Hallo Zusammen,
habe hier einen gut erhaltenen C64C, funktioniert. Jedoch fehlen ein paar Tasten, die sind im Lauf der Jahre verschwunden. Etwas Zuneigung und er schaut wieder passabel aus.
Nun habe ich mich umgeschaut, auch auf den einschlägigen Plattformen um für adäquaten Ersatz zu sorgen.
Gar nicht mal so einfach, es gibt doch mehr Varianten als ich dachte.
Sind alle Tastaturen untereinander austauschbar? gleicher elektrischer Anschluss und mechanisch gleicher Aufbau? (Natürlich nur bei Tastaturen die im Ganzen die gleichen Geometrien haben.)
Es stellt sich die Frage, sollte ich einzelne Teile erhalten, wäre es schön, wenn sie wirklich gleich aussehen, und zwar nicht nur in der Grundfärbung, sondern auch im Aufdruck und im Alterungszustand.
Die Tasten/Tastatur die ich benötige, wird aktuell nicht Angeboten, darum meine Gedanken in unterschiedliche Richtungen.
Würde ich die fehlenden Tasten bekommen, gleiche Färbung und gleicher Aufdruck, wird der Alterungszustand Unterschiedlich sein...
Hat hier jemand Erfahrung mit Retrobrightning, kann man hierüber unterschiedliche Alterungen anpassen? hier geht es letztendlich um Nuancen!?
Vielleicht wäre es einfach besser die komplette Tastatur zu tauschen und die alte Tastatur als Ersatzteilspender für zukünftiges aufzubewahren.
Gibt es die kompletten Keycaps noch zu kaufen, hier gab es mal eine Sammelbestellung?
Verzeiht mir die vielen Fragen, beginne jedoch gerade erst mich wieder aktiv mit dem Thema zu beschäftigen, davor hatte ich meist nur mitgelesen.
Einen Blackscreen C64 habe ich auch noch, dazu später mehr.