C16 zeigt nur schwarzen Bildschrim

There are 167 replies in this Thread which has previously been viewed 14,492 times. The latest Post (October 9, 2024 at 3:44 PM) was by Walli272.

• Hai,

Beim Ausräumen von den Haus meiner Oma habe ich ein C16 von mein Vater gefunden, der aber wenn man ihn anmacht nur schwarze Streifen an. Der ist im Moment am Antennenkabel an einen Fernseher angeschlossen.

ASSY No 250443

Ich glaube das, der C16 schon mal repariert wurden ist ...

Please login to see this attachment.

Es ist ein Orginal Netzteil ... weiß aber nicht ob es das richtige ist

Es ist keine Zusatzhardware angeschlossen

Das Problem ist ständig da

Mutlimeter und Lötkolben sind da

Danke für die Hilfe im Vorhinein

Edit: Bild ins Forum hoch geladen und Link entfernt!!!

Habe gehört, das gemutmaßt wird, das ich ein C64 und ein C16 habe soll hehe

Das ist eine Lüge!

Edited once, last by war64burnout (November 21, 2023 at 7:57 PM).

• war64burnout November 21, 2023 at 7:57 PM

Approved the thread.
  • Was steht denn auf dem Netzteil drauf, welches Du verwendest? Dann kann man mehr sagen.

Ist der Fernseher auf den Sendekanal des C16 eingestellt? Falls nicht, das ist wichtig.

Ansonsten schon mal gut, dass viele ICs gesockelt sind.

• Was steht denn auf dem Netzteil drauf, welches Du verwendest? Dann kann man mehr sagen.

Ist der Fernseher auf den Sendekanal des C16 eingestellt? Falls nicht, das ist wichtig.

Ansonsten schon mal gut, dass viele ICs gesockelt sind.

Sorry,

das ich es jetzt lese ...

ich hab den Fernseher den Sendekanal suchen lassen und das ist das richtige Netzteil mit der richtigen Spannung

Das ist eine Lüge!

• Wenn es ein "schwarzer Bildschirm" ist, nützt ein Sendersuchlauf nix. Außer diesem "black screen" wird da nirgendwo anders was kommen.

Das wird auf defekte CPU, PLA; TED (in dieser Reihenfolge) rauslaufen. Da wirst du nur mit dem Multimeter wenig messen können.

Wenn du einen EPROM-Brenner hast, brenne dir mal das DIAG264-Kernal und stecke das rein.

• Wenn es ein "schwarzer Bildschirm" ist, nützt ein Sendersuchlauf nix. Außer diesem "black screen" wird da nirgendwo anders was kommen.

Das wird auf defekte CPU, PLA; TED (in dieser Reihenfolge) rauslaufen. Da wirst du nur mit dem Multimeter wenig messen können.

Wenn du einen EPROM-Brenner hast, brenne dir mal das DIAG264-Kernal und stecke das rein.

Naja ganz tot ist er nicht ... ich bekomme noch ein Bild das ist aber komplett schwarz mit Streifen. In dem Anschluss für das Antennen Kabel ist komischerweise auch Wachs drin. Soll das so?

Das ist eine Lüge!

• Naja ganz tot ist er nicht ... ich bekomme noch ein Bild das ist aber komplett schwarz mit Streifen.

Eben: "Black Screen".

Ursachen siehe oben.

In dem Anschluss für das Antennen Kabel ist komischerweise auch Wachs drin. Soll das so?

Nein.

• Hm, ein Commodore Monitorkabel und/oder Monitor hast du nicht, oder?
    Man müsste jetzt mal durchgehen was es sein könnte (ich stimme kinzi zu dass die CPU verdächtig ist). Aber zuallererst sollte man mal die Spannungen an den ICs überprüfen. Siehe Pinouts im Netz… Gut wäre auch ob man Takt sieht oder Aktivität auf dem Bus, aber ist nur mit Multimeter schwierig. Zweiter C16 zum quertauschen der CPU wäre auch gut wenn man sonst kein Equipment hat.
    Könnte bisserl schwierig werden mit der Diagnose.

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

Please login to see this link.

• Naja ganz tot ist er nicht ... ich bekomme noch ein Bild das ist aber komplett schwarz mit Streifen.

