SIDKick pico Aufbau, Tipps und Fragen

There are 966 replies in this Thread which has previously been viewed 110,892 times. The latest Post (December 21, 2025 at 1:49 PM) was by Step64.

• SideKick64 meinte ich auch gar nicht, ich rede hier nur vom SKpico2040DAC. Ich habe es jetzt nochmal in meinem MK2 getestet, aber auch damit klappt es nicht. Anscheinend kann ich mit gesteckten SKpico2040DAC noch nicht einmal andere Diskettenspiele korrekt laden, warum auch immer (Space Taxi, Impossible Mission). SYS54333 klappt, damit komme ich in das Konfig MenĂĽ. Space Pilot als Onefiler hat geklappt, da kam auch ein richtig klingender Ton.

Ich könnte es jetzt nochmal in einem anderen C64 ausprobieren, und ich könnte noch einen zweiten SKpico2040DAC zusammenbauen. Das dauert aber etwas. Sobald ich was neues weiß, melde ich mich. Komisch ist das jedenfalls, ich habe erstmal keinen vernünftigen Erklärungsansatz.

das klingt jetzt alles nach einem Problem mit Deinem Exemplar, nicht mit dem SKpicos allgemein oder der Firmware. Mit viel Fantasie könnte man vermuten, dass das CS-Signal o.ä. nicht richtig am uC ankommt, aber ja, vl. mit einem zweiten oder "known-good" SKpico testen.

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• das klingt jetzt alles nach einem Problem mit Deinem Exemplar, nicht mit dem SKpicos allgemein oder der Firmware

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Könnte ich mir beim Löten bei einem der Lötjumper ein Problem eingefangen haben? Ich hatte zumindest bei dem Lötjumper in der Ecke ziemliche Probleme, weil das Lötzinn einfach nicht auf beide Pads wollte und sich immer auf die zwei Pads einzeln zusammenzog. Hatte ich so noch nie. Letztendlich habe ich einen kurzen dünnen Kupferdraht verlötet, um die Brücke zu schließen. Ich bin nach diesem Bild vorgegangen.

Please login to see this link.

Die Lötpunkte der Header sehen alle OK aus.

• Diese Jumper sind alle nur fĂĽr das Audio-Routing. Ich vermute eher etwas an den Lötstellen der CBTDs oder des uC.

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Da das Ganze mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich eben einen zweiten SKPico zusammengelötet, und siehe da: die Sabrina-Demo läuft! :smile:

Als nächstes habe ich dann Wonderland 13 getestet, das hat aber einen merkwürdigen Sound gehabt. Dann habe ich im Konfigurationsmenü reSID+digi ausgewählt und nochmal gestartet. Danach war der Sound auch nicht richtig und die Demo ist nach ein paar Sekunden abgestürzt.

Und jetzt kommts: jetzt läuft auch die Sabrina-Demo nicht mehr und zeigt exakt den gleichen Fehler wie der erste SKpico. Mein Eindruck: den hat es jetzt offenbar auch zerschossen. Ich hätte noch einen dritten, den traue ich mich jetzt gar nicht mehr, aufzubauen...

• Als nächstes habe ich dann Wonderland 13 getestet, das hat aber einen merkwĂĽrdigen Sound gehabt. Dann habe ich im KonfigurationsmenĂĽ reSID+digi ausgewählt und nochmal gestartet. Danach war der Sound auch nicht richtig und die Demo ist nach ein paar Sekunden abgestĂĽrzt.

Hast du JiffyDOS laufen? Damit ist mir Wonderland 13 auch nach kurzer Zeit abgeraucht auf dem U64.

• Ja, stimmt, dann sollte ich Jiffy mal abschalten und testen. Das erklärt aber nicht, warum die Sabrina-Demo nicht mehr läuft.

• So, ich kann Entwarnung geben. Es lag an Jiffy oder am MK2 oder an beidem. Nach dem Hinweis von Lynx habe ich einen C64 mit 250469 genommen, weil ich auf die Schnelle nicht wusste, wie man beim MK2 die Kernals wechselt. Und damit funktioniert sowohl die Sabrina-Demo, als auch Wonderland 13. Und das beste: auch mein erster SKPico funktioniert. :thumbsup:

Sorry, wenn ich hier Leute verrückt gemacht habe. Man sollte immer erstmal auf einer originalen Konfiguration testen. Komisch ist halt gewesen, dass Sabrina erst lief und nach Wonderland nicht mehr. Das hat mich auf eine falsche Fährte gelenkt.

