last post from Sorbas2020 at the
ATARI 2600 Leiche wird wieder zum Leben erweckt
- Sorbas2020
- Thread is marked as Resolved.
-
-
...Aber erst einmal die eigentliche Reparatur:
Auslöten der Anschlussreste vom nicht vorhandenen D-Sub 9 Teil.
-
Das hat schon mal sehr gut geklappt.
Die günstige Entlöt Station war definitiv ihr Geld Wert.
Jetzt erkennt man eine unterbrochene Leiterbahn und den beinahe durchtrennten Anschluss von C227.
-
C227, und die 3 daneben sind 1nF Kondensatoren. Der ist noch verbunden, also gut. Die unterbrochene Leiterbahn ist zumindest galvanisch redundant. Also nicht weiter schlimm.
-
...Sicherheitshalber ein bisschen Lötzinn drauf und gut is.
Den neuen D-Sub einlöten. Und fertig.
-
-
Den 9V Adapter werde ich aber nicht mehr verwenden. Der stammt noch aus 220V Zeiten und würde den Fixspannungsregler nur unnötig thermisch belasten.
Kannst ja mal bitte messen, was dein Netzteil ohne Last an Spannung erzeugt. Bei mir war der Wert recht hoch gewesen ... kann mich nicht mehr genau erinnern ... glaube > 12 V.
-
-
Also bei meinem sind es 16.84V im Leerlauf.
Dachte ich mir, dass dieser Wert auch bei dir sehr hoch sein dürfte (ohne Last).
Ich kann das nur schwer einschätzen & interpretieren, ob an der ATARI 2600 Spielekonsole vertretbar, im Vergleich zu dem was das C64 Netzteil auf der Gleichspannungsschiene ohne Last anbietet.
Vielleicht wissen da die Netzteilexperten mehr ... .
-
Also die 5V kommen schon mal an die drei IC's an und den Takt zum TIA kann ich auch sehen.
Soweit so gut.
Jetzt kann ich jedenfalls die drei Großen im Dunkeln Anzug wieder einsteigen lassen
Mehr kann ich dann aber leider ohne Spiel Modul vorerst nicht mehr testen.
Aber vielleicht ist ja Morgen etwas in der Post.
Und dann geht es weiter mit Staffel 2.
-
Also bei meinem sind es 16.84V im Leerlauf.
Dachte ich mir, dass dieser Wert auch bei dir sehr hoch sein dürfte (ohne Last).
Ich kann das nur schwer einschätzen & interpretieren, ob an der ATARI 2600 Spielekonsole vertretbar, im Vergleich zu dem was das C64 Netzteil auf der Gleichspannungsschiene ohne Last anbietet.
Vielleicht wissen da die Netzteilexperten mehr ... .
Parser Wenn Übersetztsverhältnis und Wirkungsgrad von dem E-Kern Trafo bekannt wäre, könnte man die Resultierende Leerlaufspannung berechnen. Beim Ringkerntrafo ist sie sogar noch höher. Unter Last wird das ganze aber interessanter.
-
Ein 5 Volt Schaltregler statt des alten Linearreglers würde alles inklusive Trafo schön kühl halten.
-
-
Dann kanbst du auch gefahrlos den alten Trafo weiterverwenden. Der gibt dann nur noch grob die halbe Leistung ab, wenn der Schaltregler die Energie zu 95% in 5 Volt umserzt.
-
Alles klar. Das mach ich dann in Staffel 3 zusammen mit dem AV-Mod, wenn Staffel 2 auch sicher erfolgreich zu Ende geht. Und sicher ist dass sich die Investition in den Schaltregler auch lohnt.
Bis dahin überwacht aber noch das Labornetzteil die gesamte Stromaufnahme.
-
Hab jetzt die 3 IC's wieder eingebaut und einmal ohne Spiel Modul ein wenig die Aktivitäten gecheckt.
Bei 9V, 280mA. Die werden in spürbare Wärme an den IC's umgesetzt.
Hier ein paar interessante Signale am C011903.
-
Hallo Allerseits
ich hab da noch eine ganz allgemeine Frage zur Konsole.
Wird ohne Spielmodul auch ein Video Signal erzeugt. Bzw. was genau sollte man am TV nach Power on und Reset sehen?
Ein schwarzes Bild oder Zufällige Muster?
-
Es bleibt bei mir dann einfach nur dunkel... da passiert nichts.
-
-
Asklia Ganz genau. So hab ich das auch beim meinem C16/PLUS4 gemacht.
Wenn dann aber nur am C16 (oder alternativ auch am C116). Der Plus/4 hat ja ein ganz anderes Netzteil wie C64.