DR. C64 TO THE RESCUE
Jetzt ist es passiert. Ich konnte nicht widerstehen.
Ich musste den Atari-VCS-Shooter DR. C von DiskettenSchlumpf auf den C64 umschreiben.
Die Challenge: Nur reines BASIC V2 durfte es sein! Dies wurde ja auch schon in dem dortigen Thread diskutiert.
Das Ergebnis: 1A!
Ihr könnt mit diesem Spiel das Konzept der Langsamkeit neu für euch definieren. Trinkt ruhig nebenbei ein Gläschen Glühwein. Aber Obacht beim "Turbomodus" mit rotem Bildhintergrund... denn da geht die Post mal so richtig ab!
Aber Achtung! Nur weil ich ein langsames BASIC-Spiel produziert habe, heißt das nicht, dass das nicht auch schneller geht. Ich habe schon einiges versucht: Variablen statt Zahlen benutzen, keine REM-Zeilen anspringen usw. Aber insbesondere die Joystickabfrage und das Gepoke der Sprite-Adressen, unter Berücksichtigung des Hi-Bits, gehen ziemlich ins Geld.
Also, da ist die Challenge. Wer kann noch Tipps beisteuern, wie man dem Spiel in reinem BASIC etwas Beine machen kann?
Anbei PRG und Basic-Datei für das C64 Studio. Steuerung des Spiels mit Joystick in Port #2.