Was allerdings bleibt: Wonderland 13 Seite 3 klingt nicht wirklich gut im Vergleich zum 8580, egal ob mit +digi oder nicht. Der Sound ist extrem kratzig. FW ist 0.21. Die Sabrina Demo klingt gut, und Fix it Felix ebenso. :)

• Ich habe mal versucht das Ganze auf meinen C128 nachzuvollziehen,

also bei mir läuft Wonderland XIII mit JiffyDOS (C64-Mode) problemlos durch, auch klingt mein SKpico2040DAC eigentlich ganz ok,

nur bei den Sprachsamples (Gesang?) auf Disk 3 klingt es doch ein wenig komisch.

Ich habe mir, nur zum Vergleich, die Demo auf Youtube angesehen, dort kann ich die Samples ganz gut verstehen, auf meinen C128

klingt das doch ziemlich verkratzt.

Einstellungen: resid + digi detect, Digiboost war erst auf 9, später habe ich noch einen weiteren Versuch mit DigiBoost 15 gemacht.

Im Anschluss habe ich meinen 425er probiert, wieder unter JiffyDOS, hier ist ein SIDFX (leider abgekĂĽndigt) mit 2x ArmSID verbaut,

die ArmSID sind auf 8580 mit Digi-Boost (75%) konfiguriert.

Aber auch hier reicht die Sample-Qualität nicht an die Youtube-Aufnahme heran, zudem ist das Sample ziemlich leise.

Für den nächsten Test musste mein 466er herhalten, auch hier wieder unter JiffyDOS, jetzt aber mit FPGASID, man Höre & Staune,

der FPGASID spielt die Samples einwandfrei ab, die Lautstärke passt, und das Sample ist genauso gut verständlich wie die Vorlage!

Und wenn ich schonmal dabei bin, kann ich auch noch mein Ultimate 64e probieren, auch wieder mit JiffyDOS, jetzt aber mit einer

eher seltenen Soundlösung, 2x SwinSID Ultimate, auch dieser SID-Ersatz wird leider nicht mehr produziert.

Und auch der SwinSID Ultimate meistert das Sample erstaunlich gut, kommt vielleicht nicht ganz an den FPGASID ran, aber ist klar

verständlich, und auch die Lautstärke passt.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• Es gibt in der "+digi"-Variante Parameter, die vl. nicht ganz fĂĽr Wonderland 13 stimmen (ich vermute es wird die Test-Bit Technik fĂĽr Digis verwendet; da hätte Digiboost auch keinen Einfluss). Kosmas klingt es mit und ohne "+digi" gleich, oder anders?

Es gibt hoffentlich irgendein anderes, separat zu bekommendes SID-Tune mit ähnlichen Auffälligkeiten... nur 1 Testkandidat, bei dem man 6min45 warten muss ist etwas müßig :smile:

• Du musst nicht so lange warten. Ich hab das eben auch mal mit dem U64-Elite-II und dem SIDkick2040 ausprobiert.

Du musst Diskette 3 einlegen und laden, dann Diskette 2 einlegen, es wird etwas per Fastloader nachgeladen, dann wieder Disk 3 rein und schon geht's los. ;)

• klingt es mit und ohne "+digi" gleich, oder anders?

Da höre ich keinen großen Unterschied. Ggf. müsste ich Audioaufnahmen machen und vergleichen.

Das Problem bei mir scheint ein Zusammenspiel vom MK2 und dem Ultimate-II+ zu sein. Die wollen einfach nicht zusammen spielen, obwohl auf dem U2 jetzt die neueste FW drauf ist. Beim MK2 ist ein Update leider sehr umständlich . Am Jiffydos scheint es jedenfalls nicht gelegen zu haben, Wonderland 13 läuft damit bei mir auf dem 469er Board durch. Es lag jedenfalls definitiv nicht am SKPico.:puhh:

Jood : Das SSU und SS Nano hab ich auch noch hier, das SSU hat sich auch bei mir sehr gut geschlagen. :smile: Aber hier ist ja kein Thread für den Vergleich von SID-Ersatzlösungen, sonst könnte ich noch den ARMSID anführen.

• Es gibt hoffentlich irgendein anderes, separat zu bekommendes SID-Tune mit ähnlichen Auffälligkeiten... nur 1 Testkandidat, bei dem man 6min45 warten muss ist etwas mĂĽĂźig :smile:

Please login to see this link. hat einen VICE-Patch und ein PHP, mit dem man SID-Zugriffe tracen und ein neues PRG draus machen kann. Wobei das fĂĽr wirklich zyklengenaues Reproduzieren vermutlich noch etwas Arbeit braucht.

Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Falls es jemanden hilft oder interessiert: ich habe hier mal Wonderland 13 3. Seite gesampelt und als MP3 hochgeladen. Einmal mit original 8580, einmam mit SKPico nur resid. Ich höre keinen Unterschied zwischen +digi und nur resid, daher habe ich nur eine Version hochgeladen.

Deutlich werden die Unterschiede ab 0:35, wo das Schlagzeug mit einsetzt. Da klingt der SKPico nur noch ĂĽbersteuert, obwohl der 8580 insgesamt lauter ist.

Der ARMSID klingt trotz eben aktualisierter FW 2.16 noch viel schlechter, was hast Du da gehört, Jood? Vielleicht muss ich am Digiboost nochwas drehen, hab die Voreinstellungen gelassen...

Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.

• Danke! Digiboost hat hier keine Auswirkungen, a) wegen der Digi-Technik, b) wenn die "+Digi"-Option angeschaltet ist. Wenn es gar keinen Unterschied gäbe, dann wäre das ein Indiz fĂĽr Parameter, die man (ich) ändern könnte.

Aber vielleicht ist er auch nur übersteuert (auch wenn er das angesichts des Gesamtpegel nicht sein sollte)? Kannst Du mal die Lautstärke im Config-Tool runterdrehen? (sind vl. 2 SIDs auf D400 konfiguriert? auch das erhöht die Lautstärke)

Edited 2 times, last by Frenetic (March 27, 2025 at 11:13 PM).

• Moin! Es war nur ein SID konfiguriert. Habe die Lautstärke auf die Hälfte (Mitte) gestellt, leider klingt es noch immer verzerrt. Hab dann den Regler noch ganz weit nach links gestellt - immer noch verzerrt. Das scheint es nicht zu sein.

• Moin! Es war nur ein SID konfiguriert. Habe die Lautstärke auf die Hälfte (Mitte) gestellt, leider klingt es noch immer verzerrt. Hab dann den Regler noch ganz weit nach links gestellt - immer noch verzerrt. Das scheint es nicht zu sein.

ok, lass mich mal weiter nachfragen: die "+Digi"-Option sollte an sein (= es wird per Heuristik ĂĽberprĂĽft, ob eine "moderne" Digi-Technik verwendet wird). Ich hoffe Du hast eine RGB-LED: flackert sie farbig oder weiĂź in dem Teil des Demos?

• Wie gesagt, +digi oder nicht macht keinen Unterschied (war eben aus), und die LED leuchtet weiĂź.

Kommando zurück, sorry. +digi war an, und die LED leuchtet blau. Jedenfalls am Anfang. Später kommen die anderen Farben hinzu, bei den lauten Stellen v.a. grün. Ich schau gleich nochmal genau von Anfang an.

• Kommando zurĂĽck, sorry. +digi war an, und die LED leuchtet blau.

mehr wollte ich nicht wissen :smile: Wenn ich jetzt noch diesen Teil direkt starten könnte und/oder einen SID-Dump hätte, könnte ich die Parameter der Heuristik einfach einstellen und gut...

• Kann ich Dir dabei irgendwie helfen? Habe hier ein Ultimate 2+, damit geht das sehr gut mit dem Diskwechsel. Leider gibt es kein einseitiges Diskimage mit dieser Demo.

Das gejt auch irgendwie mit dem Pi1541, da kann man die Images mit bestimmten Buttons wechseln (ging auch mit angeschlossener Tastatur und Monitor, ist aber schon länger her, dass ich das Teil benutzt hatte). Die genauen Schritte stehen mit Sicherheit irgendwo hier im Forum. Vielleicht weiß jemand hier auf die Schnelle, wie das geht.

• Das gejt auch irgendwie mit dem Pi1541, da kann man die Images mit bestimmten Buttons wechseln (ging auch mit angeschlossener Tastatur und Monitor, ist aber schon länger her, dass ich das Teil benutzt hatte). Die genauen Schritte stehen mit Sicherheit irgendwo hier im Forum. Vielleicht weiĂź jemand hier auf die Schnelle, wie das geht.

alle Images ins Root Verzeichnis und eine LST Datei (Texteditor) anlegen mit den entsprechenden Images ... dann im Pi1541 das LST auswählen und es wird das erste D64 Image gemountet. Beim Diskwechsel dann einfach nur die hoch/runter Tasten verwenden, fertig :)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."