Mir fällt es auch leicht, poly.play zu verteidigen. Bisher habe ich noch immer alles geliefert bekommen, was ich bei Sebastian Bach bestellt habe; bin seit einigen Jahren Kunde und habe bisher gefühlt mehr als sechs Bestellungen bei ihm aufgegeben und stets vollständig erhalten.
Davon abgesehen habe ich aber leider dieselbe Erfahrung gemacht: Sebastian hat in der Vergangenheit keine meiner 2 oder 3 E-Mails an ihn beantwortet, zu keinem Zeitpunkt. Daher habe ich es mir abgewöhnt, welche zu schreiben. Auch dann, wenn ich bereits sechs Wochen oder länger auf einen Artikel warte und ich bereits im Voraus gezahlt habe. Wenn eine Ware nicht binnen 10 Tagen kommt ist sie einfach noch nicht lieferbar, wird jedoch irgendwann mal geliefert.
Irritierend im Web-Shop finde ich allerdings gelegentlich widersprüchliche Aussagen wie einerseits: Sofort lieferbar! - während es dann an der Kasse (bzw. "Check-Out") heißt: "Artikel ist nicht lieferbar, wird jedoch derzeit produziert oder nachbestellt ..."
Vermutlich hat das mit einer Unzulänglichkeit des Shopsystems zu tun, das nicht unterscheiden kann zwischen (sofort) lieferbar und (bald) lieferbar. Es gibt sonst nur noch zur Auswahl: knapper Lagerbestand und Ausverkauft als Statusbeschreibung.