1541 "Ultimate" Infos & Fragen
- DMC
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Du musst die + und - Tasten der Tastatur nutzen!!! Auch wenn Du die Geräteadressen ändern willst.
Die Frage kommt fast jeden Tag in der Ultimate Facebook Gruppe.
Ah - ok. Danke. Das wusste ich nicht. Ist das jetzt so seit der Version 3.9?
-
Ah - ok. Danke. Das wusste ich nicht. Ist das jetzt so seit der Version 3.9?
Ja.
-
Steht aber auch in den “Release-Notes“ aber die liest ja keiner. Because, real men don't need intructions.
-
Steht aber auch in den “Release-Notes“ aber die liest ja keiner. Because, real men don't need intructions.
Taaaaatsächlich - ist mir irgendwie entgangen...
Was würde ich ohne das Forum64 machen ?
-
Vielen Dank! Wäre das nicht alles im Wiki oder auf der offiziellen Seite auch gut aufgehoben?
Die Wiki-Seiten können wohl von jedem ergänzt werden, der Lust und Zeit hat.
Yo, sogar ohne Account. Ist dann nur praktisch, wenn man auf der Diskussionsseite die Quelle für die Infos hinterläßt.
-
Diese Vorstellung ist auch sehr gut:
1541 Ultimate II+ for Commodore 64/128 – New Features Reviewed Jan. 2021!
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=L3JwAmPUIIw] -
Post by marty ().
This post was deleted by the author themselves: zu spät (). -
Ich habe leider nicht gefunden, wie/ob man automatisch eine d64 einbinden lassen kann. Also das equivalent zu, ich lasse eine Diskette im Laufwerk.
Urbane Legende: Disketten sollte man besser nicht im Laufwerk lassen, da beim Einschalten der Schreib/Lesekopf versehentlich was auf die Magnetschicht erbrechen könnte.
Die Funktion "leave disk in drive" gibt's nicht, ist bisher auch nicht aufgefallen, dass jemand sowas gewünscht hätte. Aber da es "REU preload" u.a. gibt, wäre ein "D64 automount" doch vermutlich auch nett und machbar.
Zumindest kann man sein Home Directory vorgeben und dabei auch in ein D64 image zeigen, z.B. /Usb0/Games/disk.d64
Wird nicht gemountet, aber man ist nach dem Einschlaten schnell da und kann sofort manuell mounten/starten.
Wäre vielleicht mal einen feature request auf github wert....
-
Ich habe eben die Acia/Swiftlink Emulation ausprobiert. Dabei stellen sich mir ein paar Fragen.
1. Ist es irgendwie relevant, welche Geschwindigkeit man auswählt? Reagiert das emulierte Modem automatisch korrekt?
2. Welche AT Kommandos gibt es denn? Zimodem und Wimodem unterstützen Kommandos um sich an einem Telnetd anzumelden. Bei Zimodem sieht das so aus:
Gibt es diese Option auch bei der Ultimate?
-
2. Welche AT Kommandos gibt es denn?
In der Ultimate Dokumentation (Version vom 22. November 2020) gibt es diese Übersicht:
-
Danke.
-
Ich habe leider nicht gefunden, wie/ob man automatisch eine d64 einbinden lassen kann. Also das equivalent zu, ich lasse eine Diskette im Laufwerk.
Ja, das geht mit aktueller Firmware nicht. IIRC war das mindestens bei 1.x-Firmware noch möglich.