1541 "Ultimate" Infos & Fragen

There are 1,911 replies in this Thread which has previously been viewed 374,827 times. The latest Post (October 29, 2025 at 6:13 PM) was by EL SID.

• Ach so - na dann hilft abwarten. Ist ja bereits gesichert. Und das Recovery, das wird bei mir und marty kommen müssen, weil wir ja öfter mal Alphaversionen testen.

Edit: Oder hattest Du eine andere Firmware drauf als die, die nur eine Floppy emuliert? In dem Fall könnte man den Flashinahlt ja noch sichern...

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• Gideon hatte aber doch auf manche der Lattice-Devices bei der Auslieferung wohl eine falsche Firmware geflashed und dann diesen Usern die korrekte e-Version zugeschickt.

Habe ich jedenfalls in Facebook so gelesen.

Gideon müsste die also eigentlich "installationsbereit" haben, sodass die nicht nochmal extra "nachgebaut" werden muss.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Ach so - na dann hilft abwarten. Ist ja bereits gesichert. Und das Recovery, das wird bei mir und marty kommen müssen, weil wir ja öfter mal Alphaversionen testen.

Edit: Oder hattest Du eine andere Firmware drauf als die, die nur eine Floppy emuliert? In dem Fall könnte man den Flashinahlt ja noch sichern...

Wo sehe ich das? Wenn zwei Emu Laufwerke Angezeigt werden? Drive A+B steht bei mir.

2xC64 Brotkasten, 2xC64II, C128, Amiga 500, 2xAmiga 1200/B1230IV/ACA1240@060, Ulimate 64 Elite, PowerMac G4

• Das müsste dann die "richtige" E-Version sein. Die andere fehlerhafte zeigte nur ein emulierbares Laufwerk.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

• Genau, an der Stelle zeigt meine Version nur ein Laufwerk an... Wenn Du magst, können wir die auch noch dumpen, zur Sicherheit.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.

• Gideon müsste die also eigentlich "installationsbereit" haben, sodass die nicht nochmal extra "nachgebaut" werden muss.

Hm, in der Vergangenheit hat Gideon es schon hinbekommen, dass die Version, die er per Installer gebaut hatte, nicht binärgleich war, die er vorinstalliert ausliefert... Also: Drauf wetten würde ich demnach nicht.

---

• Genau, an der Stelle zeigt meine Version nur ein Laufwerk an... Wenn Du magst, können wir die auch noch dumpen, zur Sicherheit.

Wie macht man das?

2xC64 Brotkasten, 2xC64II, C128, Amiga 500, 2xAmiga 1200/B1230IV/ACA1240@060, Ulimate 64 Elite, PowerMac G4

• Gideon müsste die also eigentlich "installationsbereit" haben, sodass die nicht nochmal extra "nachgebaut" werden muss.

Hm, in der Vergangenheit hat Gideon es schon hinbekommen, dass die Version, die er per Installer gebaut hatte, nicht binärgleich war, die er vorinstalliert ausliefert... Also: Drauf wetten würde ich demnach nicht.

Und da kommt ich nicht mehr mit........:D

• Wie macht man das?

Ich kontaktiere Dich gleich und gebe Dir eine Software, die jedoch nur zum Teil funktioniert, da die nicht auf U2+L angepasst ist. Den ganzen Flash zu dumpen funktioniert mit der aber problemlos. Und nach 3.11 wird die auch nicht mehr gehen, leider :sad:

Darin ist auch ein Video, welches zeigt, wie es geht. Wobei man den "Extract Firmware" aus dem Video nicht brauchen kann, aber der "Save Flash Content" funktioniert auch mit der U2+L einwandfrei.

---

• Und da kommt ich nicht mehr mit........ :D

Naja, Gideon wirft den Compiler nochmal an. Dazu muss er natürlich zum einen genau den richtigen Stand finden (da er gäufig schon intern weiter ist, ist das eine Sache, wo Fehler leicht möglich sind) - und zum anderen sind Builds, die exakt gleich sind (auf jedes Byte) ein schwieriges Thema, google nach "reproducible builds").

---

• Ich vermute die Firmware "update.u2l" in dem Archiv ist für die neue U2+L.

Irgendwie finde ich da keine Infos ... nur bevor ich mir das Teil schrotte.

