Man kann sich auch andere Software wie Assembly64 installieren und dann direkt per Netzwerk die Disks mounten oder prgs starten, dann spart man sich das gefriemel mit SD Karten komplett.
1541 "Ultimate" Infos & Fragen
- DMC
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Man kann sich auch andere Software wie Assembly64 installieren und dann direkt per Netzwerk die Disks mounten oder prgs starten, dann spart man sich das gefriemel mit SD Karten kompl
Mann kann sich auch die Installation von Assembly64 sparen und das U2+(L) per WiFi oder Kabel mit dem Internet verbinden und die Images die man in der suchmaske suchen kann, direkt aus der Assembly64 online herunterladen. Geht ja seit FW 3.11. Die heruntergeladenen Disk-Images werden dann im TEMP zwischengespeichert, von wo man sie dann auch auf den USB Stick schieben kann, fuer spaeter.
-
Man kann sich auch andere Software wie Assembly64 installieren und dann direkt per Netzwerk die Disks mounten oder prgs starten, dann spart man sich das gefriemel mit SD Karten kompl
Mann kann sich auch die Installation von Assembly64 sparen und das U2+(L) per WiFi oder Kabel mit dem Internet verbinden und die Images die man in der suchmaske suchen kann, direkt aus der Assembly64 online herunterladen. Geht ja seit FW 3.11.
In der Tat. hab nur mein Download und bin ordner auf dem Mac als Ordner in Assembly konfiguriert, wenn ich was testen will.
-
Die ultimate ii+L ist für mich der Beweis, dass es die Eierlegende WollMilchSau wirklich gibt. Es gibt kaum was, was sie nicht kann.
Das einzige was mir fehlt ist die Option ein d64 image direkt beim auswählen auf diskette zu schreiben. Das funktioniert zwar Recht gut mit jedem dual Copy Programm, direkt ne Option dafür in der Ultimate vermisse ich aber ein wenig.
Du machst aber definitiv keinen Fehler damit sie zu kaufen - es gibt nichts besseres.
-
Mann kann sich auch die Installation von Assembly64 sparen und das U2+(L) per WiFi oder Kabel mit dem Internet verbinden und die Images die man in der suchmaske suchen kann, direkt aus der Assembly64 online herunterladen. Geht ja seit FW 3.11.
Das ist ja geil! Bisher völlig an mir vorbei gegangen. Wegen zwischendurch mehrerer zurückgezogener Updates hatte ich auch die 3.11 noch gar nicht bei mir drauf. Musste ich nun direkt nachholen.
Das einzige was mir fehlt ist die Option ein d64 image direkt beim auswählen auf diskette zu schreiben.
So eine Funktion gab es doch mal in der Ultimate? Mangels Bedarf hab ich die selbst nie verwendet. Unter Firmware 3.11 finde ich die nicht.
-
Zwischenfazit zur Assembly64-Funktion bei den Ultimates: Ja, wirklich sehr, sehr geil und so schön easy integriert.
Ich bleibe allerdings trotzdem Sidekick64-Fanboy (speziell von der für Online-Funktionen angepassten Version von emulaThor), weil Sidekick64 damit dank Anbindung an bestimmte Plattformen und kuratierter/spezialisierter Auswahl in einigen Bereichen für mich persönlich einen Mehrwert bietet. Und das, obwohl es - leider - kein Diskettenlaufwerk emulieren oder auf eines zugreifen kann. Dafür gibt es die geniale Screenshot-Vorschau auf dem SK64-Display.
-
Die U2+L kann die LfW 1541, 1571 und 1581 emulieren und somit mit den Images D64, G64, D71, G71 und D81 umgehen.
Es können gleichzeitig zwei LfW emuliert werden, natürlich mit unterschiedlichen LfW-ID's.
Sind die originalen LfW-ROM's aktiv, ist die U2+L so langsam wie die original LfW.
Daneben können noch diverse Module installiert werden.
Es gibt viele Möglichkeiten und einiges zu lernen.
Gruss C=Mac.
-
das ist wichtig; soweit ich weiß, kann die Ultimate nicht mit exFAT umgehen.
Zjeoretisch kann die Ultimate mit exFAT umgehen. Praktisch ist da ein Bug drin, so dass ich derzeit exFAT meiden würde... für alle praktischen Zwecke kann man also so tun, als würde exFAT nicht unterstützt. Zumindest bis zum Bugfix.
-
das ist wichtig; soweit ich weiß, kann die Ultimate nicht mit exFAT umgehen.
Zjeoretisch kann die Ultimate mit exFAT umgehen. Praktisch ist da ein Bug drin, so dass ich derzeit exFAT meiden würde... für alle praktischen Zwecke kann man also so tun, als würde exFAT nicht unterstützt. Zumindest bis zum Bugfix.
Also kann die Ultimate nicht mit exFAT umgehen. Darum geht's und eigentlich hab ich auch nichts anderes gesagt. Hat ja keinen Sinn, wenn irgendwas „theoretisch“ mit irgendwas anderem klarkommen sollte (theoretisch geht so gut wie alles; praktisch halt nicht). Vielleicht gibt's das Bugfix irgendwann, vielleicht nicht. Fakt ist: momentan funktioniert es nur mit FAT32. Damit ist die Frage doch geklärt.
-
Gibt es irgendwo Bilder vom U2+L oder gar Videos?
Wie sieht Menü aus und denke wird in englisch ausgeführt?
