Lötbrücken in den Originalmodulen für C16 und Plus/4

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 11:40) ist von bigby.

  • In den letzten Tagen habe ich die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (die aus einem Jack Attack Modul, um genau zu sein). Nun versuche ich, zu verstehen, wofür genau die einzelnen Lötbrücken auf der Platine gedacht sind. Für jeden der beiden ROM-Bausteine gibt es drei Stück davon:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch wenn ich noch keine der Platinen nach dem von mir erstellen Schaltplan habe fertigen lassen, bin ich mir recht sicher, dass dies die Schaltung dazu ist:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Über J1 kann A13 am ROM bei Bedarf fest auf Vcc gelegt werden. Das ist wohl für 8k-Module gedacht und soweit klar, denke ich. Die Funktion von J2 und J3 ist jedoch weniger klar, und vielleicht kann mir einer von Euch da weiterhelfen:

    • A12 ist grundsätzlich fest verdrahtet zwischen Bus und ROM, kann über J2 aber zusätzlich auf A11 am ROM gelegt werden?
    • A11 geht über J2 standardmäßig an den entsprechenden Eingang am ROM, kann aber stattdessen mit CS2 (Pin 20) verbunden werden?

    Wozu sind J2 und J3 gedacht, wofür ist das gut?

  • Nun versuche ich, zu verstehen, wofür genau die einzelnen Lötbrücken auf der Platine gedacht sind

    Vor dieser Frage habe ich auch schon gestanden. Es ist schon einige Zeit her, da hatte ich ein paar Leerplatinen bekommen. Seinerzeit habe ich das Layout ebenfalls nachgezeichnet und mich das gefragt. Irgendwo im Forum wird der Beitrag noch stehen, ich gehe mal suchen.



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • Schneller gefunden als gedacht: Mal 'ne Frage zu der Commodore C16 Modulplatine

    Danke für den Hinweis! Es ist ja manchmal schon schwierig, einen Post hier im Forum zu finden, von dem man weiß, dass er existiert. Über Deinen Post von damals bin ich bei meiner Suche leider nicht gestolpert.

    Aus dem Bauch raus: Um 2364-ROMs darin betreiben zu können, die haben ein anderes Pinout und nur 24 Pins.

    D'oh! Ja, natürlich, das ist es. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke kinzi !