1541 "Ultimate" Infos & Fragen

There are 1,910 replies in this Thread which has previously been viewed 385,288 times. The latest Post (October 29, 2025 at 6:13 PM) was by EL SID.

• Kann ich mit dem 1541 Ultimate so arbeiten, als ob ich ne echte Floppy laufen und ein eigenständiges Modul (Action Replay, FC3 usw.) im Schacht hätte?

Ja, das geht problemlos.

Beim KFF2 kannst du D64 auch mounten (Ist wie das Einlegen einer Diskette in das Laufwerk), das geht, in dem du SHIFT+RETURN drückst.

Auch werden Disketten gemountet, wenn du den Diskimage-Autostart im F5 Menü einschaltest.

• Hier aber bitte dran denken, dass das KFF kein vollwertiger Laufwerksemulator ist.
    Laden/Speichern von Basic-Dateien sollte damit gehen, 'einfaches' Nachladen von Programmen, die nur Kernal-Routinen nutzen, in der Regel auch noch...
    aber sobald es darüber hinaus geht, ist das KFF (egal ob 1 oder 2) außen vor, da es keine Verbindung zum IEC-Bus hat.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Die 1541 Ultimate (bzw. aktuell Ultimat-II+L) emuliert vollwertig eine Floppy, das geht.
    CRT-Images lassen sich damit ebenso mounten lassen und benutzen.

Danke für die Antwort. :)

Nur, daß ich das auch richtig kapiere:

Ich will ein Spiel spielen und das mit dem Action Replay stoppen, manipulieren, freezen, abspeichern, Sprites klauen, Pokes finden/setzen ... was auch immer oder mit dem Maschinensprache-Monitor programmieren ...

Ich kann also die Ultimate so einstellen, daß der 64er glaubt das echte Action Replay hinten drin und eine echte Floppy neben sich zu haben?!

Und zum Programmieren kann ich z.B. das BASIC 4.5 Image oder PRG starten und so programmieren und speichern, als ob ich im Jahr 1986 bin?

Also wenn ich mir ne aktuelle 1541 Ultimate kaufe, dann hab ich alles, was ich dafür brauche, so zu arbeiten, als ob ich ne echte Floppy und echte Module habe?

Wieder-Einsteiger mit C-64 C (ASSY 250469 bevorzugt) an VGA / PSU neu / 1541 Ultimate II + L (+ ungenutztem TAPE-Adapter) / Kung Fu Flash 2 ... und vieeel aufzuholen! :):thumbup:

• PS: Euch auch danke zum KFF2, ich will das Thema hier als OT nur nicht ausweiten.

Wenn die Ultimate alles hat, was ich brauche, dann wäre das KFF2 sowieso erübrigt.

Wieder-Einsteiger mit C-64 C (ASSY 250469 bevorzugt) an VGA / PSU neu / 1541 Ultimate II + L (+ ungenutztem TAPE-Adapter) / Kung Fu Flash 2 ... und vieeel aufzuholen! :):thumbup:

• Korrekt, ja.

Und wenn Du so richtig all-in gehen willst, schau dir mal das Mainboard Ultimate-Elite-II an. :D
    Ich liebe es!

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

• Ich kann also die Ultimate so einstellen, daß der 64er glaubt das echte Action Replay hinten drin und eine echte Floppy neben sich zu haben?!

Genau das geht zu 100%.

Also wenn ich mir ne aktuelle 1541 Ultimate kaufe, dann hab ich alles, was ich dafür brauche, so zu arbeiten, als ob ich ne echte Floppy und echte Module habe?

Kurz: JA! Es gibt aber noch Module, die das 1541Ultimate noch nicht emulieren kann. Das sind aber eher so exotische Module.

• Super, Danke!

Dann kommt mir die 1541 Ultimate als nächstes ins Haus!

:):thumbup:

Das Ultimate-Elite-II hab ich schon angeschaut und finde das auch prima, aber ich bestelle mir dann doch gleich den neuen C-64 von "Commodore", der ja eigentlich baugleich ist, aber ich will hier das Thema auch nicht zum OT machen.

Jedenfalls Danke für die Hilfe, bin jetzt echt nen ordentlichen Schritt weiter!