Eben: "Black Screen".

Ursachen siehe oben.

In dem Anschluss für das Antennen Kabel ist komischerweise auch Wachs drin. Soll das so?

Nein.

Sprich ich versuche an eine neue CPU ran zukommen und schau dann weiter. Und ich hab mir für den C64 eigentlich ein S-Video Adapter gekauft, den kann ich daran auch probieren.

Das ist eine Lüge!

• Hm, ein Commodore Monitorkabel und/oder Monitor hast du nicht, oder?
    Man müsste jetzt mal durchgehen was es sein könnte (ich stimme kinzi zu dass die CPU verdächtig ist). Aber zuallererst sollte man mal die Spannungen an den ICs überprüfen. Siehe Pinouts im Netz… Gut wäre auch ob man Takt sieht oder Aktivität auf dem Bus, aber ist nur mit Multimeter schwierig. Zweiter C16 zum quertauschen der CPU wäre auch gut wenn man sonst kein Equipment hat.
    Könnte bisserl schwierig werden mit der Diagnose.

Leider nicht ... bzw. nicht ausgegraben ... hab sonst nur ein C64 und fast keine Erfahrung in den Bereich ... das kann noch interessant werden ...

Das ist eine Lüge!

• Leider nicht ... bzw. nicht ausgegraben ... hab sonst nur ein C64 und fast keine Erfahrung in den Bereich ... das kann noch interessant werden ...

Es gibt Adapterplatinen, um eine C64-CPU testweise im C16 zu verwenden.

Funktioniert suboptimal, aber für einen Test ganz hervorragend.

• Ich glaube ich lasse den C16 erstmal kaputt rumliegen, da ich ein Funktionierenden C64 habe ... Thread kann geschlossen werden.

Das ist eine Lüge!

• Ich glaube ich lasse den C16 erstmal kaputt rumliegen, da ich ein Funktionierenden C64 habe ... Thread kann geschlossen werden.

Aber bitte nicht aufgeben. Broken is never the answer. :) Und der C16 ist meist einfach zu reparieren wenn man weiß was kaputt ist.

• Ach ja, lass bloß das "Wachs" im Modulator!!!

Das gehört so! Das verhindert, dass die Spulen zum "Singen" anfangen! ;)

Aber bitte nicht aufgeben. Broken is never the answer. :) Und der C16 ist meist einfach zu reparieren wenn man weiß was kaputt ist.

Das stimmt ... aber ich hab grade die Preise von den Chips gesehen ... das bisschen viel i guess

Das ist eine Lüge!

• Ach ja, lass bloß das "Wachs" im Modulator!!!

Das gehört so! Das verhindert, dass die Spulen zum "Singen" anfangen! ;)

Hatte ich mir sowieso gedacht ... das das ein Sinn hat

Das ist eine Lüge!

Das stimmt ... aber ich hab grade die Preise von den Chips gesehen ... das bisschen viel i guess

Es müssen ja nicht Originalteile sein.

Für die CPU kann man testweise die aus dem C64 nehmen.

Außerdem gibt es eine 100% kompatible Ersatz-CPU auf 6502-Baiss. Gibt Leute hier, die das zusammenbraten.

Beim PLA detto - Ersatzschaltung verfügbar.

Nur der TED ist noch nicht ersetzbar, obwohl da ein Projekt läuft, den durch ein FPGA zu ersetzen. Der geht aber auch am wenigsten oft kaputt.

Dafür gibt es das Original zu vertretbaren Preisen.

• TechAnnabell Und ansonsten kannst du den hier bestimmt in gute Hände geben, und jemand wird sich kümmern. :)

Den von kinzi genannten CPU Ersatz von MCes kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die benötigte 6502 CPU bekommt man recht preisgünstig.

• TechAnnabell Und ansonsten kannst du den hier bestimmt in gute Hände geben, und jemand wird sich kümmern. :)

Den von kinzi genannten CPU Ersatz von MCes kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die benötigte 6502 CPU bekommt man recht preisgünstig.

Ich glaube ich werde den auf Kleinanzeigen oder so reinstellen und dann kann den jemand abholen ... oder ich repariere ihn muss mal schauen ...

Das ist eine Lüge!