• Ja, das ist so. Ich habe die u2l gestern auf mein U2+L geflasht.

Gruß

Michael

*** Bunt ist das Dasein und granatenstark ***

*MEGA65**Commander X16**C16**C16 Plus 4**C64**U64 Elite**The C64 Mini**Mist**Mister*

*Vampire V4 SA**A500**A600**Atari 800 XL**The 400 Mini**Atari ST 520**Atari STE 520*

*Atari STFM 1040**The Spectrum*

• Ich habe Gideon ein paar Bugfixes zu dem Problemen mit der neuen Firmware zukommen lassen:

Please login to see this link. [ist ebenfalls ab 3.10 so, leider]

Ein weiteres Problem habe ich hier auch noch, was jedoch ebenfalls schon länger in der Firmware vorhanden ist: Ich habe den "Track of Death" (Name in Anlehung an den "Ping of Death") gefunden, wenn die U64 / U2* den Track von G64 nach D64 konvertieren soll, dann hängt die ganze Ultimate.

---

• Gibt es eine Möglichkeit die Ultimate II+ oder die Neue Variante fernzubedienen?

Anscheinend kann man die Tasten über eine USB-Tastatur "steuern".

Hab nur noch nicht herausgefunden ob der USB-Port und/oder die Firmware eine Rolle spielt.

Gruss C=Mac.

• Man kann schon immer (oder zumindest sehr lange) die Menüs des U2+ mit einer USB-Tastatur bedienen, aber nicht die Tasten des C64.

• Betreffend Emulation der 1581, diese schein noch nicht 100% zu sein.

Habe dies bei Testen mit Wheels 128 bemerkt.

Es ist nicht möglich eine 1581 MasterDisk zu erstellen.

Nach dem formatieren des Images (durch MakeSys) gibt es nur einen Diskfehler und das Image wird nicht mehr erkannt, erst nach dem erneuten einlegen erkennt Wheels das Image wieder.

Boot-Disk kann erstellt werden.

Wheels scheint irgendetwas zu machen was die Ultimate (noch) nicht schafft.

Fimware 3.10a.

Gruss C=Mac.

• Hm, also echte Wheels-Erfahtung habe ich nicht... Habe zwar das D81 aus der Wolke für Tests mit GeoUMount genommen, mehr aber auch nicht.

Und da zu vefürchten ist, dass andere, die sich mit einem Problembericht dazu auch nicht mit Wheels auskennen, bräuchten wir mal eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man das Problem nachstellen kann.

---

• bräuchten wir mal eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man das Problem nachstellen kann.

Sagen wir mal so : ich arbeite dran... :wink: .

Das Ganze ist nicht so einfach, da nach meinen Erfahrungen irgendwas auf der 1581-Disk (Wheels-Master) verändert (nicht erzeugt) wird, wenn sie als D81 kopiert wird. Habe das sowohl mit SD2IEC als auch 1541UII beobachtet. Die D81 behaupten, es wäre keine Wheels-Masterdisk, wenn mit dem Prg. "MakeSysDisk" versucht wird, eine neue Master-Disk zu erzeugen.

Eigentlich müßte man nur ein unverändertes "MakeSysDisk" (es gibt V1.8 und V1.9, ich habe hier V1.9 benutzt) analysieren, was da passiert, was so nicht auf den D81 übertragen wird/werden kann.

Momentan erzeuge ich zur Probe eine 2. Master-Disk (für Wheels 128) auf meiner FD-4000. Wenn von denen dann wieder eine Master-Disk erstellt werden kann, gehe ich davon aus, sie sind OK. Dann mache ich davon ein D81 wo MakeSysDisk nicht funktionieren wird) und sende es per Konversation (meine Disk soll nicht in die Öffentlichkeit!!!) an Dich.

Zur Anleitung: ist ganz einfach: Wheels von der Disette starten, "MakeSysDisk" starten, "MasterDisk erzeugen" auswählen, Ziellaufwerk wählen (hier bei mir Quelle = Ziel) und dann den Anweisungen (Diskwechseln) folgen. Normalerweise kommt am Ende (nach einiegn Diskwechseln): "New WHEELS MASTER disk created successfully" :wink: .

Gruß

Werner