:thumbsup:

• mir ist aufgefallen das ich auf meiner U1541 ii plus (Firmware 3.12), unter "C64 and Cartridge Settings" der Menüpunk "Kernal Shadow RAM" auftaucht. Ist mir früher nie aufgefallen, und ich find auch auf die schnell nix dazu. Kann mir jemand erklären was der macht?

Das würde mich ebenfalls interessieren. Die Doku schweigt sich dazu leider aus.

Kann ich mit dem 1541 Ultimate so arbeiten, als ob ich ne echte Floppy laufen und ein eigenständiges Modul (Action Replay, FC3 usw.) im Schacht hätte?

Eindeutig ja! Aber He-Man1982 hat das ja auch schon so geschrieben!

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• ber ich bestelle mir dann doch gleich den neuen C-64 von "Commodore", der ja eigentlich baugleich ist

Dann kannst Du Dir den Kauf des (1541) Ultimate-II+L sparen, denn das ist im C64U schon mit "eingebaut".

• Hallo in die Runde,

mir ist aufgefallen das ich auf meiner U1541 ii plus (Firmware 3.12), unter "C64 and Cartridge Settings" der Menüpunk "Kernal Shadow RAM" auftaucht. Ist mir früher nie aufgefallen, und ich find auch auf die schnell nix dazu. Kann mir jemand erklären was der macht?

Gruß Thomas

Hi ich hab mal ChatGPT gefragt,

Kontext:
    Die U1541 II Plus emuliert ja das alte 1541-Laufwerk, und in der Firmware 3.12 gibt es unter C64 and Cartridge Settings die Option „Kernal Shadow RAM“.

1️⃣ Was ist das „Kernal Shadow RAM“?

• Der C64-Kernal ist der fest im ROM des C64 verankerte Teil, der grundlegende Funktionen für I/O, BASIC und Systemaufrufe bereitstellt.
    • Normalerweise liegt dieser Kernal im ROM und ist nur lesbar. Schreibzugriffe gehen ins Leere, das ROM kann also nicht verändert werden.
    • Beim Shadow RAM wird ein Bereich des RAMs über das ROM „gelegt“ (überschattet), sodass der Prozessor den RAM statt des ROMs liest und schreibt.
    • Damit lassen sich z. B. alternative Kernals laden, Patches anwenden oder Speed-Boosts realisieren, ohne dass man das physische ROM tauschen muss.

2️⃣ Warum gibt es das auf der U1541 II Plus?

• Die U1541 II Plus kann einige Kernal- und Speicheroptionen direkt unterstützen.
    • Mit Kernal Shadow RAM ON wird vermutlich der interne Speicher des Laufwerks so gemappt, dass der C64 den Kernal nicht direkt aus dem ROM liest, sondern aus einem „überschatteten“ RAM-Bereich.
    • Das ist vor allem für fast loaders, eigene Kernal-Patches oder geänderte ROMs interessant.
    • Praktisch bedeutet das: Du könntest einen modifizierten Kernal temporär nutzen, ohne den originalen ROM-Chip zu tauschen.

3️⃣ Wann sollte man es einschalten?

• Du nutzt spezielle Fastload- oder Cartridge-Software, die Änderungen am Kernal braucht.
    • Du experimentierst mit eigener Kernal-Modifikation.
    • Für normalen Betrieb oder klassische Spiele ist es in der Regel nicht nötig.

💡 Kurz gesagt:
    „Kernal Shadow RAM“ ist eine Art RAM-Ebene über dem Kernal-ROM, die es erlaubt, alternative Kernals zu laden oder zu modifizieren, ohne das echte ROM zu verändern. Auf der U1541 II Plus taucht die Option auf, um experimentelle oder moderne Kernal-Mods leichter nutzen zu können.

Wenn du willst, kann ich dir auch erklären, wie genau das im Speicherlayout des C64 umgesetzt wird, damit du den Mechanismus visuell nachvollziehen kannst. Willst du das?

---

Hier noch mehr Infos.

