1541 "Ultimate" Infos & Fragen

There are 1,910 replies in this Thread which has previously been viewed 385,286 times. The latest Post (October 29, 2025 at 6:13 PM) was by EL SID.

• das scheint wohl hauptsächlich mit der C128 Kompatibilität zusammenzuhängen...

I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

• schadet ja nicht ;) jetzt ist ja noch die chance was zu fixen...
    bin echt gespannt auf das teil. wenns dann auch noch gute tools dafür gibt (disk2d64 oder so und das mit flottem speed) das wäre fein...

swasti

• Ich hatte Gideon auf Probleme mit dem C128, C128D (nicht DCR) und Exp-Port-Erweiterungen hingewiesen. Er hat es spontan per Software gefixt. Aber für die Produktion hat er es direkt in Hardware umgesetzt. Das ist das neue Layout!

Disk2D64? Nimm einfach ein Kopierprogramm! Die 1541U benimmt sich wie ne Floppy. So bekommst du Disketten in ein D64-File.

Gruß,
    Cyberdyne

• Ich habe vor geraumer Zeit meine Email-Adresse und meinen Namen angegeben, wurde wohl auch weitergeleitet, aber bislang habe ich keine Antwort bekommen und nix. Ich würde ja gerne vorbestellen und auch den Kaufpreis überweisen, aber ich weiss nicht, wohin ich überweisen soll :(

• Wer noch keine eMail bekommen hat, kann sich gerne bei mir melden. Aber bitte wieder mit Namen und eMail-Adresse. Ich hab hier nix gespeichert sondern nur weiter geleitet. Wenn sich jetzt ein User XYZ bei mir meldet und sagt, ich hab nix bekommen, dann kann ich nicht helfen.
    Name und eMail-Adresse an mich und ich werde Gideon nochmal die Daten weiter leiten.
    So wie es aussieht, liegt es nicht an eurem Provider sondern an seinem. Ich als web.de Nutzer hab auch festgestellt, dass einige Provider web.de nicht mögen.

Gruß,
    Cyberdyne

• Ich habe vor geraumer Zeit meine Email-Adresse und meinen Namen angegeben, wurde wohl auch weitergeleitet, aber bislang habe ich keine Antwort ...

Geht mir leider genauso... :(

Oliver W.

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Juchuuu, der Gideon hat sich gemeldet, ich denk mal Cyberdine hat nochmal nachgelegt, super danke :)

• Mittlerweile wurde auch ne Website fürs 1541U aufgesetzt -> Please login to see this link.

• keine schlechte idee!

Cyberdyne

ist gideon eigentlich hier angemeldet? das dies in meinen augen hier das best besuchte deutsche c64 usw board ist denke ich wäre es sinnvoll wenn er seine neuerungen hier vorstellt, oder wirst du das in zukunft machen wenns was neues gibt?

denn ich hab nicht unbedingt lust mich in einem weiterne forum anzumelden, hab sowieso keinen überblick mehr wo ich angemeldet bin.

wäre halt nur ne überlegung

und ne kleine frage noch:
    du hast ja geschrieben, daß die 1541u auch module emulieren kann, kann das die basic version weiterhin? denn auf der seite steht, daß die grade genug speicher für die 1541 emulation besitzt, von modulemu wird dort nicht gesprochen!

denn ich hab nicht unbedingt lust mich in einem weiterne forum anzumelden

gideon sicher noch weniger =P

• Sollte es was neues zur 1541U geben wird das sicher auf der Seite, die wattie gepostet hat, stehen. Da braucht man sich nicht registrieren. Auch im Retrohacker-Forum kann man wunderbar ohne Registration mitlesen. ;)

• Moin!

Gideon hat ja jetzt sein eigenes Forum und ist bei Retrohackers aktiv. Hier ist er nicht angemeldet (soweit ich weiß). Wenn es was neues gibt, dann werde ich das schon hier posten.

jackdaniels: Natürlich kann die Basic-Version das auch. Der SRAM Speicher ist für die Floppyemulation. Die D64 werden ja in den Speicher geladen und da greift die Emulation drauf zu. Die Module brauchen keinen extra Speicher. Sie werden vom FPGA emuliert und die ROMs liegen im Flaschspeicher. SRAM und der 2MB Flashspeicher ist ja auf beiden Versionen zu finden und sollte mehr als ausreichend sein. Zusätzlich im Flashspeicher ist das ROM der 1541 abgelegt und die Konfiguration (oder wie man das nennt) vom FPGA. Die Plus-Version hat zusätzlich noch 32MB SD-RAM.

Gruß,
    Cyberdyne

• Ich habe mich ja auch für so ein "Wunderdingens" vormerken lassen - danke noch mal an Cyberdyne dafür - und hab jetzt auch mal eine Frage zu dem Teil. In dem Vorposting hat Cyberdyne ja erläutert, dass das ROM der 1541 im Flashspeicher abgelegt ist. Da ich nun ein Voll-Laie in diesen technischen Dingen bin, hatte ich jetzt spontan die Idee, ob es möglich ist, auch / oder die ROMs von anderen Laufwerken dort abzulegen, z.B. das (fehlerbereinigte) 1581 ROM ?!?!

Oder wäre das "zu einfach" und klappt so nicht ?

• Das dürfte wohl genausowenig funktionieren, als wenn Du versuchst ein 1581 ROM in eine 1541 zu stecken.
    Damit ne 1581 emuliert werden könnte, müßte dafür auch der entspr. Emulator vorhanden sein. So einfach wirds also nicht gehen.

• Das dürfte wohl genausowenig funktionieren, als wenn Du versuchst ein 1581 ROM in eine 1541 zu stecken.
    Damit ne 1581 emuliert werden könnte, müßte dafür auch der entspr. Emulator vorhanden sein. So einfach wirds also nicht gehen.

Naja, soviel Laie bin ich dann auch wieder nicht. Zwischen 'ner 1541 und 'ner 1581 gibt es ja auch ein paar unbedeutende Hardwareunterschiede :) nur wenn ich mich auf die letzte Post von Cyberdyne beziehe, dann schreibt er ja, dass ein D64-Image in den Speicher eingeladen wird und mann dann auf diesen Bereich zugreift. Da muss ja dann irgendwo beschrieben stehen, wie eine 1541-Diskette aussieht, dass müsste man dann ja "nur" abändern und die Definition einer 1581-Diskette angeben - also als Laie gesprochen. Die Hardware, die ja eh vor dem C64 "versteckt" wird, wäre ja in beiden Fällen gleich.

• Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken um ein passendes Gehäuse für mein 1541 Ultimate... :roll:

Scheinbar hast sich ja bei dem Redesign nichts an der Größe der Platine geändert, wenn ich mir so das Foto auf 1541ultimate.net anschaue. In Relation zur Kontaktleiste müßte fast die komplette Breite des Expansions Ports herhalten. Ohne Modifikation des C64-Gehäuses wird da wohl kein Platz mehr sein für ein Gehäuse. Liege ich da richtig Cyberdyne?

Ansonsten kann ich es kaum noch erwarten das Teil endlich im Briefkasten liegen zu haben ;)