Hello, Guest the thread was viewed3.1k times and contains 42 replies

last post from Hornsk001 at the

amiga 500 rev6a board und kickstart rom 3.2 black screen ???

• Ich habe auch Flashromspeicher die sehr schnell sind und auch damit habe ich keine Probleme.!!!!

das ist was ganz anderes die sitzen ja auch auf einer Adapterplatine und schon ändert sich das Timing. Fest steht ich habe A500 mit 120er die haben noch nie in ein A500 (rev6a) gemacht, dass hat mit den Arbeitsspeicher überhaupt nichts zu tun.

• Hast Du ein Diskettenlaufwerk am A500 angeschlossen? Kickstart 3.2 startet ohne nicht und es gibt nur einen schwarzen Bildschirm.

Aus FAQ von Kickstart 3.2:

• 4.16: Sind beim Booten des Amigas keine Laufwerke angeschlossen oder werden keine erkannt, stoppt der Vorgang mit einem schwarzen Bildschirm. Entweder ein Laufwerk oder Diskettenlaufwerk anschließen oder mittels beider gedrückter Maustasten ins Early Startup Control Menü wechseln
  • Cannon Fodder

was ist daran totaler Blödsinn ? mein A500 Rev.6A mit 512KB Chip und 512 Slow lief damit auch nicht. Mein A600 mit 2MB Chip dagegen ohne Probleme.

Meine Eproms sind alle AM27C400-150 , keine Probleme. Ich habe auch Flashromspeicher die sehr schnell sind und auch damit habe ich keine Probleme.!!!!

Du hast geschrieben das 1MB Chipram zu wenig sind, das stimmt nicht.

• Ich suche einen pistorm für einen a500, auf dem Marktplatz hier kann ich nichts posten, weiss nicht warum.

Wer einen zu verkaufen hat, bitte per pm mit preisvorstellung melden...

Möchte gerne endlich den pistorm im a500 ausprobieren,, einne rasp pi 3b habe ich hier ungenutzt rumliegen, welcher dann endlich wieder eingesetzte werden könnte...

ps: es lag tatsächlich am nicht eingesteckten diskettenlaufwerk..

• Hast Du ein Diskettenlaufwerk am A500 angeschlossen? Kickstart 3.2 startet ohne nicht und es gibt nur einen schwarzen Bildschirm.

• 4.16: Sind beim Booten des Amigas keine Laufwerke angeschlossen oder werden keine erkannt, stoppt der Vorgang mit einem schwarzen Bildschirm. Entweder ein Laufwerk oder Diskettenlaufwerk anschließen oder mittels beider gedrückter Maustasten ins Early Startup Control Menü wechseln

Das ist falsch...

Das war nur für die erste Version von 3.2

47.111 startet auch ohne Diskettenlaufwerk dauert eben nur länger und dann ist der Hintergrund vom kickstart auch andersfarbig

• Bei ebay gibts den pistorm für 58€ inklusive versand

Mitchell

DIY Rennsimulator | BMW E36 Simulator | Atari Flashback Gold | Atari VCR 2600 | Harmony Cartridge | Atari 800XL | A8 Pico Cart | The C64 Mini | The C64 Maxi | C64 | C64C | Ultimate II+ | Pi1541 | 1541 | 1541II | 1551 | 1571 | 1581 | SD2IEC | SX64 (TFT) | C116 | C16 (64k) | The Vic20 | Vic20 | Final Expansion 3 | Plus4 | C128 | C128DCR | Amiga 500 | Amiga 500+ Plexiglas | Gotek Laufwerk | Action Replay I-III | Amiga 500 Mini | Amiga 600 | Amiga 1200 | Amiga 2000 | Ankermake M5 |

Das ist falsch...

47.111 startet auch ohne Diskettenlaufwerk dauert eben nur länger und dann ist der Hintergrund vom kickstart auch andersfarbig

ich habe die erste version..

Besten Dank, das war die Lösung des Problems !

• dann solltest du dir das update runterladen, denn da sind die roms Version 47.111 dabei und neu brennen...denn dann tritt das Problem nicht auf.

• Ich suche einen pistorm für einen a500, auf dem Marktplatz hier kann ich nichts posten, weiss nicht warum.

Du musst Dich für den Marktplatz erst mit Deiner Adresse und Telefonnummer beim zuständigen Admin registrieren lassen.

Das ist falsch...

tuxer , freshfruit74 hat doch im Post #13 geschrieben, das er die erste Version (3.2) hat.

• ich hatte schon Roms, da ist der 500er mit den timing des Eproms nicht klar gekommen. ;)

100 sind zu schnell! nimm ein 120er und es wird funktionieren.

Woher weißt du, dass die Geschwindigkeit das Problem ist? Hast du das nachgemessen, oder laufen bestimmte Eproms einfach nicht und du vermutest, dass es an der Geschwindigkeit liegt?

• Woher weißt du, dass die Geschwindigkeit das Problem ist?

Weil alle meine 27c400-105er die ich bestellt hatte, in mein A500 Rev6a die Probleme hatten , nicht nur Black Screens sondern auch reboot dauerschleife, dann hab ich die 120er bestellt, die funktionierten Perfekt, aus Quatsch hab ich dann noch ein-150er gegen getestet , der funktionierte nicht richtig, also konnte es nur bei mein A500, an der Geschwindigkeit der EEPROMs liegen.

Hast du das nachgemessen,

Wenn Du mir schreibst wie ich das messen soll? Dann mache ich das für dich. :D

• Im A1k Forum gibt es dazu eine Menge Threads.

Ja genau im EAB auch.

Ich nehme aber lieber ein Rom Typ, wie eben die 120er , wo ich nicht zusätzlich noch umständlich, Zwischensockel mit Widerstandnetzwerk gefrickel stecke, die das gleiche dann machen.

Trotzdem hast Du mich jetzt auf eine Idee gebracht, ich werde mir das Teil https://github.com/SukkoPera/OpenKickstartSwitcher bauen, da ich ein c800er verbauen möchte, damit ich auch mal die Turbokarte abziehen kann und auf 1.3 zurück schalten kann. Vielleicht hat jemand so ein Teil noch rumliegen in der Grabbelkiste?