Hello, Guest the thread was viewed42k times and contains 448 replies

last post from Loeter at the

Ab sofort endlich online! C64 Mailbox Snobsoft nach 37 Jahren wieder erreichbar!

• Hi Folks!

Hat "etwas" gedauert (fast ein Jahr :D) - aber jetzt ist es endlich soweit: Die Hamburger C64 Mailbox Snobsoft ist nach 37 Jahren wieder online!

Der Clou: Komplett mit der 1986er User Datenbank (500+ User), und den Inhalten von 1986, was auf 2* 1541 verteilt gar nicht so wenig ist.

Also ruft ab sofort fleißig an - für die perfekte Zeitreise vielleicht noch etwas Mukke von Kim Wilde und n Raider äh Twix dazu 8)

040/609 43 485

Also ihr Clinch/Goblin, Highscorekiller, J.Watson, Clown, oder auch mit (wieder?) aktuellen Nachrichten auf sie wartend z.B. Ameisenbaer, Matze, Drago, Micky, Lajoe18, Dubtschek, Atom Soft, L´OREAL, u.v.a - loggt euch nach 37 Jährchen mal (wieder) ein. Genau, die Hamburger C64-Szene von 1985/86 ist hier so ziemlich komplett vertreten (und auch alte Snobsoft User im F64 z.T. *g*), aber ich hoffe auch aus dem sonstigen .de ist es interessant mal reinzuschauen (bei vergessenen PWs hilft gerne der Sysop - einfach ne PN in der Snobsoft schreiben - ja geht auch als Gast)

Ok - wer ohne Modem ist schaut jetzt leider erstmal in die (nicht vorhandene?) CRT Röhre. Aber auch die Snobsoft für die "Masse" ist schon fertig in den Startlöchern, und muss nur noch mit Internet Support freigeschaltet werden. Für die ersten Tage habe ich mich aber dafür entschieden die IMO coolere Variante mit absolutem oldschool DFUE exklusiv anzubieten.

Aber guckt immer mal wieder hier in den Thread rein, für das Update wie die Snobsoft auch im Netz (und damit natürlich auch mit z.B. dem WIC64) bald erreichbar sein wird.

Nun aber zu den absoluten oldschool Usern: Lasst die Modems/Akustikkoppler warmlaufen - und man kann natürlich auch mit anderen Rechnern als dem C64 ancallen. Wer ist der 8600ste Anrufer nach 37 Jahren? :D Und ich kann zum ersten Mal Sysop spielen 8) Ich hoffe die Logins klappen alle - getestet haben wir es mit Akustikkoppler (siehe Video, und nem ca 1987er CBM Modem , ebenfalls am C64).

Ach ja - hier noch ein kleiner Clip wie die DFUE-Session idealerweise ablaufen sollte. Gäste haben selbstverständlich wie daaamals™ üblich vollen Zugriff auf alles, inkl in Boards posten, etc.

Ein Userneueintrag könnte nicht einfacher sein (nur Name und PW ausdenken - Bingo).

Viel Spaß!

P.S. Vielen vielen Dank Christian, Groepaz (ohne Dein Rocket Science C64 Assembler Coding wäre das wohl nix geworden), muellerarmack, detlef, Endurion, Retro-Rentner, Loeter (thx für die Modem Spenden!).

P.S.S. Hey captain_buck_rogers, Du wolltest doch immer mal natural 300-Baud-Sound hören. Ist jetzt im o.g. Video genug vom Dataphon s21-23d vorhanden 8)

• Lutz G

Changed the title of the thread from “C64 Mailbox Snobsoft nach 37 Jahren ab jetzt wieder online!” to “Ab sofort endlich online! C64 Mailbox Snobsoft nach 37 Jahren wieder erreichbar!”.
  • Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung :thumbsup:

Vielen Dank! :D

Lob und Anerkennung für Mühe und Arbeit.

Thx - ja war echt ein Akt.

Sobald eine Internetanbindung besteht werde ich garantiert mal reinschauen ('isch habe gar kein Modem mehr) :)

Na dürfte (leider) 99 % so gehen - und dann muss man ja auch noch nen passenden Rechner (inkl Oldie-Schnittstelle haben) -

mal schaun wer von den 5 (doch so viele *g*) Modem Usern aus dem Forum hier am schnellsten seinen Kram online bekommt!

muellerarmack ? :D

• Lutz G : Ja, wat soll ich sagen: MEGA. Herzlichen Glückwunsch.

:DJ

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sehr viel Frust ertragen und lange Durststrecken überwinden muss bis es endlich funktioniert.

Nun freue ich mich heute Abend eine Anzeige schalten zu können oder auf alte Anzeigen zu antworten.."Hey, da verkauft jm. ein Moped" ;-)

Betreibst Du die Box auf echter Hardware, also ich meine den 64er

• Hey liebe DFÜler...ich war heute Abend druf und wie mir Lutz G berichtete war ich der erste und bisher einzige.

:cry:

Spaß beiseite: Schmeißt Eure Modems an und stattet der Box mal einen Besuch ab.