• Kernal Shadow RAM: betrifft nur $E000–$FFFF (Kernal-ROM).
    • CRT-Module: laufen in eigenen Speicherbereichen, Shadow RAM hat darauf keinen Einfluss.
    • Spezielle CRTs, die Kernal-Patches brauchen, müssen das selbst mappen.

Bitteschön Antwort ist nicht von mir.

Aber hört sich gut an. Ich warte sehnsüchtigst auf meine Lieferung.

• Das kann nicht sein, denn kernals ändern ging schon laaaaaange bevor diese Option Einzug fand.

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Was kann man denn unter dem Menüpunkt (Kernel Shadow RAM) einstellen???

Kann gerade selbst nicht nachsehen, da nicht zu Hause und die 3.12a Firmware mache ich bestimmt nicht auf meine 1541U-II Module.

• ber ich bestelle mir dann doch gleich den neuen C-64 von "Commodore", der ja eigentlich baugleich ist

Dann kannst Du Dir den Kauf des (1541) Ultimate-II+L sparen, denn das ist im C64U schon mit "eingebaut".

Danke für den Tip :thumbup:, aber das weiß ich und mache das bewusst so.

Ich will ja meinen originalen 64er parallel auch bequem nutzen können und wer weiß ob die Dinger jemals ausgeliefert werden ;)

Parallel, weil ich mir selber genau anschauen möchte wie "gleich" die sind, besonders auf PEEK/POKE und Assembler-Ebene und am Originalen ist der Userport für Elektronik-Spielchen ohne Adapter dabei und besser "greifbar".

Deshalb mein Plan:

Ein ordentlich funktionierender C-64 C mit "neuer Super-Floppy" und ein C-64U daneben und dann hoffen, daß sie lange halten.

:)

• Was kann man denn unter dem Menüpunkt (Kernel Shadow RAM) einstellen???

Kann gerade selbst nicht nachsehen, da nicht zu Hause und die 3.12a Firmware mache ich bestimmt nicht auf meine 1541U-II Module.

Ich werd da auch nicht updaten, im GIT-Repo hab ich das hier gefunden, das Shadow-RAM scheint es damit schon länger zu geben. Please login to see this link.! Der Commit stammt von 2023.

• EL SID Wenn ich dir einen Rat geben darf: Kauf dir die 1541U2+ NICHT in transparent. Mein Gehäuse war nach zwei Jahren Uringelb und es ist schwierig, bei einem transparenten Gehäuse die LED-Anzeigen auseinanderzuhalten. Bei mir führte das nachträglich zu einem Kauf eines nicht transparenten Gehäuses.

• EL SID Wenn ich dir einen Rat geben darf: Kauf dir die 1541U2+ NICHT in transparent. Mein Gehäuse war nach zwei Jahren Uringelb und es ist schwierig, bei einem transparenten Gehäuse die LED-Anzeigen auseinanderzuhalten. Bei mir führte das nachträglich zu einem Kauf eines nicht transparenten Gehäuses.

Danke, hätt ich nicht gedacht. :thumbup:

Wird vielleicht später, wenn wir alle im Altersheim sitzen, voll der Renner. ^^

Gut, daß man die Gehäuse auch separat kaufen kann, ich glaub ich bestell mir gleich noch ein paar Farben dazu, könnte ja auch irgendwann mal spröde werden oder mal eine neue Farbe motivierender sein.

• Danke, hätt ich nicht gedacht. :thumbup:

Gerne. Ich habe sogar in meinem hellblauen Gehäuse die Zwischenräume der Lichtleiter mit (kein Scherz) Toilettenpapier ausgestopft, damit das Übersprechen weg ist :wink:

Mein durchsichtiges 1541Ultimate-II+ Gehäuse ist ohne jeden Makel.

• PS:

Kleine Frage zu den separaten Ultimate-Gehäusen auf Gideons Seite:

Da sind so kleine metallische Einlagen, was ist das?

PPS:

Tobias  Ich bin dankbar für jeden Tip!  :thumbup:

Hätte ja auch sein können, daß ich voll auf den Ultimate umsteigen würde.

Ich steig nach fast 40 Jahren beim 64er wieder ganz neu ein und will mir ein tieferes Bild machen, es gibt ja soviel Neues, was ich damals nie für möglich gehalten hätte.