber dass das Programm wirklich läuft. Der Weihnachtsmann braucht Untersützung, um Geschenke einzusammeln. Auch dieses Mal eine originelle Idee.

    Nachdem ich also gut drauf bin, habe ich gleich das nächste Programm abgetippt, "Gute Stube" von Roman Werner, bekannt hier im Forum als wizball6502. Dieses Programm schien mir leichter von der Hand zu gehen beim abtippen. Das liegt wohl daran, dass hier ein anderer Aufbau im Listing ist. Also an ZeHa und Drachen: das verstehe ich unter "richtigem" BASIC. Diese Aussage ist natürlich subjektiv und soll nicht die Leistungen von anderen Programmieren schmälern, die halt einen anderen Aufbau bei Listing haben. :) Das Programm "Gute Stube" zaubert ein Doppelfenster auf dem Bildschirm, bei dem man draußen den Schneefall sehen kann. Mit der Zeit setzen sich dann Eiskristalle auf den Fensterscheiben ab. Ein sehr schönes und nettes Programm.

    Habe die vorherigen Beiträge hier auch gelesen. Ob es Sinn macht Disketten herauszubringen. Tja, da gibt es von verschiedenen Seiten gute Argumente, dass man dies machen oder lassen sollte. Erlaubt dazu meinen Senft. Für mich persönlich ist das Abtippen der Listings aus der Heft-Reihe "Weihnachten auf dem Commodore" einer der Höhepunkte im ganzen Jahr! Was mich dabei besonders fasziniert ist der lange Weg, den das Programm-Listing tatsächlich insgesamt hat, von dem Programmierer bis hin zum Abtipper. Da gibt es viele begnadete Programmierer und Grafiker, die gute Ideen haben und diese dann in Programme schreiben. Unser allseits geschätzter ZeHa ist der Motor und Dirigent des Ganzen. Die Listings werden ihm zugesandt, er macht den Satz der Hefte, gibt den Druckauftrag und versendet dann sogar noch alle Hefte. Hut ab, vor dieser Leistung. Dazu ist noch besonders hervorzuheben, dass ZeHa ein begnadeter Grafiker ist mit schönen Ideen zu Kurzgeschichten. Dann werden die Hefte an die Besteller verschickt. Die Abtipper unter ihnen tippen dann die Listings in ihre Rechner ein. So entsteht auf dem heimischen Rechner quasi "aus dem Nichts" jeweils ein schönes Programm. Das kann man dann selber auf Diskette und auch digital sichern. Toll, was für eine geistige Zusammenarbeit das in Wirklichkeit darstellt. Wahrscheinlich wäre das Abtippen sogar noch leichter, wenn wir alle die Gabe der Telepathie haben würden. :D

    Freue mich schon auf die nächsten Listings...

  • Die Listings sind aber in "normalem" C64-BASIC geschrieben.

    Die Frage ist, was man unter "normalen" C64-Basic versteht...

    Genau das wollte ich dich gerade fragen... :gruebel

    Ich habe nicht verstanden, was genau aus deiner Sicht das Problem ist.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Ratespiel • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - BASIC-Erweiterung • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Sprite-Editor • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Zeichensatz-Editor Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - 2048 Blöcke

  • Würde eine Veröffentlichung der Programme auf D64 das Abtipperlebnis wirklich "verwässern"? Wenn man lieber abtippen möchte, weil einem genau DAS die Erfüllung bringt, kann man es doch weiterhin tun und vielleicht ignorieren diejenigen dann auch gekonnt jegliche Netzinhalte.

    Ja, da wird das Abtippen zu einem "elitären Ding", dass man etwas hat, was kein anderer hat. Und weil man sich viel Arbeit gemacht hat, stellt man das auch nicht für lau ins Netz, man ist ja nicht die Wohlfahrt. :)

    Es will vielleicht auch niemand reingrätschen, du bist ja bekannt in der Szene und die Hefte sind noch erhältlich. Bei neuen kommerziellen Spielen herrscht ja ein gewisser "Ehrenkodex" in der Szene - das hätten sich die Software Publisher damals™ auch gewünscht. Ausserdem ist's BASIC, bringt eh keine Punkte. :D

    ZeHa Du könntest die Programme im Stillen verteilen, auf diskrete Anfrage hin, aber dann ist ggf. mal ein schwarzes Schaf dabei, das die Programme ins Netz stellt, um für sich daraus Glücksgefühle zu generieren und/oder der Erste zu sein, der anderen etwas Gutes tut. Bleibt ausserdem die Spekulation, ob die Hefte weniger Absatz finden würden, wenn die Programme auf D64 verfügbar wären. Dazu die vergriffenen Ausgaben als PDF anbieten. Hauptsache, du behälst keine Stapel auf Halde. Sammlerstücke sind die Hefte auf jeden Fall.

  • Würde eine Veröffentlichung der Programme auf D64 das Abtipperlebnis wirklich "verwässern"?

    Ja!

    Ich wäre aber dafür, dass man Screenshots veröffentlichen darf, ohne gleich von der Fangemeinschaft niedergemacht zu werden.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Ratespiel • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - BASIC-Erweiterung • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Sprite-Editor • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Zeichensatz-Editor Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - 2048 Blöcke

  • Ich wäre aber dafür, dass man Screenshots veröffentlichen darf, ohne gleich von der Fangemeinschaft niedergemacht zu werden.

    Das wiederum fände ich "verwässernd", bzw. wer macht denn bitte seine Geschenke vor Weihnachten auf?

