1541 "Ultimate" Infos & Fragen

There are 1,910 replies in this Thread which has previously been viewed 385,294 times. The latest Post (October 29, 2025 at 6:13 PM) was by EL SID.

• Ich habe jetzt auch mal zwei Fragen. Ich habe noch die Ultimate II ohne plus. Da ist schon lange die Firmware 2.6h drauf und es funktioniert auch soweit alles einwandfrei. Zumindest bei den Dingen die ich nutze. Kann ich die 2.6h da ruhigen Gewissens drauf lassen oder sollte ich da unbedingt mal ein Update machen?
    Die zweite Frage: Gibt es eigentlich im Browser der Ultimate II die Möglichkeit mit einer bestimmten Taste direkt in das Hauptverzeichnis zu springen? Oder muss man immer mit den Cursortasten die Verzeichnisse "zurückblättern"?

Axel

Keiner zwingt Dich ein Update zu fahren. Wenn Du also bisher mit den Funktionen zufrieden bist, würde ich nicht wechseln.

• Wenn man ne Ultimate/Ultimate+ am Rechner stecken hat - macht dann eigentlich ein TC64 überhaupt Sinn, oder umgekehrt - wenn man sich ein TC64 zulegen will, würde das eine 1541 Ultimate(+) überflüssig machen? Irgendwie schon, oder?

Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

• Kommt drauf an was Du haben möchtest. Einen Turbo oder VGA Anschluss hat ne Ultimate nicht.

• Kann ich die 2.6h da ruhigen Gewissens drauf lassen

Hatte ich auch Ewigkeiten drauf. Ich wüsste von keinem Bug, der wichtig wäre. Und wenn ich mich recht erinnere, waren die Features folgender Versionen auch eher unwichtig für mich. Also hätte ich keine Bedenken.

────────────────────────────────────────────────────────────
    Please login to see this link. - Please login to see this link.
    ────────────────────────────────────────────────────────────

• Hatte ich auch Ewigkeiten drauf. Ich wüsste von keinem Bug, der wichtig wäre.

Hm, in der Version 2.6k (und recht wahrscheinlich auch die Vorgängerversionen) wüsste ich von 3 einigermaßen wichtigen Bugs. Custom 8k und Custom Ultimax-Module haben einen Bug, so dass die nicht korrekt funktionieren. Und Retro-Replay CRT muss erst fehlerhaft gepatcht werden, damit es funktioniert.
    Bevor ich auf die 3.0 final gewechselt bin, habe ich deswegen eine fehlerkorrigierte 2.5k-Version fertig gemacht. Sie ist gedacht für die Fälle, wo man die bewährte Stabilität der 2.6-er Version haben möchte und dennoch Bugfixes und die wichtigsten Feature-Backports haben möchte.

Hier mal der Link:

Please login to see this link.

Wenn Du keine der angegebenen Verbesserungen brauchst, kannst Du jedoch auch problemlos bei der offiziellen Version bleiben.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• wo man die bewährte Stabilität der 2.6-er Version haben möchte

Das klingt doch gut - dann lasse ich das wohl so wie es ist. Mir ging es darum, mal abzufragen, ob es bei meiner Version irgendwelche schwerwiegenden Fehler gibt, welche unbedingt ein Update erfordern. Hätte ja sein können, das jetzt einer schreibt..." bei einem Füllstand der Micro-SD-Karte von etwa 64,4% zerstören sich die Daten..." oder so :D

• Hat die neue Firmware eigentlich mittlerweile wieder ulticopy drin?

GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

• Kurz: Ja.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.

• Beinhaltet die lange Antwort schwerwiegende Einschränkungen? Wenn nicht würde ich wirklich zum ersten mal seit Erhalt meiner Ultimate über ein Update nachdenken...

A STRANGE GAME.

• Kannst Du konkreter werden? Aif welches Feature der 2.6k muss ich verzichten wenn ich die aktuelle Firmware von Markus nutze?
    Ich finde mich leider in dem Dschungel von Updates nur begrenzt zurecht, da es ja auch mehrere Branches gibt. Mich würde das erweiterte Ultimate DOS reizen, aber ich möchte Ulticopy nicht verlieren. SID-Emulation ist mir schnurz und mir reicht auch ein Laufwerk.

A STRANGE GAME.

• Ich wüsste nichts, was wegfällt.

Und das Forum will bei einer Antwort mindestens 2 Wörter haben, also ging ein einfaches "Ja" nicht...

Probier es einfach mal aus, der Weg zurück existert.

---

• ammo schrieb auf 1541ultimate.net:

The Ultimate 2 also some type of recovery mode, but not as cool as the Ultimate II+.

Weiß irgendwer Details? Auf 1541ultimate.net hat bisher keiner was verraten, obwohl meine Rückfrage zu Details schon 6 Tage alt ist.

---

• Ich wüsste nichts, was wegfällt.

Und das Forum will bei einer Antwort mindestens 2 Wörter haben, also ging ein einfaches "Ja" nicht...

Probier es einfach mal aus, der Weg zurück existert.

Bisher war das doch immer so bei der U2, dass auf Grund des schmalen Speicher des FPGA die Updates an Features beschnitten wurden. Sprich: Einige neue Funktionen kamen rein, dafür andere raus.
    Ich erinnere mich an die Copyfunktion, dafür musste dann die SID Funktion irgendwie raus.

• Ulticopy ist aber keine neue Funktion, sondern schon laenger drin, es ist nur beim Update "kaputt" gegangen und wurde "gefixed".

• Die zweite Frage: Gibt es eigentlich im Browser der Ultimate II die Möglichkeit mit einer bestimmten Taste direkt in das Hauptverzeichnis zu springen? Oder muss man immer mit den Cursortasten die Verzeichnisse "zurückblättern"?

Gibt es diese Funktion?

• Ist offiziell ab FW 3.1 verfügbar. Please login to see this link.

Incorporated patches from Markus & Henning, including, but not limited to:

• Audio squeal fix, speaker volume addition
    • Ultimate DOS V1.1 with added commands
    • Added Home Directory support
    • Added support for GeoRAM

Du kannst mit dieser Funktion ein "Home Directory" definieren und dann mit per CLR/HOME Taste von überall aus dort hinspringen.

• Genau. Und in meiner Firmware ab 3.0c_433+:v6.

In Firmware 2.6 gibt es eine solche Funktion nicht - auch keine, um nach "/" des Massenspeichers zu kommen.

---