Hi Dragoran, schön Dich hier zu sehen - ist zwar OT, aber wollte trotzdem mal HALLO sagen und hoffe, Du bist schon fündig geworden, in Sachen 64er??
-
Vielleicht hilft die Dokumentation, da ist z.B. auch das Menü erklärt:
-
Fragen zur Firmware!
Ich ein wenig verwirrt, Für die U2+ L scheint die 3.11a die letzte Version zu sein, war auch im Auslieferungszustand drauf,
lediglich die Wifi-Firmware musste ich suchen und flashen.
Das Gerät läuft leider instabil an meinem C128, und dafür war die U2+L gedacht, der "Garbled characters fix" funktioniert
wohl noch nicht so richtig!
Auch das Wifi-Modul ärgert mich, ich muss häufig 2x Booten, bevor Wifi sich verbindet...
Was ich nicht ganz verstehe, kann ich die 3.11a auch für die "alten" U2+ (ohne L) benutzen, oder ist dort eine separate
Firmware (3.10f, 3.11) vergesehen?
Gleiche Frage zum U64e (1.4 Board meine ich), welche Firmware hier nutzen, funktioniert Wifi mittlerweile ?
Mfg Jood
-
3.11a ist fuers WiFi Modul des U2+L, die gibt es nicht fuer die anderen Modelle.
Wieso, hat das WiFi vorher nicht auf dem U64 funktioniert? Da ist die FW nach wie vor die 3.11.
zum C128: https://1541u-documentation.re…10i.html#cartridge-timing
-
Ich habe das WiFi am U64 bislang nicht probiert,
ich meine gelesen zu haben das es dort Probleme, und eine zurückgezogene Firmware gab,
noch bin ich auf 3.10a, überlege aber auf WiFi zu wechseln.
Mfg Jood
-
Auf der Webseite zur Firmware steht alles Wichtige in den Release Notes.
FW 3.11 fuer alle Geraete mit u.A. WiFi Support fuers U64 und da gibt es noch keine neuere FW, was immer Du auch gelesen hast.
FW 3.11a nur fuer das U2+L mit WiFi Support fuer genau das U2+L
https://www.ultimate64.com/Firmware
https://github.com/GideonZ/ult…b/master/changes_3.11.txt
P.S.: Bei der ESP Firmware muss man auf die Zugehoerigkeit achten!
Die ESP Firmware aus dem Archive der 3.11 Firmware ist NUR fuer das U64 und die ESP Firmware aus dem Archive der 3.11a Firmware ist NUR fuer das U2+L!
Nicht untereinander tauschen, sonst funktioniert das WiFi nicht.
-
Langsam hab sogar ich es gerafft, dauert manchmal ein wenig.
Update auf U64 habe ich nun gemacht, WiFi geflasht, läuft!
Nur mit den Soundsettings Kämpfe ich noch, irgendwie komme ich aus dem Fenster Visual SID Adressing nicht raus, so das meine Einstellungen gespeichert werden.
Eigentlich möchte ich nur SID 1 an D400, und SID 2 an D420 & D500 gleichzeitig.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Mfg Jood
-
Ich denke nur SID1 auf D400 und SID2 auf D420 und D500 geht so nicht.
Split und Mirroring wirkt sich ja immer auf beide aus. Gibt es eine Kombination, in der SID1 auf D400 und nicht auf D$20 und D500 liegt dabei aber SID2 auf D500 und D420, aber nicht auf D400?
Ich hatte gerade mal SID1 auf D420 gesetzt und SID2 auf D500 und Split auf A8, dann habe ich SID1 auf D420 und D520 und SID2 auf D400 und D500.
Oder Split auf A5, dann liegt SID1 auf D400 und D420 und SID2 D500 undD520, evtl. kommt das dem am naechsten was Du willst?
Ach ja, aus dem Menu zuerueck kommst Du immer mit INST/DEL. Das uebernimmt auch die zuvor getaetigten Einstellungen.
-
Ach ja, aus dem Menu zuerueck kommst Du immer mit INST/DEL.
Leider hier nicht, bei jedem anderen Menü funktioniert es, nur beim "Visual SID Adress Editor"
landet man mit INST/DEL auf dem Einschaltschirm.
Dann kommt man über die Menü-Taste auch immer in den "Visual SID Adress Editor", selbst
ein Reset ändert nichts daran, das Einzige was hilft ist ein Kaltstart.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Und was die Adressen D400 und D420/D500 angeht, schade eigentlich, geht beim C64 mit
FPGASID, MixSID, oder 250466+ Board problemlos, und selbst bei meinem C128 mit SIDFX
läuft es mit meinen U3! mittlerweile.
Naja, ich nutze den U64 kaum, kann ich wohl mit leben...
Mfg Jood
-
Dann stimmt bei Dir aber vmtl. etwas anderes nicht, bzw. ist evtl. anders konfiguriert.
Ich habe es gerade noch mal extra ausprobiert und ich kann auf allen U64 Revisionen mit INST/DEL aus dem Vsiual Menu ins vorherige Menu raus, ohne auf den Einschaltbildschirm zu springen.
Evtl. Irgend ein Einfluss einer anderen Konfiguration? Ggf. Retro Replay, oder eine andere Einstellung.
-
k.a.
Ohne Retro Replay gehts auch nicht, TurboBit habe ich mal aus "OFF" gestellt, ändert auch nichts,
vielleicht mag die Firmware meine beiden SwinSID Ultimate nicht...
Mfg Jood