    Was für Screenshots denn?

  • Was für Screenshots denn?

    Na, von den Programmen, die man abgetippt hat.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Ratespiel • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - BASIC-Erweiterung • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Sprite-Editor • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Zeichensatz-Editor Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - 2048 Blöcke

  • Das Programm "Gute Stube" zaubert ein Doppelfenster auf dem Bildschirm, bei dem man draußen den Schneefall sehen kann. Mit der Zeit setzen sich dann Eiskristalle auf den Fensterscheiben ab.

    Vielen Dank fürs Abtippen. Frage: Hast du lange genug gewartet? So an die 10 Minuten braucht es schon unbeschleunigt :)

  • Ich denke halt, das erste Heft ist von 2018, irgendwann war dann halt auch mal genug Zeit zum Abtippen. Also von daher fände ich eine offizielle D64 irgendwann schon in Ordnung. Zumal die ersten 3 Hefte inzwischen auch ausverkauft sind. Aber wie gesagt, man muss ja auch nichts überstürzen. Jetzt ist erstmal Sonderausgabe :)

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Vielen Dank fürs Abtippen. Frage: Hast du lange genug gewartet? So an die 10 Minuten braucht es schon unbeschleunigt :)

    Danke der Nachfrage. Klar hat schon mehr als 15 Minuten gelaufen, sonst macht es ja wenig Sinn. Danke noch einmal für das schöne Programm. :)

  • So, das abtippen geht munter weiter. Habe das Listing "Santa der Hochstapler" ohne Probleme abtippen können. Das Programm läuft einwandfrei. Bei diesem Listing handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Autoren Mummelnase und daimansion. Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Autoren. :) Wer hat da beim Listing was gemacht? Gehe mal davon aus, dass daimansion die Idee hatte und das Listing von Mummelnase stammt. Ist das richtig?

    Ein sehr orgineles Programm mit einem originelen und doppeldeutigen Titel. Der Weihnachtsmann als Hochstapler, aber nicht im Sinne eines Blenders, sondern als denjenigen, der Pakete hochstappelt. Das Programm kann wahlweise über den Joystick an Port 1 oder die Space-Taste gesteuert werden. Beim abtippen des Listings hat man die Wahl ob man die REM-Zeilen mit abtippt oder komplett weglässt. Habe mich für die erste Variante entschieden, da ich gerne Übersichtlichkeit mag.

    Zum Listing: Achtung, die folgenden Angaben sind rein subjektiv und aus der Sicht des Abtippers.

    Das ist das beste Listing bisher im Sonderheft! Der Aufbau ist klar und die Zeilenlänge ist begrenzt. Als Abtipper bevorzuge ich solche Listings, auch wenn sie mehr Programmzeilen enthalten als andere Listings. Zudem finde ich die REM-Zeilen sehr hilfreich. Da hat auch der Laie einen guten Überblick, welchen Part des Listings er gerade abtippt. An ZeHa: das ist die Art von Listings, die ich mit "normalen" BASIC verstehe. Das Listing benutzt die heutige Eingabeart und ist gleichzeitig in den einzelnen Zeilen übersichtlich und kurz.

    Fazit zum Listing: 100 von 100 Punkten. Vielen herzlichen Dank nochmal an die beiden Autoren.

  • An ZeHa: das ist die Art von Listings, die ich mit "normalen" BASIC verstehe. Das Listing benutzt die heutige Eingabeart und ist gleichzeitig in den einzelnen Zeilen übersichtlich und kurz.

    Uebersichtlich und kurz finde ich ja selbst super - so habe ich auch meine eigenen Listings immer gehalten. Aber was mit der "heutigen Eingabeart" gemeint ist, verstehe ich jetzt trotzdem nicht ganz?

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das mit kurzen Zeilen habe ich verstanden, da muss ich mich an die eigene Nase packen. Bei BASIC musste ich leider ein paar Code-Abschnitte in eine Zeile packen, damit die Performance nicht zu extrem leidet.

    Aber ich nehme das gerne als Anregung für eine eventuelle nächste Ausgabe mit!

    tux64: Meinst du mit Eingabeart evtl. die Druckausgabe in gemischter Groß-/Kleinschreibung, die Zeha verwendet hat? Das hat er WIMRE wegen der sonst schwer darstellbaren PETSCII-Zeichen gemacht.

    C64Studio: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- C64Studio WIP: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das hat er WIMRE wegen der sonst schwer darstellbaren PETSCII-Zeichen gemacht.

    Richtig, und nicht nur weil sie schwer darstellbar sind, sondern weil sie auch schwer zu interpretieren / abtippen sind. Zudem ist das nichtmal auf meinem Mist gewachsen, sowas gab es auch schon in Markt&Technik-Buechern. Es ist doch naheliegend dass "{4x down}" besser zu lesen ist als ein invertiertes "QQQQ", vor allem bei den weniger gelaeufigen Zeichen. Ein PETSCII-Titelbild z.B. waere unmoeglich abzutippen, woher soll man wissen, ob der waagrechte Strich jetzt der mittige ist oder der, der 1 Pixel weiter oben ist, usw? Bei invertierten Zeichen koennen Zeichen gar "zusammenwachsen" und erst recht schwer interpretierbar sein.

    Bei einer Schreibweise wie {CBM-X} hingegen steht genau dran, welche 2 Tasten man druecken muss, einfacher geht es doch eigentlich gar nicht. Und die Abtipphilfe im Heft erklaert eigentlich auch alles vollstaendig.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.