Hello, Guest the thread was viewed865 times and contains 13 replies

last post from -trb- at the

Ersatzteile Problem Tastatur C64C

• Hallo Zusammen,

habe hier einen gut erhaltenen C64C, funktioniert. Jedoch fehlen ein paar Tasten, die sind im Lauf der Jahre verschwunden. Etwas Zuneigung und er schaut wieder passabel aus.

Nun habe ich mich umgeschaut, auch auf den einschlägigen Plattformen um für adäquaten Ersatz zu sorgen.

Gar nicht mal so einfach, es gibt doch mehr Varianten als ich dachte.

Sind alle Tastaturen untereinander austauschbar? gleicher elektrischer Anschluss und mechanisch gleicher Aufbau? (Natürlich nur bei Tastaturen die im Ganzen die gleichen Geometrien haben.)

Es stellt sich die Frage, sollte ich einzelne Teile erhalten, wäre es schön, wenn sie wirklich gleich aussehen, und zwar nicht nur in der Grundfärbung, sondern auch im Aufdruck und im Alterungszustand.

Die Tasten/Tastatur die ich benötige, wird aktuell nicht Angeboten, darum meine Gedanken in unterschiedliche Richtungen.

Würde ich die fehlenden Tasten bekommen, gleiche Färbung und gleicher Aufdruck, wird der Alterungszustand Unterschiedlich sein...

Hat hier jemand Erfahrung mit Retrobrightning, kann man hierüber unterschiedliche Alterungen anpassen? hier geht es letztendlich um Nuancen!?

Vielleicht wäre es einfach besser die komplette Tastatur zu tauschen und die alte Tastatur als Ersatzteilspender für zukünftiges aufzubewahren.

Gibt es die kompletten Keycaps noch zu kaufen, hier gab es mal eine Sammelbestellung?

Verzeiht mir die vielen Fragen, beginne jedoch gerade erst mich wieder aktiv mit dem Thema zu beschäftigen, davor hatte ich meist nur mitgelesen.

Einen Blackscreen C64 habe ich auch noch, dazu später mehr. :)

• Hallo,

Einzelne Tasten sind immer so eine Sache..............

Natürlich kannst du hier im Marktplatz eine Anfrage stellen.

Auch in der Bucht bekommt man einzelne Tasten zu "Überhöhten" Preisen..........

Am einfachsten ist es Natürlich eine "neue" Tastatur zu kaufen und Auszutauschen, Die sind untereinander Kompatible, passen und funktionieren aber an jedem C64, obwohl es schon Unterschiede im Aussehen und Aufbau gibt.

Bleichen kann man die Tasten, Aber NUR die Hellen Tasten !!!

das geht aber am Besten im Sommer mit vieeeeeeeeeel Sonne.

(Aber auch dazu gibt es Unterschiedliche Meinungen )

Es gab schon eine Sammelbestellung, aber die ist schon lange beendet.

Irgendwann soll/wird es die "Restbestände" wohl auch in diversen Shops geben, Aber wenn / Wann.............??

• Die abgerufene Preis für einzelnen Tasten sind in der Bucht schon Ordentlich, für drei Tasten gibt es ne ganze Tastatur...

Mein Focus wird nun in Richtung komplette Tastatur gehen, evtl. habe ich hier noch Glück und es hat jemand etwas in seiner

Kiste von dem man sich trennen möchte.

manchmal bleibt einem nichts anderes übrig. bei c64c keyboards würde ich einfach eine komplette beschaffen. preislich so um die 20-30€. ich musste letztens über ebay leider 3 fehlende tasten für eine amiga 1000 tastatur beschaffen. 3 stück plastikdinger mit versand und zoll waren da knapp bei 75€. wenn das meine frau erfährt schreib ich hier nix mehr ;) da ist man froh wenn man überhaupt was bekommt.

lg

• Ersatzteile für den AMIGA1000 sind sicher nicht einfach zu bekommen, das ist noch mal eine andere Hausnummer...
    Mal schauen ob ich etwas passendes für menen C64C finde, aktuell gibt es in der Bucht nichts passendes.

Kennt jemand noch andere Quelllen für Ersatzteile?.

• stell doch mal ein Foto ein, damit man weiß was Dir fehlt, oder hab ich das überlesen?

• Hier soll es nur um die Grundsätzlichkeit von Tastaturen und deren Ersatz Beschaffung gehen, eine Anfrage im Marktplatz habe ich am Laufen.

Meines Erachtens gehört das jedoch nicht hierher.

• Ahja, habs grade gesehen, ich schau Ende der Woche mal ob ich was passendes finde

• War auch überrascht wie viele unterschiede es tatsächlich gibt, hier heißt es genau hinschauen :)

Es gibt nicht nur unterschiedliche "Oberseiten", auch die Unterseite kann abweichen. Der Kreuzstempel ist zwar weit verbreitet, ich hab aber auch eine (seltenere?) Tastatur mit "Rund". Beispiel für die unterschiedlichen Aufnahmen sieht man hier.

• Hallo Bit_Hunter , wirf doch mal einen Blick in diesen Thread: Tastenkappentauschbörse

das sind leider die mit den Sonderzeichen oben, er benötigt die mit den SZ vorne.

Kannte ich aber auch nicht, hab ich mir mal gemerkt.

Das ist eigentlich auch als Sammelthread gedacht. Da kann sich also jeder einbringen. ;)

Es gibt nicht nur unterschiedliche "Oberseiten", auch die Unterseite kann abweichen. Der Kreuzstempel ist zwar weit verbreitet, ich hab aber auch eine (seltenere?) Tastatur mit "Rund". Beispiel für die unterschiedlichen Aufnahmen sieht man hier.

Die runden Stempel scheint es nur bei neueren C64 zu geben, also nicht bei den alten Brotkästen mit dunkler Tastatur. Dafür gibt es die Tastenkappen mit runder Stempelaufnahme sowohl mit Grafikzeichen vorn aufgedruckt (wie bei dunklen Tastaturen), als auch oben.