Ich werde dort noch eine Anzeige schalten, ich suche ein paar 64er Hefte und außerdem

bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Mopped, da war eine Anzeige aus den 80ziger, sobald ich die Nr.

habe rufe ich spaßeshalber mal an.

• Früher fehlte mir das nötige Equipment, um mein Telefon mit dem Computer zu verbinden. Jetzt habe ich nicht einmal mehr ein passendes Telefon! :umfall:

Schon verrückt: 30 Jahre technischer Fortschritt, und ich kann nicht mal mehr ne Mailbox anrufen!

"My riches can't buy everything

I want to hear the ch modem sing"

• Lutz G : Ja, wat soll ich sagen: MEGA. Herzlichen Glückwunsch.

:DJ

Thx - und Glückwunsch zurück - Du bist (wie Du ja schon weißt :D) der 8600. Anrufer - der erste seit September 1986!

:thumbsup:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sehr viel Frust ertragen und lange Durststrecken überwinden muss bis es endlich funktioniert.

Ja das stimmt - Durststrecken hatte ich auch hier. Der Wendepunkt (nachdem ich 1/2 Jahr beim Snobsoft Modem war): Ich kam auf

die Idee das Ganze mit meinem Akustikkoppler zu testen. Und selbst da bekam ich mit dem Snobsoft Modem keine brauchbare Verbindung - der Carrier ist viel zu leise. Dann war klar in welche Richtung es gehen musste - und mit der Hayes Kompatibilität haben wir dann auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

Nun freue ich mich heute Abend eine Anzeige schalten zu können oder auf alte Anzeigen zu antworten.."Hey, da verkauft jm. ein Moped" ;-)

:D:D

Ja geh mal ins Suche Brett :D

Betreibst Du die Box auf echter Hardware, also ich meine den 64er

Klaro - wie sollte es auch anders per Modem gehen? Mit nem Emu wie Du weißt ist es ja noch unklar ob das + Modem funzt (wahrscheinlich aber ja). Also neben mir steht hier ein C64 2 und 2* 1541 und der Originalmonitor der damaligen Snobsoft (siehe Video) = Snobsoft BBS

2023 8)

Hey liebe DFÜler...ich war heute Abend druf und wie mir Lutz G berichtete war ich der erste und bisher einzige.

:cry:

Spaß beiseite: Schmeißt Eure Modems an und stattet der Box mal einen Besuch ab.

Ja quillt nicht gerade vor Anrufen über - aber das war ja klar. Interesse haben viele - aber leider kein Modem und/oder Anschlussmöglichkeit (am Rechner und/oder an der Internetbox). War aber ne schöne Session mit Dir :thumbsup:

Ich kam gestern Abend gerade ins Wohnzimmer (wo die Snobsoft zum Leidwesen meiner Frau momentan steht) und sah meine 1983er 1541

laufen (die jetzt extra für die BBS auf 9 angesprochen wird)...

DA IST JEMAND IN DER BOX DRIN! Dann sah ich schon wie Du Dich als User MUELLERARMACK eintrugst. Die Faszination vom Ganzen ist schwer erklärbar. Aber allein für diesen Moment hat sich der ganze Aufwand gelohnt.

Und dann konnte ich zum ersten Mal selbst das Bekannte (also für alle, die daaamals™ in der Snobsoft waren)

DON'T PANIC HIER IST DER SYSOP auslösen und mit Dir von C64 zu C64 chatten (siehe Video - dort nur von der anderen Seite mit

SOR ausgelöst).

Ich werde dort noch eine Anzeige schalten, ich suche ein paar 64er Hefte und außerdem

bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Mopped, da war eine Anzeige aus den 80ziger, sobald ich die Nr.

habe rufe ich spaßeshalber mal an.

t0m3000 , hier dein Ding mein Freund. Schmeiß den 1200er an 👌👌👌

Ich werde die Tage mein Modem wieder anschliessen👍

:thumbup:

Früher fehlte mir das nötige Equipment, um mein Telefon mit dem Computer zu verbinden. Jetzt habe ich nicht einmal mehr ein passendes Telefon! :umfall:

Schon verrückt: 30 Jahre technischer Fortschritt, und ich kann nicht mal mehr ne Mailbox anrufen!

"My riches can't buy everything

I want to hear the ch modem sing"

Ja ist schon abgefahren wie sich alles entwickelt hat....

• Hab mich heute via Minitel eingewählt :D, bzw. deinen Box gequält - weil Minitel spricht eine andere Sprache. Aber es kamen Antworttöne ;)

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Kennt jm. einen Trismegistos? Der verkauft dort eine Mofa für 500 Mark. Habe ihn mal angeschrieben. Bin gespannt, wann er antwortet....so in 2054 ;-)

Meine Anzeige ist auch raus. Suche nämlich noch 64er Zeitschriften

• oobdoo : Wer hätte das gedacht, in der Box gibt es sogar jm. der verzweifelt Hilfe braucht für den CPC.

Die Frage ist wie man beim Schneider CPC, Zitat " Maschinenprogramme senden und empfangen kann". Logt Dich mal und hilf dem Kollegen