Hello, Guest the thread was viewed2.1k times and contains 26 replies

last post from LazyJones at the

kein Highscore-Eintrag bei Oilswell

• Das ist doch selbst bei online-spielen ein großes thema und selbst da, auf platformen gut guten Schutzsystemen gibts immer wieder auffälligkeiten, da hilft halt nur dern banhammer

Banhammer ?

Der sollte aber erst greifen wenn die Schuld nachgewiesen ist. Und das wird schwierig.

Egal, ich hab eigentlich dazu alles gesagt ...

EDIT:

Das Technisch zu verhindern ist aber schlicht unmöglich, der Highscore-Server auf dem anderen Ende kann ja schlecht fragen "entspricht das der realität" und eine ehrliche Antwort erwarten.

man könnte die Unversehrtheit des Gamecodes prüfen und den Status oder die Signatur mitsenden, was durch den Server ausgewertet wird. Oder einen kompletten Memory-Dump zusammen mit dem Score auf dem Server abspeichern für spätere Recherchen. Ca. 70% der Gamer könnten von den Skills her das eh nicht manipulieren.

• das hilft doch nichts. wenn wer was faken/cheaten/im memory verändern oder sonstwas will, dann wird das passieren. ob es sinn macht da viel zeit und energie reinstecken um es zu verhindern bezweifle ich. wie wichtig einem die highscore(s) sind ist ja auch jedem sein ding. mir persönlich sind sie ziemlich egal eigentlich. nicht nur am c64 auch auf xbox und co. ich spiele weil und solange es mir spaß macht.

solange man nicht gemeinsam am selben tisch sitzt und zockt weiß doch keiner wie/was der andere macht.

der kernal64 ist ein c64 emulator. die eine version war halt irgendwie buggy. und wenn man halt am pc/emu spielt und immer die neueste version probiert kann man durch zufall da schon draufkommen. eigentlich war es ja eher verwirrend das die bonusteile da plötzlich so oft kommen. aber ja.. zack.. mal ein paar minuten gespielt :) wert und aussagen tut die score garnichts.

ich finde die wic64 games cool, weil ich sie eben einfach mal so zocken kann (ja, geht mit kung fu flash und co auch, oder anders). ist aber immer witzig wenn man das gleichaltrigen (50+) freunden zeigt. die schauen dann meistens echt belämmert drein :)

der aufwand, irgendwelche signaturen etc zu machen, ich denke das geht am c64 einfach nicht. da fehlen doch die resourcen. und wenn wer cheaten will... zack. fertig. ich denke in 1 minute könnte da mein name mit xxxxxxx auf platz 1 bei oils well stehen. einzig was mir einfallen würde - was vielleicht halbwegs umsetzbar wäre aber auch nicht vor cheatern in der score schützen würde, dem server mitteilen wann das spiel gestartet und beendet wurde bevor er den spielstand speichert. aber selbst da.. spielen, wie auch immer die score faken, dann den emu 3h auf pause schalten und schon wäre die prüfung übergangen. glaub ich halt.

also lieber spielen, sich freuen das es die sachen gibt und glücklich sein.

lg

• Das WIC64 wurde ja für den C64-Userport entwickelt. Und ich finde, es sollte nicht emuliert werden auf dem PC (meine Meinung).

Eine EMULATOR-Erkennung/Blacklisting in den Games wäre vielleicht ne Maßnahme.

und am c64 kannst du keine module nutzen um etwas zu verändern? das klappt nicht und kann man nie verhindern.

• und am c64 kannst du keine module nutzen um etwas zu verändern? das klappt nicht und kann man nie verhindern.

doch, aber es gibt auch techniken, die verhindern, dass das Spiel nach dem Freezen+manipulieren+Restart eben nicht mehr läuft.

ich finde die wic64 games cool, weil ich sie eben einfach mal so zocken kann (ja, geht mit kung fu flash und co auch, oder anders). ist aber immer witzig wenn man das gleichaltrigen (50+) freunden zeigt. die schauen dann meistens echt belämmert drein :)

ja, das ist DEINE Meinung zum WIC64.

DAS ist aber nicht meine Priorität und jeder andere hat auch andere Prioritäten.

Mir macht es halt Spaß, ein Game so gut zu üben, dass man auch mit in die Highscore-Liste kommt.

Nur wenn da die Hälte der Einträge gefaked sidn, machts eben keinen Spaß mehr.

Ich glaube auch dass es nicht im Sinne die "Erfinder" der WIC-Online-Platform ist, dass sowas passiert, weil es einfach den Spaß an der ganzen Sache eintrübt.

Ist wie alles immer Ansichtssache. Den einen störts, den anderen nicht.

der kernal64 ist ein c64 emulator. die eine version war halt irgendwie buggy. und wenn man halt am pc/emu spielt und immer die neueste version probiert kann man durch zufall da schon draufkommen.

und darum bin ich nach wie vor auch gegen die Nutzung von emus bei den wic64-onlinespielen.

RealHardware rocks :thumbsup:

• Aber lass mal, brauchst jetzt nicht manuell ändern denn unter solchen dubiosen Umständen will ich nicht die Score-Liste anführen

Dann bin ich mal gespannt, wer den ersten Eintrag im 6-Stelligen Bereich erzeugt :-)

so, hab OilsWell gerade nochmal schön ausgeruht angespielt und beim 3. Versuch bis in den Level 7 des 2. Durchgangs gekommen mit 140910 Punkten - hab somit mein gestriges Ergebnis (welches ja dann für einen Bugfix gesorgt hat) um ca. 4000 Punkte übertroffen und die Speicherung funzte nun auch.

Reicht erstmal - nehme mir demnächst mal ein anderes Spiel vor ....

Der Joystick hier ist auf jeden Fall top !

• Das mit dem DRM/Anticheat-ähnlichen Zeugs ist natürlich Unsinn, oder will man allen nervigen Kram vom PC jetzt auch auf den C64 bringen?

Sowas wie "Spielverlauf für späteres Replay auf den Server hochladen" wär aber was, ist aber natürlich auch nicht mal eben so programmiert (falls überhaupt der Zwischenspeicher dafür zur Verfügung steht).

• Das sehe ich hier so leider nicht mehr gegeben, was für mich und vermutlich viele Andere die Online-Games-Sparte des WIC64-Portals sehr unattrktiv macht. :thumbdown:

Bis jetzt ist noch keiner beim "Schummeln" mit utopischen Werten aufgefallen in den Scores. Ich denke wir haben hier einen Sonderfall am Wickel aber wir könnten ja die anderen 99990er Kandidaten we-Honey , Vandabbin , Rockford mal fragen wie der Score zustande gekommen sein könnte.

Ich werde mal auf der Datenbank nachsehen, wer wie viele Scores übermittelt hat. Wenn es so wie bei swasti beschrieben sein sollte (Fehler im Kernal64), dann müssten ja sehr viele Scores bei uns eingegangen sein, jeweils mit ein paar Punkten mehr bei jeder Übertragung für den gleichen User mit dem gleichen Spiel. Das lässt sich sehr einfach prüfen, da keine Scores gelöscht werden - sondern alles was reinkommt auf der Datenbank verbleibt.