Hello, Guest the thread was viewed501 times and contains 2 replies

last post from cbm-warrior at the

Indizierte Spiele auf dem C16 Plus/4

• BTW: Der Nachfolger Brigdehead (Legionnaire 2), ebenfalls Kingsoft, war früher ebenso indiziert.

Und anders als ihr bösen Raubkopierer (auf die ich mit C16 damals immer neidisch war und darum später den Amiga kaufte) habe ich das Spiel sogar noch als seltenes Diskettenoriginal (müsste in Hannover bei CSJ gekauft worden sein).

BTW gibt es außer den beiden noch mehr indizierte Spiele für den C16 und plus/4? Habt ihr da mehr gefunden, wo ihr jetzt in der Recherche steckt? Also ich meine damals originalindiziert, nicht wenn jetzt TCFS ein C64-Spiel, das damals auf dem C64 indiziert war, auf den plus/4 portiert. Mir geht es um Spiele wo in den 1980ern das dauerquarzende Zensurteam wirklich am 264er gesessen haben muss.

• Ich war mal so frei und habe das Thema abtrennen lassen, danke controlport2 dafür.

BTW gibt es außer den beiden noch mehr indizierte Spiele für den C16 und plus/4? Habt ihr da mehr gefunden, wo ihr jetzt in der Recherche steckt? Also ich meine damals originalindiziert, nicht wenn jetzt TCFS ein C64-Spiel, das damals auf dem C64 indiziert war, auf den plus/4 portiert. Mir geht es um Spiele wo in den 1980ern das dauerquarzende Zensurteam wirklich am 264er gesessen haben muss.

Also es gibt folgende indizierte Titel für den C16 und Plus/4:

Legionnaire (Kingsoft 1986)

Bridgehead (Legionnaire 2) als C16 und Plus/4 Version (Kingsoft 1986). Wurde als getrennte Version von Anco in UK verkauft. In deutschsprachigen Teil auf einer Kassette zusammen oder diese Diskette hier.

Commando (Elite 1986)

Ikari Warriors (Elite 1987)

Who Dares Win II (Tynesoft / Alligata 1986)

Green Beret (Imagine 1986), als Teil der Konami Coin-op Hit's.

Beach Head (U.S. Gold / Access 1985)

Teilweise waren die Titel Bestandteil von Spielesammlungen, die aber wegen der abgebildeten Cover aus dem Handel genommen wurden. Sie konnten damals ja nur mit Alterskontrolle verkauft werden, und den meisten Anbietern war das Risiko beim Versandhandel deutlich zu hoch.

• BTW: Der Nachfolger Brigdehead (Legionnaire 2), ebenfalls Kingsoft, war früher ebenso indiziert.

Und anders als ihr bösen Raubkopierer (auf die ich mit C16 damals immer neidisch war und darum später den Amiga kaufte) habe ich das Spiel sogar noch als seltenes Diskettenoriginal (müsste in Hannover bei CSJ gekauft worden sein).

So hat Kingsoft die Indizierung übrigens versucht zu umgehen. Es wurden "neutrale" Cover ohne Bild verwendet, der eigentliche Grund der Indiezierung (das Coverbildchen) fehlte ja nun. So wurde nicht nur Bridgehead, sondern auch Legionnaire auf Diskette verkauft. Und das Plus Paket II auf Diskette auch, denn dort war Legionnaire enthalten, weswegen die Kassettenversion mit normalen Cover ja aus dem Handel genommen wurde.

Für die Plus/4 Spielesammlung Sextett hat Kingsoft dann aber extra Bridgehead umgebaut, nun rennt man auf einen Planeten mit Aliens rum und das Spiel heißt Alien Invasion. Da wurden die Gegner grafisch in Aliens umgebaut. Und das Intro am Anfang des Spieles bekam auch ein angepasstes Titelbild.

Das war allerdings auch das einzige Mal, das ein Spiel wegen der Indizierung wirklich umgeschrieben wurde, jedenfalls am Plus/4. Die C16 Version von Bridgehead wurde nicht umgestellt.